316ti N42 Motorproblem?

  • darf man fragen wie Du den Stecker vom einem Nockenwellensensor auf den anderen bekommen hast ?
    oder besser gefragt, was Du für einen Motor ?


    Als erstes würde ich mich um den Kurbelwellensensor kümmern.


    .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • also die stecke gingen leicht ab ! die Sensoren sind zu 100% gleich, Motor ist ein N42 so sagte man es mir bei ATU und auch überall sonst, Schlüsselnr. zu.1 0005 und zu.2 754 ist ein 316i
    mit 115 PS
    ja den Kurbelwellensensor muss ich mir am Montag erstmal kaufen, wo sitzt der ? habe gelesen das der unter der Ansaugbrücke ist !?

  • Zu meinem Problem:
    Ich bin mir nicht sicher ob die freie Werkstatt wirklich den KW-Sensor getauscht hat bzw. ob sie nicht einen defekten eingebaut haben. Desweiteren sieht die Kabelführung neu aus, also wirklich kein Stäubchen dran! Langsam vermute ich die haben i-was getauscht weil sie einfach keine Ahnung hatten. Angeblich soll das KW-Signal ja in Ordnung sein... Nächste Woche bekomme ich das Kabel und die Software zum auslesen und dann schau ich mir die Auswertung nochmal an, kann doch nicht sein das die Kurbelwelle von einem aufs andere mal defekt wird. Bin damit ja nur zum Essen gefahren und 20 Minuten später rührte sich der Wagen gar nicht mehr :(

  • Wieso macht ihr das immer alles so kompliziert.


    Dein Fehlereintrag ist:
    "Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert"


    Das bedeutet, das Dein Kurbelwellensensor das Geberrad nicht lesen konnte.
    Entweder hat der Sensor was, das Geberrad ist nicht in Ordnung , oder es befindet sich Schmutz und Metallspäne am Rad bzw.Sensor.


    .



    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Na die Software zum Fehlerspeicher auslesen wird mal nicht schaden. Als Anfänger hab ich mich darauf verlassen, dass die Angaben der Werkstatt stimmen. Aber wenn die nicht überprüfen ob der verbaute Kurbelwellensensor denn funktioniert bzw. in der Rechnung angeben das Sie es überprüft und für In Ordnung befunden haben, war für mich der abgespeicherte Fehler nicht logisch. Was solls, ich meld mich wieder wenns was neues gibt.
    GrafSpee: bekommst von mir 'n Zuckerl weil du so geduldig mit mir bist :)

  • Mir würde die Metallspäne im Motor am meisten Sorgen machen, ich würde dem ganzen fix auf den Grund gehen und nicht mehr unnötig weiter fahren.

  • Der Wagen ist seit 1em Monat nicht mehr gefahren worden und seither abgemeldet. Leider will keine Werkstatt sich dem Ding annehmen solange nicht angemeldet...

  • hallo, was haltet ihr von febi Beilstein Kurbelwellensensor 39€ ? Oder lieber Original ! kostenpunkt 98€ beim freundlichen.
    Mfg.
    danke schon mal vorab. :)

  • Firmen wie Febi sind Handelsunternehmen, vom Auspuff bis zum Sensor.
    Die stellen das nicht selber her und kaufen es auch nur hier und da ein.
    Ich würde mich auf einen Hersteller von Elektronik konzentrieren, Bosch, Siemens, Hella usw.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS