Beim Bremsen zieht der Wagen nach rechts - Bremskolben auf der linken Seite fest!

  • Hi Leute,


    dies soll vielmehr ein Hinweis, als das Gesuch nach einem Rat sein.


    Mir ist aufgefallen, dass unser Wagen beim Bremsen nach rechts zieht. Besonders auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h war das zu merken. Beim Bremsen gibt es einen ordentlichen Zug nach rechts.


    Heute Vormittag hatte ich endlich Zeit, die Scheiben und Beläge zu wechseln. Ich fing mit der linken Seite an und musste früh feststellen, dass der Kolben im Bremssattel sich absolut nicht zurückdrücken ließ. Es hat nichts geholfen.


    Also beschloss ich beim einzigen Händler anzurufen der noch auf hatte. Das war ATU. Dort kostete der Bremssattel "nur 208 Euro. Ich hab alles wieder zusammengebaut und bin nachhause gefahren :D


    Ich werde beide Sattel gleich Online bestellen. Ist ein "bisschen" günstiger...


    Das Schadensbild deckt sich doch mit dem Bremsverhalten?! Linker Bremssattel defekt -> Beim Bremsen zieht der Wagen nach rechts.


    Viele Grüße

  • Jup, man kann Dichtungen und Kolben aber auch einzeln kaufen und tauschen.


    Ein neuer Sattel kostet aber auch nicht die Welt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • danke für den Hinweis.


    fühle mich aber besser bzw. sicherer, wenn der Sattel komplett gewechselt ist und am besten gleich auf beiden Seiten.
    Der Wagen hat jetzt 220.000 runter und der Sattel sah wirklich schlecht aus.


    Neu und gut ist.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • habe gestern vorne die Bremsanlage komplett erneuert. Abgesehen davon, dass es dringend notwendig war, zieht der wagen beim bremsen immernoch nach rechts.


    Der Wagen ist unfallfrei.


    Kann es an einer nicht eingestellten Achse liegen?


    Habe das Gefühl, dass es nach dem Stoßdämpferwechsel erst so richtig aufgetreten ist.


    Habe die Achse noch nicht vermessen lassen, weil ich die sachs Advantage in der nächsten Woche erwarte.


    kann ein ausgeschlagenes querlenkerlager dieses Phänomen verursachen?


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Danke für die kurze aber hilfreiche Antwort.


    Da sowohl die Achse vermessen werden muss und auch die querlenkerlager (ausgerissen) gewechselt werden müssen, hoffe ich, dass das Problem damit gelöst ist.


    Ansonsten muss ich mal das ganze anschauen lassen. Konnte so erstmal nichts feststellen, außer das ausgerissene Lager.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • so, letztlich war die achsvermessung der ausschlaggebende Punkt.


    Seitdem liegt das Auto wie eine eins auf der Straße. fühlt sich wie neu an!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das hat aber lange gedauert :P


    Besser als gar keine Rückmeldung. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.