Der Bremsassistent nervt!

  • Dann viel erfolg dabei.


    Wenn er DSC III hat dann hat er den auch. Wieso sollte so ein Auto keinen bremsassistent haben ?
    Hier geht man von gefahrenbremsungen aus, nicht vom
    Sportlichen fahren. So schlau ist das Steuergerät.
    Wie gesagt: so ein Problem wie deines hab ich noch nie gehört.


    Wenn du ein Fahrzeug sportlich durch ein paar Kurven bewegst und du schnell zwischen Gas und Bremse hin und her musst,
    interpretiert der BA das dann falsch, wäre ziemlich nervig.
    In anderen Foren wurde das Thema übrigens auch schon angesprochen, mit meiner Meinung bin ich nicht allein.
    Dort konnte ich dann auch nachlesen dass der M3 den BA nicht hat, ob das so stimmt kann ich natürlich nicht
    betätigen, ich habe ja auch keinen M3.


    Peter


  • Gut ich habe davon noch nie etwas gehört und bin mehr als aktiv hier dabei.
    Der M3 hat DSC 3 also hat er das auch.


    Am besten soll sich mal BMWPerformance melden
    Der weis es sicherlich am besten.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Könnte aber auch sein, dass es deiner nicht drin hat, kommt aufs Bj. und die Motorisierung an.
    Soweit ich das bis jetzt nachlesen konnte ist es beim VFL nur im 328i drin gewesen, ab dem FL
    war es dann in Verbindung mit dem DSCIII dabei.


    Peter


    Wenn es wirklich so ist habe ich es mit Sicherheit nicht... brauch und will ich auch nicht wenn ich das hier so lese.

  • Das schreibt übrigens Wikipedia dazu:


    Der E46 erschien Ende April 1998 wie bei BMW üblich zunächst nur als Limousine, mit überarbeiteten Sechszylinder- (M52TU) und Vierzylinder-Benzinern (M43TU). Mit dem M47-Dieselmotor verkaufte BMW erstmals einen Direkteinspritzer. Die Sicherheitsausstattung umfasste in allen Modellen serienmäßig ABS, die Traktionskontrolle ASC+T, Cornering Brake Control, Elektronische Bremskraftverteilung und sechs Airbags. DSC
    war anfangs nur gegen 1.800 DM Aufpreis für den 328i erhältlich, später
    optional für alle Modelle, schließlich serienmäßig. Ab Modelljahr 2001
    war auch ein Bremsassistent Serie.


    Ist für manchen vielleicht hilfreich.


    Peter

  • Also mir isses bis jetzt 1x passiert. Find ich echt top. Auto war voll beladen, und ich hatte ca 180 drauf als ein transporter auf meine Fahrbahn wechselte. Der Bremsassistent hat mir da im moment echt geholfen. Klar hätte ich auch selber ne voll bremsung machen können aber nie im leben so schnell wer der DSC 3


    Hab seid dem probiert es ma zu provozieren ohne erfolg. Egal wie sportlich ich fahre.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Erstens kann man ein DSC nicht einfach mal programmieren und zweitens hat der M3 ein völlig anderes DSC.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Bei meinem 320D Compact habe ich den Bremsassistent auch. Bis jetzt hat er sich einmal eingeschaltet.
    Hab mich zwar ein wenig erschrocken, aber in der Situation ich war froh, das es da war und funktioniert.


    Ich finds nicht schlecht.


    Grüße
    Olli

  • Ich finde es Schwachsinn, wenn ich Bremsen will dann trete ich da voll drauf und wenn nicht, dann lasse ich wieder los.
    Bestimmt richtig geil wenn ein LKW im Rückspiegel immer größer wird der es nicht schafft und man die Bremse nicht lösen kann :thumbup:


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wer sagt denn dass man die Bremse nicht lösen kann ? Fuß vom Pedal und es wird nicht mehr gebremst, so einfach ist das.
    Bei mir hat der BA erst zwei Mal aktiv werden müssen und da war ich auch dankbar, beim "normalen" fahren ist es bisher
    nicht aufgetreten und auch nicht beim sportlichen Kurvenräubern.

  • Dass es hier zu unterschiedlichen Meinungen kommen wird, war mir natürlich von Anfang an klar,
    aber wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
    Ich war nie der große Freund von irgendwelchen Entmündigungsautomatismen im Auto,
    vielleicht auch deshalb weil ich noch aus einer Generation stamme die ohne diesen ganzen
    Kram Autofahren gelernt hat.
    Mit dem ganzen anderen Fahrwerkselektronikzeug habe ich mich aber inzwischen wenigstens
    anfreunden können, ich bin also kein genereller Fortschrittsverweigerer.
    Aber beim BA sehe ich hier eben auch die Gefahr dass das in die andere Richtung losgehen kann.
    Eine Statistik wäre interessant wie viele Auffahrunfälle durch den BA vermieden worden sind,
    aber eben auch erst durch den BA entstanden sind.
    Man hat halt leider nicht immer Einfluss darauf wie dicht ein anderer einem hinten drauf fährt.
    Außerdem finde ich eine unnötige Vollbremsung auch eine unnötig hohe Belastung für das ganze Auto.
    Einen gewissen erzieherischen Effekt hatte das ganze aber übrigens auch.
    Ich hatte danach nicht mehr die geringste Lust ein wenig schneller zu fahren, könnte ja jederzeit wieder
    irgendein Döddel ausscheren und mich zu einer ungewollten Vollbremsung nötigen.


    Peter