Bitte um Hilfe Motorhaube polieren, verzweifelter E46 Fahrer

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal Danke fürs Lesen, fahre einen E46 323, und bin Handwerklich geschickt...
    Nachdem sich Rost am BMW Logo der Motorhaube gebildet hat, habe ich mir beim Schrotti eine gebrauchte gekauft...
    Soweit alles gut, nur wollte ich die Haube schön aufpolieren, die Haube hat feine Kratzer, also nicht fühlbar, ganz zarte kleine Kratzer, aber auf der ganzen Haube.


    X Tausend Youtube Videos geschaut, und Foren gelesen....


    Baumart geplündert... mitlerweile 3x und paar Euros da gelassen


    Auto K Schleif / Polierpaste
    Sonax Polish & Wax Nano Pro 3 für verwitterte Lacke
    A1 Nano Kratzer Polisch
    Nigrin Reinigungs Politur
    Nigrin Hartwachs Lackschutz


    Und ne Billig Poliermaschine für 60 Hacken.....


    Sooo, an ner Ecke Sauber gemacht, Nigrin drauf... Handpoliert... Ergebnis, bissl Glanz, Kratzer vorhanden
    Das ganze mit allen Zeug was ich habe, Ergebnis, super Glanz, Popo weich, aber gegen licht sieht man trotzdem die feinen Kratzer...
    Das ganze mit der Maschine... nix


    Dann wieder X Foren... 2000er Schleifpapier, super zart die Ecke geschliffen.
    Versucht zu polieren, ja es glänzt aber nun sieht man das von mit geschliffene, eine Art Schleier...


    Selbst die scheiss 20 € 50ml Tube A1 Kratzer Polisch, bringt zwar ein wenig was, aber die zarten Kratzer sind trotzdem gegen das Licht zu sehen....


    Was mache ich falsch ??? , zu dumm ? nicht das richtige Material, bekommt man eine 15 Jahre alte Motorhaube poliert wie neu ?
    In den Videos geht der da 3min drüber und ist wie neu... poliere 2 Stunden an ner 10 x 10 cm Ecke und sieht aus wie vorher nur das es glänzt und weich ist.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:




    Bitte um Hilfe
    Grüße

  • Ich glaube du bist der Werbung zu den Produkten ziemlich auf den Leim gegangen. Schonmal ein Auto gesehen das keine feinen Mikrokratzer hat? Sogar die Neuwagen auf den Messen haben Kratzer vom Entstauben. Da kannst dir denken was mit einem alten Lack los ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok...zu Nigrin:..das ist der allerletzte Scheissdreck in Tube...egal, welches Produkt.
    Eine absolut kratzerfreie Oberfläche erhältst du durch eine neue Lackierung...ist vielleicht einfacher?
    Gruß
    Elmar

  • autopflegeforum.eu
    Da werden Sie geholfen. Ich würde Dir Meguiars Compound oder Menzerna empfehlen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Diese feinen Kratzer die meinst, sind wohl die Waschkratzer oder auch Swirls. Sind die so Kreisförmig ?


    Und das vom Baumarkt kannste verschenken, für ein paar Euronen an unwissende weiter verkaufen oder knallhart in die Tonne werfen.
    Was hast du denn für ne Maschine ? Bitte keine Rotation (wie ne Flex) vom Baumarkt mit Wollüberzug.
    Da kann es schnell kommen, dass du dir Hologramme reinpolierst.
    Wenn du jetzt mit der billig Maschine so eine meinst die fast aussieht wie ne Schüssel - die ist auch nicht besser ;)


    Mein Tipp:
    Wenn du in deine Fähigkeiten genug Vertrauen hast, kannst du mal bei Lupus-Autopflege, Petzoldts und wie sie alle heißen vorbei schauen. Da gibt es manchmal Sets mit richtigen Maschinen inkl. Politur. Brauchst dazu halt noch Microfasertücher. Würde bei den MFT aber nicht unbedingt die vom Discounter nehmen.


    Willst du etwas "idiotensicheres" kannst du auch zu Meguiars greifen. Da gibt es einige Sachen wie Ultimate Compound, Scratch X oder Swirl X.
    Dazu nen Polierschwamm mit mittleren oder harten Cut (= Härte bzw. " Biss " vom Schwamm)
    Kannst du mit Hand sowie mit der Maschine verarbeiten.


    Ich würde da zu etwas härteren Greifen.
    Polierpad mit mittleren Cut und Menzerna PF2500.
    Die PF2500 kann man schon fast als eierlegende Wollmilchsau sehen, der Nachteil ist halt, dass du nach der Anwendung auf der Haube wohl dein ganzes Auto damit machen möchtest. Musst danach halt noch Versiegeln/ Wachs auftragen (-> Da ist es auch so, dass der Baumarkt nicht die beste Anlaufstelle ist )

  • Hologramme rauszupolieren ist schon hart. Und das Brauch auch eine anständige Poliermaschine. Wenn net lass die von einem aufbereiter polieren. Sollte nicht allzu teuer werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meguirs SwirlX mit Maschine - lad Dir dazu dringend die Pflegeanleitung aus den autopflegeforum oder von Petzolds runter. Ganz wichtig ist die Reihenfolge


    1. Waschen
    2. Kneten
    3. Lackreiniger
    4. SwirlX
    5. Waschen!!! (Wird manchmal nicht erwähnt, aber die feinen Schleifpartilel müssen runter!)
    6. evt nochmal Lackreiniger
    7. Wachsen, Wachsen, Wachsen

  • Ich hatte mal einen Aufbereitungsbetrieb und kann dir die Produkte von Koch Chemie empfehlen.
    Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. In meinen Augen besser als 3M und Co.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • autopflegeforum.eu
    Da werden Sie geholfen. Ich würde Dir meguiars Compound oder Menzerna empfehlen.


    Ja genau, spricht für die üblichen flapsigen Äußerungen in diesem Forum. Entschuldige bitte meine Bemerkung, aber gerade diese unpräzisen, halbherzigen aber gut gemeinten Aussagen helfen den wenigsten Leute weiter. sry.


    Meguiars Compound sagt nichts anderes als Polierpaste von Meguiars. Die haben so um die 30 verschiedene Polituren im Programm!
    Menzerna ist auch nur ein hersteller von Polituren aus Deutschland. Ganz große Hilfe - sry für die Ironie!


    1. BMW Lack ist hart, hart wie Mercedes oder Lack von VAG Fahrzeugen. Insoweit kommt man von Hand in kurzer zeit nicht sehr weit. Wer durchhält wird aber belohnt.


    2. Sonax, Nigrin und Co, aka Baumarktware hat nicht den besten Ruf. Es gibt einige kleine Perlen in den Sortimenten, aber der Rest ist wirklich etwas, was den Namen Pflege kaum verdient, wenn man etwas anspruchsvoller ist. Es gibt von jedem Hersteller hoherwertigere Produkte, teils nicht mal teurer, die wesentlich wirkungsvoller und geeigneter sind.


    3.Lass Dich nicht von Herstellern wie Meguiars und anderen amerikanischen Marken blenden. Meguiars ist wie Sonax, da gibt es auch Baumarktware aus den USA, aber in D wird es wesentlich teurer verkauft, vieles ist da auch nicht das Geld wert. Außnahmen gibt es aber.


    4. Wenn Du die Maschine noch umtauschen kannst, tu es. Diese Baumarktrüttler aka Spagettitopf taugen nicht, nicht mal zum auftragen. Poliermaschienen entfernen Kratzer, wenn man auf eine kleine Fläche Druck, Polierpaste und Umdrehungen gibt. Diese Baumarktmaschinen haben zu große Teller für anständig Druck, sind zu weich für Druckweitergabe und von den umdrehungen sage ich mal nichts. So untauglich wie Polierwatte.


    5. Eine Politur(fein) Schleifpaste entfernt Kratzer, engl. polish = Glanz- und Glättemacher, engl. compound=Politur, der Glanz kommt zusätzlich über nachträgliche Hochglanzpolituren, deren Polierkörper feiner sind und die Spuren der Schleifpasten wieder entfernen. Es gibt auch Füllpolituren , die deine Kratzer zuschmieren , aber nach gewisser Zeit sind diese danach wieder sichtbar.


    Mein Tip. Handpolitur mit Polierhilfe, damit die Hand nicht gleich krampft.


    Meguiars Ultimate Compound - Swirl X und Scratch X sind zu fein, um wirklich effektiv diese Haarlinen auf deiner Motorhaube zu enfernen.
    Als Handpolierhilfe kann der P-Ball von Sonax verwendet werden. Die Pads sind zwar eher weich, aber sollten reichen.
    Wenn der Sonax P-Ball nichts für dich ist, schaum dir mal die etwas härteren Schaumstoffschwämme bei Lupus an.


    Als Shop bietet Lupus-Autopflege hier fürs Forum 10% Rabatt an. Gibt aber auch andere nette Shops mit ähnlichem Angebot.
    Arbeite in kleinen Abschnitten a 20x20cm, verarbeite die politur 90° zu den Kratzern, nicht parallel dazu. Viel Druck, ca 3-4 minuten pro Druchgang und nach sauber abwischen und prüfen. ich denke nach 2-3 Durchgängen hast Du dann auch die Kratzer weg.


    Wenn Du das hinter dir hast, überlegtst Du evtl, wie man solche Kratzer (vornehmlich Waschanlagen und/oder falsche Handwäsche) in Zukunft vermeidet. Dafür gibt es die Ecke Fahrzeugpflege hier im Forum.

  • Danke an Strikeeagle und Flotraxx für die ausführliche Hilfestellung, natürlich auch allen anderen...


    ärgere mich gerade ohne Ende ^^ , das die Produkte aus dem Baumarkt nicht so Ultra sind, hatte ich mir zwar gedacht, aber bei dem 20 € Tübchen, bin ich doch enttäuscht.

    Frage mich zwar warum die sowas dann verkaufen, wo die Masse der Leute ja drauf reinfallen, siehe an mir selbst...


    Ja sind Haarlinien und Swirls, ich danke für den Shop Tip , und werde mich mal umschauen.

    Da ich keine Erfahrung mit dem Polieren habe weder so noch mit Maschine bin ich die Sache auch sehr vorsichtig angegangen... mit verschiedenen Pads etc. wird es ja schwierig.


    Die Poliermaschine ist mit Rota Einhell BT-PO 1100 E , aber mit einstellbarer Drehzahl digital, 1000 up, das erste Fell teil hat sich innerhalb 2 min aufgelöst bzw. Teile verloren.

    Mit dem Schaumstoff Pad geht es ganz gut, denk ich :D, ist nen 18er Teller, da man die auch als Schleifmaschine nutzen kann, behalte ich die mal für meinen Küchentisch.

    Aber die Handarbeit macht mir nichts aus.


    Da ich als Leihe wohl bei der Sache nicht groß weiterkomme, werde ich die Haube und Auto mit dem Billigzeug erstmal aufschönern, und wenn ich das Kleingeld habe vlt zum Aufbereiter...

    Lackieren kommt nicht in Frage, das lohnt sich bei dem Zustand meines Autos nicht wirklich, Lackierer wollte über 350 Euro haben, und Haube war auch durch, Spachtel Arbeit extra, dazu habe ich leider nicht das nötige Geld.


    Hatte nicht erwähnt das die Alte Haube vom bekannten gespachtelt wurde und mit Dose lackiert, Ergebnis war ein Farbunterschied und nicht wirklich schön, daher direkt Haube vom Schrotti.

    Mach also schon länger mit der Geschichte.


    Vlt könnt ihr mir noch sagen ob ich beim Aufbereiter auf etwas bestimmtes achten kann, Preis ?

    Werde jetzt erstmal drüber schlafen, und mach einfach mal Bilder falls Interesse.


    Vielen lieben Dank an Alle die geantwortet haben, wirklich schön so ein nettes Forum zu haben, auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte *g*


    Merci White