Der Bremsassistent nervt!

  • Ich kam zwar persönlich noch nicht in den Genuss, denke aber dass es durchaus sinnvoll ist. Oft stelle ich auch bei mir selbst fest dass ich zu zaghaft bremse.. Meist weil dann meine im Auto transportierten Gegenstände durch die Gegend fliegen und ich das vermeiden möchte.
    Bei einer vollgas fahrt auf der Ab mit plötzlichem stauende hinter der Kurve haette es mich und die Kollegen hinter mir fast nicht mehr gegeben. Es hat zwar gereicht allerdings hab ich selbst nicht stark genug gebremst... Auch wegen dem Hintermann, damit dieser nicht hinten drauf kracht.. Am Ende kam ich dann genau rechtzeitig zu stehen..
    Finde es also durchaus gut wenn das system bei zu zaghaften bremsen eingreift...

  • Es geht letztendlich darum ,das man selber entscheiden sollte ob man solche Systeme nutzen will oder nicht.
    Jeder Fahrer ist anders und viele kommen damit nicht klar wenn irgendwelche Systeme in bestimmten Situationen mit drinrumfuhrwerken.
    Viele junge Fahrer können sich nicht vorstellen das es Leute gibt , die Jahrzehnte ohne solche Hilfsmittel sicher und Unfallfrei in Eigenverantwortung gefahren sind.
    Hinzu kommt, das diese elektronischen Hilfsmittel bei weiten nicht so ausgereift sind wie man das gerne hätte.
    Oftmals wird das alles ganz gut funktionieren, aber vereinzelt kommt man damit auch in unverantwortbare Situationen.


    Hier ist mal ein lustiges Vidoe was dabei rauskommt wenn elektronische Systeme zu intelligent sein wollen.
    Es hat schon ne gewisse Symbolik über die man mal nachdenken sollten ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Aber genau das ist doch der Punkt. Offensichtlich hast Du bei der beschriebenen Situation etwas hektischer von Gas auf Bremse gewechselt als sonst. Und nichts anderes ist das Startsignal für den BA (plus Bremsdruck und ob man auf der Bremse bleibt, usw.).


    Und was wäre gewesen, wenn "Blondchen" vor Schreck gebremst hätte? Dann hätten das die entscheidenden Meter sein können....

  • Sportliches Fahren (auch im Grenzbereich) ist für mich auch nicht gleich hektisch zwischen Gas und Bremse hin und her treten...


    Mir hat er auf der BAB einmal ziemlich gut geholfen. Feierabendverkehr im Ruhrpott und Stauende hinter der Kurve. Hätte sicher auch ohne den PA voll in die Bremse gehauen, allerdings hat es ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben. Ich konnte dann auch wieder bei 40kmh die Bremse öffnen, als ich sah, dass es der Vito hinter mir (Rechts-Links-Schlingernd) nicht so schnell schafft wie mein Touring.


    Ich bin froh den PA zu haben, irgendwann braucht man ihn immer mal - selbst als noch so guter Fahrer, der ja jede Situation beherrscht...

  • Dem BAS ist es herzlich egal wie schnell man zwischen Gas und Bremse wechselt. Lediglich Betätigungsweg und Betätigungsgeschwindigkeit werden für die Berechnung benötigt.


    *just my 2 cents*

  • Heute musste ich auf der AB mal schnell vom Gas runter auf die Bremse, wobei die Situation
    noch absolut beherrschbar war, es musste halt nur schnell gehen.
    Da durfte ich die Bekanntschaft mit dem Bremsassistenten machen, der hat voll den Anker geworfen,
    dass ich gleich im Gurt gehängt bin.
    So einen Unfug kann ich echt nicht brauchen


    Solch ein Unfug sorgt dafür, den Bremsweg massiv zu verkürzen! Wenn man mal ausrechnet, dass die Haftfläche deiner Reifen auf der Strasse ca 2 Postkarten entspricht und du da mit 1,7t durch die Gegend fährst, solltest Du froh sein, dass dieser Asistent vorhanden ist. Klar, ist das heftig, wie der die Anker wirft, aber sei froh, dass er das kann und der Wagen dabei sauber in der Spur bleibt.


    Wurde die Situation dadurch unbeherschbar oder das Auto instabil? Oder hast Du dich nur selbst erschreckt, wie gut DSC III funktioniert?
    Ich habe bisher keinen Bremsassi ausgelöst, nur auf einem Fahrertraining haben wir das mal provoziert und ich bin froh, dass ich so etwas immer dabei habe, ob ich es brauche oder nicht.



    Ich warte nur auf nen Thread, wo sich jdm beschwert, dass der Airbag aufgegangen ist und er deshalb so hohe Kosten und leiche Verbrennungen im Gesicht hat. :cursing:


  • Hier ist mal ein lustiges Vidoe was dabei rauskommt wenn elektronische Systeme zu intelligent sein wollen.


    Was willst du mit dem Video sagen? Alle 4 Räder drehen durch, das bedeutet die elektronischen Systeme (elektronische Diffsperre über Bremseingriff) funktionieren hervorragend. Die Reifen hatten in dieser Situation einfach nicht genug Grip, da würde auch eine mechanische Diffsperre nicht mehr helfen.


    Topgear ist ganz lustig aber man darf das nicht immer so erst nehmen ;)

  • Dem BAS ist es herzlich egal wie schnell man zwischen Gas und Bremse wechselt. Lediglich Betätigungsweg und Betätigungsgeschwindigkeit werden für die Berechnung benötigt.

    Das stimmt so nicht. Grundlage für das Eingreifen des Bremsassis sind unter anderem die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde.

  • Bereits beim E46? Denke eher weniger! Hast du eine Quelle dafür?


    So ist "im Allgemeinen" die Funktionsweise. Ich gehe davon aus, dass es im E46 auch so ist, belegen kann ich es adhoc nicht.