320i ruckelt beim fahren im Standgas

  • Und wieviel wäre normal?^^ Das werd ich gleich mal machen!

  • So, gerade mal getestet.


    Wenn ich von hinten schiebe, gehen in etwa 3cm vorwärts. Von vorne waren es deutlich mehr. Ich schätze zwischen 4-8cm.


    Hab leider keinen Vergleichswert, ob das im Rahmen liegt!?

  • Kann mir dazu keiner Infos geben? Ist das nun zuviel Spiel?

  • Ob es da überhaupt Richtwerte gibt, die sich auf diese Methode beziehen.
    Mein Rat wäre eher auf eine Bühne zu fahren und sämtliche Achs- und Motor-Getriebeaufhängungen mal anzusehen.
    Die Kardanwelle samt Hardyscheibe lässt sich auch am Besten auf der Bühne kontrollieren.
    Die Antriebswellen prüfst du aber besser im belastet (Räder auf dem Boden) Zustand, sonst könnten die beim Ausfedern
    genau auf einer Stelle stehen die noch kein übermäßiges Spiel hat.
    Eine Auffahrbühne wäre hierfür optimal, da kann der Kollege mit eingelegten Gang hin und her schaukeln und
    du von unten alles durchsehen.


    Peter

  • Das ist doch kein Lanz Bulldog sondern ein Sechszylinder. Wenn er Konstantfahrruckeln hat wie soll das dann vom Antriebsstrang kommen?
    Höchstens wenn etwas an einer Stelle schwergängig ist im Diff oder Getriebe aber davon hab ich noch nie gehört.
    Wenn etwas Spiel hat, dann ist es spätestens nach ein paar Metern am Endanschlag und bleibt dort auch, wenn konstant mit gleicher Last und Richtung gefahren wird

  • Ich hatte so etwas selbst schon mit einer Antriebswelle gehabt.
    Die hatte nicht mal übermäßig viel Spiel, aber eben eine Stelle an der sie schwer ging.
    Das schaukelt sich dann leicht auf, insbesondere wenn dann an der Aufhängung noch
    was weich ist.


    Peter

  • So,


    hatte heute nen Termin bei ner Werkstatt.


    Befund: Hardyscheibe hat Spiel. Also werde ich diese tauschen lassen? Jemand ne Idee, was sowas grob gepeilt kosten mag? Ist ne freie Werke...

  • So,


    hatte heute nen Termin bei ner Werkstatt.


    Befund: Hardyscheibe hat Spiel. Also werde ich diese tauschen lassen? Jemand ne Idee, was sowas grob gepeilt kosten mag? Ist ne freie Werke...

    Eine Hardyscheibe, wenn sie nicht vom Krabeltisch kommt kostet laut Google rund fünfzig Euro und für die Werkstatt muss auch noch was über bleiben.
    Und auf der Bühne sollte das unter einer Stunde auf jeden Fall erledigt sein.


    Peter

  • Alles klar, danke für die Einschätzungen :)


    Werde mich dann melden, sobald es repariert ist. Mal sehen ob es des Rätsels Lösung ist...