Habt ihr auch schon mal im Ausland schlechtes Super getankt ???

• Hallo und Servus :thumbsup:

War die zweite Pfingstferienwoche in Italien mit meiner Familie in Urlaub :auto:
    Im Grunde ein toller Urlaub, nur bin Ich zwei Tage nach ankunft an eine Agip Tankstelle gefahren und hab den Tank meines 320i wieder aufgefüllt, ca. 40 Liter Super getankt, und erstmal alles im grünen Bereich :thumbup:

Ein paar Tage später fuhren wir ins Gardaland, und an einer Ampel gabs die ersten Probleme ;(

Und zwar ist mir der Motor im Standgas abgestorben, und ab und zu ruckelte Er, wenn man Gas gegeben hat ;(

War aber alles noch nicht schlimm, bis wir am Sonntag voll beladen mit Dachbox die Heimreise angetreten sind :auto:
    Auf der Autobahn beim Gas geben wieder ruckler, und die volle Leistung war beim beschleunigen auch nicht da ....... zu guter letzt vor Sterzing an der Mautstelle ca. 8 km Stau ........ mann bin Ich froh das mir der Wagen nicht stehen geblieben ist :rolleyes: :rolleyes:

Jedenfalls ist keine Kontrollleuchte angegangen, und auch die Temp. war normal so das Ich mich gefragt habe, ob Ich in Italien nicht ein verunreinigtes Super erwischt habe ?( ?(

In Österreich angekommen, habe Ich gleich an einer der ersten Tankstellen wieder Super nachgetankt, und nach ein paar km fuhr der Wagen wieder ganz normal, jedenfalls hatte Er wieder mehr Leistung beim beschleunigen und auch das ruckeln war wieder Geschichte ^^ ^^

Jetzt frage Ich mich, ob es nicht besser währe, den Benzinfilter zu erneuern, den wenn jetzt das Super aus Italien irgendwie verunreinigt war, dann dürfte der Benzinfilter ziemlich voll sein ;( ;(

Weis auch nicht, ist euch schon mal sowas ähnliches passiert, und wenn ja wie ist die ganze Sache bei euch ausgegangen :?: :?:

Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen und schauen ob etwas drinsteht...

War das in Italien eine Markentankstelle ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen und schauen ob etwas drinsteht...

War das in Italien eine Markentankstelle ?

Er hat Agip geschrieben, das ist ne Markentankstelle ;) und ich würde sagen, da müsste man normalerweise davon ausgehen, das es nicht am Sprit selbst lag. War auch schon mehrfach in Italien und habe es nie erlebt, kenne auch einen der dort her kommt und von dem wüsste ich auch nicht, dass man da in Italien drauf achten sollte

Würde sicherheitsalber vllt. einfach mal den Kraftsofffilter erneuern und mal Fehlerspeicher auslesen, sonst kannste glaub ich nicht viel machen

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Hallo und Servus :thumbsup:

Also, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, und habe vor drei Tagen nochmal bei uns getankt, und der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag :thumbsup:

Hab jetzt mit meinem Mechaniker besprochen, das wir die nächste zeit mal den Benzinfilter erneuern :thumbup:

Dann Stichwort KGE , da gibt es ja auch eine art Filter denn man mal erneuern könnte, also am besten das ganze Teil mit Gehäuse ?(

Hat wer von euch hat bei einem Benziner M54 Motor dies schon mal gemacht :?: :?:

Bei den 4-Zylindern liest man hier immer wieder mal was, vor allem im Winter friert die gerne ein, aber bei den 6-Zylindern also M54 Motor da habe Ich noch nichts davon gehört ?(

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Beim Benziner gibt es keinen Filter, nur eine Entlüftungseinheit mit Membran drin, sollte mit deinem Problem nichts zutun haben.
    Filter kannst du wechseln, denke aber nicht das es was bringt. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• ich habe schon im tiefsten Serbien irgend eine super ähnliche Plörre getankt und rein gar nichts gemerkt.
    In den USA z.B, gibt es an vielen Tankstellen nur noch Kraftstoff mit 10% Ethanol und da schert sich kein mensch darum...das Tankt der RAM Fahrer genauso wie der Porsche Fahrer...nur hier in Deutschland wird uns immer verklickert was wir brauchen und was nicht.... gesteuert durch die Industrie

Ich denke der Fehler liegt an deiner Karre und nicht am Kraftstoff.

• ich habe schon im tiefsten Serbien irgend eine super ähnliche Plörre getankt und rein gar nichts gemerkt.
    In den USA z.B, gibt es an vielen Tankstellen nur noch Kraftstoff mit 10% Ethanol und da schert sich kein mensch darum...das Tankt der RAM Fahrer genauso wie der Porsche Fahrer...nur hier in Deutschland wird uns immer verklickert was wir brauchen und was nicht.... gesteuert durch die Industrie

Ich denke der Fehler liegt an deiner Karre und nicht am Kraftstoff.

Gut, deshalb frage Ich ja euch hier im Forum, ob wer von euch schonmal ähnliche Ursachen hatte, und was am Ende dabei raus kam ?(

Habe eine Woche vor dem Urlaub noch einen Kundendienst machen lassen, dabei wurde Ölfilter und Motoröl 5W-40 getauscht, die Bremsflüssigkeit erneuert, der Pollenfilter erneuert, die Klimaanlage mal wieder neu befüllt, und den Luftfilter habe ich nach dem Urlaub gereinigt und neu geölt, ist ein K&N !!

Aber am Kundendienst kann es nicht liegen, so denk Ich mir, die Zündkerzen wurden nicht erneuert, den die sind erst vor 3 Jahren und ca. 50 tkm neu, und Ich denk mir die müssen nur alle 75 tkm neu ...... falls doch alle 50 tkm, dann bitte Info wie oft ihr die Zündkerzen erneuert :thumbup:

Bleibt noch die Alpen überquerung, also kann es vorkommen, das wenn die Luft dünner wird, der Wagen weniger leistung hat, und zwar so, das man das auch deutlich spürt ?(

Und wir sind mit 4 Personen, und Dachbox in den Urlaub gefahren, soll heißen, der Wagen war schon gut beladen, aber nicht überbeladen, alles was Mann und Frau und Kinder halt so für eine Woche benötigen :meinung:

Die Kühlwassertemp. Anzeige ist auch nicht gestiegen, die Anzeige blieb da stehen, wo Sie sonst auch immer stehen bleibt :auto:

Hab auch nach dem Urlaub den Ölstand nochmal kontrolliert, und Öl wurde auch keines verbrand :thumbup:

Ergo, Ich stehe etwas vor einem Rätsel, da Ich erst am Freitag wieder 170 km (zu Teil Autobahn) gefahren bin, und gestern am Samstag wieder zurück, und der Wagen läuft echt wieder einwandfrei, auch wenn z.B. die Klima läuft, das hat keinen einfluss !!

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, der Verbrauch laut BC ist als Ich das Benzin aus Italien drin hatte um 1,5-2 Liter gestiegen, und dieses Wochenende mit dem neuen Benzin wieder auf 8,7 - 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch zurück gegangen :thumbsup:

Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen, und weis auch nicht was ich noch machen könnte, ausser das der Benzinfilter jetzt vorsorglich mal erneuert wird :!:

• Bleibt noch die Alpen überquerung, also kann es vorkommen, das wenn die Luft dünner wird, der Wagen weniger leistung hat, und zwar so, das man das auch deutlich spürt ?(

Halte ich für möglich.
    Der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit steigender Höhe ab. Ergo: Die Luftmasse nimmt ab. Der Massenstrom wird ja vom LMM gemessen, um die optimale Verbrennung durch Einspritzung der passenden Menge Benzin zu gewährleisten.
    Je mehr Luftmasse die Brennräume erreicht, desto mehr Benzin kann eingespritzt, also mehr Leistung. Im Umkehrschluss also, je weniger Luftmasse, desto weniger Leistung.

Haut mich, wenn meine Gedanken falsch sind :D

• vielleicht in 10.000 Meter Höhe, aber nicht in den Alpen. Da würde man öfters was zu lesen.

Halte ich für ausgeschlossen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Halte ich für möglich.
    Der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit steigender Höhe ab. Ergo: Die Luftmasse nimmt ab. Der Massenstrom wird ja vom LMM gemessen, um die optimale Verbrennung durch Einspritzung der passenden Menge Benzin zu gewährleisten.
    Je mehr Luftmasse die Brennräume erreicht, desto mehr Benzin kann eingespritzt, also mehr Leistung. Im Umkehrschluss also, je weniger Luftmasse, desto weniger Leistung.

Haut mich, wenn meine Gedanken falsch sind :D

Darf ich... ^^

Das Gerät heißt LMM (Luft Massen Messer) in Hitzdraht Ausführung. Da wird die Luftmasse gemessen und nicht die Luftmenge mit eventuellem unterschiedlichen Sauerstoffgehalt. Über die Abkühlung des Hitzdrahtes wird auch die Temperatur erfasst und somit der Sauerstoffgehalt.
    Das hat somit keinen Einfluss. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.