316ti N42 Motorproblem?

  • Hallo, nochmals dank an euch !
    Ich habe den kurbelwellen und die Nockenwellensensoren gewechselt, und die Probleme sind weg! Motor läuft wieder einwandfrei.
    Der Einbau des KWS ist schon eine Herausforderung :) geht aber ! Ich habe auch gleich die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt, die hatten offensichtlich keine gute dicht Wirkung mehr! ( dichtfläche teilweise mit belag )
    Nur Originalteile von BMW


    Nun habe ich eine andere Frage !
    Beim beschleunigen und Lastwechsel hört es sich an als würde es im Motorraum Fahrerseite zischen oder so ! Hatte erst gedacht das es am tacho einen unterdruckschlauch gibt der diese geräusche macht, aber dieser schein voll elektronisch zu sein.
    Habt ihr so was ähnliches schon mal gehört ?

  • Hallo liebes E46 Forum,
    ich habe ein Problem, unzwar habe ich mir letzte Woche einen Compact 316i Baujahr 2003 ( 120.000km) gekauft.
    Der Wagen drückt Öl aus dem Öldeckel und das Öl ist in die darunterliegenden Kabel reingelaufen, habe die Kabel gereinigt und seiddem ist wenigstens die MKL aus.
    Wenn ich den Motor starte steigt die Drehzahl auf ca. 1200 an und fällt dann nach ca. 1 Minute auf 700 , der Motor zittert anschließen leicht und beim fahren hört der Motor sich laut an.
    Habe LMM abgesteckt und der ist es nicht. Drosselklappe gereinigt-ist es auch nicht.
    Fehlerspeicher ist leider leer.
    KGE auf Verdacht tauschen ?
    Wenn ich eine Folie auf die Öffnung des Öldeckels lege dann zeiht sie die etwas stärker an.
    Der Verkäufer meinte zu mir die Steuerkette wurde im Sommer erneurt.
    Außerdem kommt manchmal alle paar Sekunde ein ganz leichtes Piepen aus dem Motorraum und wenn ich den Öldeckel abmache, geht der Motor manchmal aus und manchmal bleibt er an.
    Hoffe ihr könnt mir Tipps oder Ratschläge geben, was ich so alles noch testen kann.
    Ahja wo liegt eigentlich der verfluchte Leerlaufregler, finde ihn nicht ?!


    PS: KGE ist gerade bestellt und einige Bilder von INPA füge ich hinzu.



    http://www.directupload.net/file/d/4217/yp2s85fx_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4217/6x52hhhy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4217/cj99obm7_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4217/u66xp9pi_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4217/z9eavx2q_jpg.htm


    Gruß

  • ich habe ein Problem,


    Hallo, hab es mal verschoben lies mal den Thread hier. Es gibt noch viele andere Threads mit dem Problemkind N42. Hast du privat gekauft? :)


    Noch mehr zu lesen...Klick :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ahso , hab mich schon gewundert, wo mein Thema hin ist , aber danke :)
    Ja hab ihn Privat geholt für einen sehr guten Preis und hab gehofft , dass es die KGE ist.
    Beim N42 ist die KGE richtig Hölle gewesen zu wechseln,
    Ich dachte vielleicht jemand wüsste bei diesen Laufunruhen , was man da schonmal ausschließen kann.
    Zb, dass mir jemand sagen kann, wenn ich auf allen 4 Zylindern Laufunruhen habe , dass die Zündspulen Valvetronic oder ähnliches geprüft oder ausgeschlossen werden kann. Leistung hat er voll und ganz , nur bis 1500 Umdrehung zu unruhig.
    Frohes Neues :)