316ti N42 Motorproblem?

  • An GrafSpee: die obigen Fehler wurden vor dem abziehen der Stecker ausgelesen
    Werd den Wagen mal für die ganzen Überprüfungen in die Werkstatt geben wenn mal Zeit dafür bleibt, welche bei mir rar ist.

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Also, heute war ein Kollege bei mir der mit seinem Laptop und entsprechender Software den Fehlerspeicher auslesen konnte und löschen.
    Im Endeffekt sind nurnoch 1 Fehler übrig geblieben. 0x2780 Bezugsmarkengeber. (Fehler trat 3 mal auf, 2 mal im Stand, 1 mal bei der Probefahrt mit Live-auswertung)
    Anbei noch der gesamte Fehlerspeicher.


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
    Inpa-Script : E46.IPO Version : 0.02 Datum : 26.07.2014, 13:12:12 Baureihe : E46 Fg-Nummer : WBAAT510X0FW50309 aus EWS ausgelesen
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge-------------------------------------------------------------------------------SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung-------------------------------------------------------------------------------MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle ME9K_NG4 1 Motor KOMBI46R 0 Instrumentenkombi IHKA46_3 1 Klimaautomatik LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum ME9K_NG4 1 Motor PDCACT 0 Park Distance Control RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ZKE5 1 Zentrale Karosserie Elektronik D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0032 * Getriebesteuergerät ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009E * Überrollsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando ===============================================================================

    Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 112
    1. Umweltsatz Kilometerstand 8080 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 24.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 12.25 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 247200 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 15.92 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 247260 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 16.77 V
    Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 01 27 80 68 05 03 70 03 28 31 AE 60 82 60 90 31 AE 00 A9 60 96 31 AE 00 =============================================================
    Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x0021 Solarsensor FS_LESEN_DETAIL: SYS-0008: Job nicht gefunden

    =============================================================
    Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 112
    1. Umweltsatz Kilometerstand 8080 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 24.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 12.25 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 247200 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 15.92 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 247260 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 16.77 V
    Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 01 27 80 68 05 03 70 03 28 31 AE 60 82 60 90 31 AE 00 A9 60 96 31 AE 00 =============================================================
    Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x0007 Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung FS_LESEN_DETAIL: SYS-0008: Job nicht gefunden =============================================================
    ############################################################# Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp #############################################################


    Bei der Liveauswertung kam zum Vorschein: Geberrad Adaption Einlaß Bank1 -> Wert: !120
    Da der Wagen erst nächste Woche seine Zulassung bekommt kann ich nicht in die Werkstatt fahren...

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()


  • Bei der Liveauswertung kam zum Vorschein: Geberrad Adaption Einlaß Bank1 -> Wert: !120
    Da der Wagen erst nächste Woche seine Zulassung bekommt kann ich nicht in die Werkstatt fahren...



    Zumindest das ist normal, macht meiner und viele andere N42 auch, der Wert sollte während der fahrt aber sinken.

  • .

    Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey GrafSpee,
    leider sagt mir der Eintrag gar nichts :wacko:
    Habe aber das Gefühl es läuft wohl darauf hinaus das es ne größere Geschichte wird... Ich hoffe ich finde demnächst mal eine vernünftige Werkstatt für die Verschleißmessung.
    Nachtrag: Die Steuerzeiten sowie das Kurbelwellensignal am Motorsteuergerät wurden von der freien Werkstatt überprüft und für In Ordnung befunden.

  • Habe mal auf Verdacht die Nockenwellensensoren ausgebaut. der NWS auf der linken Seite war mit Metallspäne bedeckt... Habe dann einen neuen eingebaut und seither läuft er ruhiger und nimmt Gas wieder an. Einziges Problem das noch besteht: er regelt bei 3,5k u/min ab, geht aber danach nicht aus (so wie vor dem tausch).
    Nächste Woche kommt er erstmal in die Werkstatt und ne neue Batterie gibts auch dazu... (Baujahr 2008 KW 43) denn die ist schon schwach auf der Brust. Gestern war die Spannung schon auf 7V herunten.
    Ich halte euch weiterhin auf dem laufendem!

  • Nach Deinem Fehlerspeicher ist der Fehler an der Kurbelwelle zufinden bzw. am KW-Sensor.


    Wenn Du aber Metallspäne in Deinem Motor findest, dann hast Du eher ein anderes Problem dem Du als erstes auf den Grund gehen solltest.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo BMW Freunde, ich bin neu hier und besitze zum ersten mal einen BMW!
    Nur leider macht er vorgestern richtig ärger! Vorab den Wagen habe ich seit 2 Wochen.
    Zum Problem, der wagen geht bei warmen Motor einfach aus und lässt sich nicht mehr starten, und das beim über holen ! nach 1-2 Stunden geht er wieder an,
    beim Versuch ihn direkt zu starten leuchtet die DSC Lampe, Handbremsleuchte dauerhaft auf und springt nicht an. ADAC ist ratlos.
    Bitte um eure Hilfe

  • Hallo, Fehlerspeicher auslesen sollte Hinweise auf die Lösung geben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.