Also gut, das macht mir etwas Mut, mit 4k nen 320d vom Händler mit Garantie + AHK zu bekommen (Sorry für das TDI
)
Fishhunter, was hast du dir für ne Ausstattung mitgekauft?
driver88, viele Angebote gehen auch bis Laufleistung >200 tkm. Kann man da noch "mit vorsicht" zugreifen oder droht dann schon bald der kapitalschaden?
Du kannst pauschal nicht sagen, ab wann irgendetwas passiert. Der 320d hat mehr Turboprobleme als der 330d, hat einen unruhigeren Lauf aber sollte im Unterhalt günstiger sein. Wenn du mal bedenkst, dass die meisten Leute einen Diesel erst ab 20000km p.a. kaufen bzw fahren, dann sind 200tkm für ein min. 10 Jahre altes Auto also in Ordnung.
Die Frage ist hier nur: Wie hat das gute Stück die 200000km aufgebrummt bekommen?! Und ich glaube es wäre Zeitverschwendung zu versuchen das alles rauszubekommen.
Vielleicht hast du Glück und du findest einen, bei dem viele der Kilometer durch Rechnungen dokumentiert werden. Vielleicht hast du aber auch kein Glück und musst einfach drauf hoffen das alles passt.
Ich für meinen Teil hebe alles was ich für meinen 330d kaufe auf und dokumentiere alles im Serviceheft. Noch dazu mache ich alle 15000km bzw jedes Jahr einen Ölwechsel und achte penibelst auf irgendwelche Anzeichen von Verschleiß.
Und zum Thema Ausstattung: es gibt viele Dinge die du nachträglich noch nachrüsten kannst, wenn du handwerklich geschickt bist. Oft lassen sich echte Schnäppchen in Internet Portalen machen.
Desweiteren würde ich bei deinem Budget mehr auf technische Merkmale achten anstatt auf optische bzw komfortsteigernde.