316ti N42 Motorproblem?

  • Danke, ich bin auch der Meinung billig bezahlt man immer doppelt, daher kaufe ich lieber Original !!


    Diese Theorie stimmt heute nicht immer.
    Wenn Febi die Sensoren zum doppelten Preis verkauft sind sie auch nicht besser :D
    Der Preis ist also nicht so verbindlich was die Qualität betrifft.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Sodala, heute is das Diagnosekabel gekommen.
    Ich bin auf folgenden Fehler gestoßen während des auslesens:
    http://puu.sh/aFxwz/de48e27c9f.png


    sowie der darauffolgende Fehler:
    http://puu.sh/aFyh3/a5b7ca0a13.png


    Lambdasonde Int Bank 2 wird danach mit 0.0 angezeigt da nicht ermittelbar.
    Was ich schon versucht habe ist:
    "Ändern Sie die Einstellung "Fehler wie INPA" im menue "Konfiguration-> Toolset". (haken muß entfernt werden)" Fehler taucht trotzdem auf. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer gewesen.

  • Rückmeldung zu meinem Problem, ich habe unter sehr viel Schweiß und Schmerz den Kurbelwellensensor (original BMW) gewechselt !
    Und siehe da, Auto läuft als wäre nie etwas gewesen.:-)
    Danke für eure Unterstützung !

  • Hey Schöni, na so ein misst aber auch :S
    Bin heute mal zum TÜV gefahren... ja wär schön gewesen wenn er trotz Notlauf durchgekommen wär, aber so viele Zündaussetzer wie der macht... konnte keine 100m fahren ohne das der Motor ausgeht... Nachher wird er in ne Werkstatt gebracht und dann hoffentlich repariert...

  • Nachher wird er in ne Werkstatt gebracht und dann hoffentlich repariert...

    Wieso kümmerst Du Dich nicht um die Fehler die er hat und stellst sie erstmal ab ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey Grafspee,
    Die einzigen Fehler die jetzt noch aufgetreten sind lauten:
    2816 Kurbelwellengeber-, Zuleitungs oder Steuergerätefehler
    2780 Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust


    Das Motorsteuergerät ist ja in Ordnung und die Nockenwellensensoren scheinen ja auch in Ordnung zu sein. Bleibt ja nur noch der KWS bzw die Kurbelwelle selbst. Da die Werkstatt bei der ich den Wagen hatte schon den KWS ausgetauscht hat bleibt nun die Frage ob der überhaupst geht oder ob da noch mehr dahinter ist.

  • Hallo Leute,
    kurze Rückmeldung von mir!
    Seit Montag steht mein BMW in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Motor läuft wieder ganz normal, Fehler: Die freie Werkstatt hat mir einen defekten KWS eingebaut!
    Seither treten keinerlei Fehler mehr auf, nur meine Bremsleitungen müssen erneuert werden sowie die Batterie und die Nebelscheinwerfer (Bei beiden die Reflektoren zerschlagen durch einen alten Wildunfall) TÜV-Sei-Dank haben die das bemerkt.... :totlachen:
    Naja, mal wieder dazugelernt.
    Gruß Sebe


  • .


    Man hätte auch zum dritten mal darauf hinweisen können wenn Du es nicht für voll nimmst 8) .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS