Kaufberatung - 325ci

  • Hallo Leute


    ich möchte ein e46 kaufen, jedoch bin ich mir unsicher ob der Preis soweit passt bzw. wieviel Arbeit auf mich zukommt.
    Es handelt sich um ein 325ci, EZ 07/2000 mit 180tkm auf dem Buckel.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…203091-216-370?ref=search


    Ich hab mir das Auto angeschaut und festgestellt, dass noch zusätzliche Mängel vorhanden sind.
    Und zwar ist unterm Auto irgend ein Hitzeschutzblech locker - kein Problem.
    Bei Vollgasbeschleunigung fängt irgendwas an zu zischen ab 4500rpm - allerdings nur unter Last. Sobald man gas wegnimmt, ist das zischen weg. Hört sich wie ein Turbo an.


    Ansonsten hat das Auto ein paar kleine Schönheitsfehler, die aber nicht weiter tragisch sind.


    Der Verkäufer will dafür 2850€ haben - Preis ok?



    PS: Hab vergessen zu erwähnen, dass der 5. Gang sich mit relativ viel Kraftaufwand schalten lässt - da ist irgendein Widerstand - Mittelstellungshülsen im Getriebe fest?

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

    Einmal editiert, zuletzt von Iliya91 ()

  • Das mit dem Lüfter würde mich stören, wer weiß ob der Wagen da nicht mal überhitzt ist und die ZDK deshalb schon einen Schaden hat.


    Ein anderer Punkt ist, wieso verkauft der Verkäufer ein Auto wo der Tüv im nächsten Monat abläuft? Ist doch eigentlich jedem bekannt das ein Auto mit frischem bzw. noch 12 oder mehr Monaten Tüv mehr bringt.


    Ich würde das Auto beim Tüv odetr ADAC durchchecken lassen. Bei der Laufleistung könnten für den TÜV schon ein paar Sachen zu erledigen sein.


    Hinterachse könnte bei dem Wagen auch noch ein Thema sein, da EZ 2000.


    Auch wenn die Laufleistung mit 180.000 recht hoch ist, ist sie nachvollziehbar?

  • Danke für die Antwort.


    Verkauft wird das Auto, da der Besitzer ein anderes bereits hat und kein Lust hat sich mit dem TÜV zu kümmern (seine Aussage).
    Das mit dem Lüfter stört mich nicht, das Auto ist ja (wenn überhaupt) nur im Stand / Stau heiß geworden.
    Laufleistung ist mit 180tkm in 14 Jahre i.O. - ist nicht nachvollziehbar da kein Scheckheft und keine Rechnungen von den Reparaturteilen.
    Die Problematik mit der Hinterachse wurde zu dieser Zeit schon behoben.


    Ich werde das Auto heute auf die Bühne nehmen und sehen was Sache ist.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Die Problematik mit der Hinterachse wurde zu dieser Zeit schon behoben.


    Es gibt auch E46 Baujahr 2004 und höher die an der Krankheit gestorben sind.


    Baujahr 2000 wurde der Fehler ausgebessert aber weit entfernt von behoben...

  • Danke für die Antwort.


    Verkauft wird das Auto, da der Besitzer ein anderes bereits hat und kein Lust hat sich mit dem TÜV zu kümmern (seine Aussage).


    Würde ich auch so sagen, ist nichts wert.
    Wenn der Wagen von groben Mängeln frei ist und der Verkäufer das so angibt, schlage ihm doch vor, dass er dden TüV machen läßt und diu ihm dafür 100 € mehr gibst, wegen dem Aufwand.


    Wagen zum TüV oder zur Dekra geben und checken lassen, so habe ich es bei jedem Fahrzeug gemacht, was für mich in die engere Wahl kam. Ein guter Kauf sollte 70 € zusätzlich wert sein. Oft fallen da Sachen auf, die der VK gerne nicht angebenen hat. ;)

  • Wagen zum TüV oder zur Dekra geben und checken lassen, so habe ich es bei jedem Fahrzeug gemacht, was für mich in die engere Wahl kam. Ein guter Kauf sollte 70 € zusätzlich wert sein. Oft fallen da Sachen auf, die der VK gerne nicht angebenen hat. ;)

    Ja wie gesagt ich fahr es heute auf die Bühne und dann wird entschieden ^^


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland