320i ruckelt beim fahren im Standgas

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem.


    Wenn ich mit meinem Wagen angefahren bin und ich kein Gas gebe(Standgas), "zuckelt" der Wagen vor sich her. Als würde ich stoßweise Gas geben und wieder weg nehmen.


    Ist mir neulich mit einer Fahrt mit nem Anhänger besonders aufgefallen und nun merke ich es natürlich auch ohne.


    Drehzahl geht dabei immer auf und ab. Und der Wagen fährt ruckweise nach vorn... dabei wackelt einem der Kopf immer schön mit nach vorn. Im Stau besonders tolll.


    Sobald ich einen Hauch Gas gebe ist alles bestens. Standgas ist ganz normal, wie immer. Das Problem ist neu.



    Auto ist ne E46 320i Facelift Limo, Handschalter mit 170tkm und Prins Gasanlage. Problem tritt bei beiden Kraftstoffarten auf. Egal ob Motor warm oder kalt.


    Hat jemand ne Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hey,


    will dich nicht allzu sehr entmutigen, aber ich würde mal nach Spiel im Antriebsstrang, ausgelutschten Lagern, und dem Zustand des ZMS schauen.
    Hatte selbst in etwa das gleiche Problem und schon einiges getauscht. Erst mit nem anderen (gebrauchten) ZMS wurde es besser, aber ist noch nicht ganz weg.
    Neues ZMS wird bei mir wohl die schlussendliche Lösung werden.


    Diverse Lager hab ich aber auch schon getauscht, da würde ich generell immer erstmal anfangen.

  • Hmmm, das klingt ja nun nicht so toll :/


    ZMS kann ich ja wohl auch unmöglich als Laie allein wechseln oder?


    Hatte mal irgendwann / irgendwo gelesen, dass owas auch von der Hardyscheibe ausgehen kann?

  • Hatte mal irgendwann / irgendwo gelesen, dass owas auch von der Hardyscheibe ausgehen kann?

    Könnte vielleicht schon sein, aber normalerweise spürt man die Hardyscheibe erst wenns schneller wird als Krichgang.
    Die müsste dann schon in Fransen drunter hängen und dann würdest du immer einen deutlichen Lastwechselschlag spüren.
    Könnte ja auch eine Antriebswelle sein.
    Am Besten erst mal drunter schauen, vielleicht ist ja auf Anhieb schon was zu erkennen.


    Peter

  • Leerlaufsteller mal auf Gängigkeit prüfen und natürlich das obligatorische Fehlerspeicher auslesen, scheinbar kriegt er ja kein stetiges Gemisch hin und ist wohl permanent am regeln.

  • Also in meinem Fall kann ich das Gemisch ausschließen, ist die Frage ob es beim TE genauso ist.
    Bei mir ists wirklich so, dass der Motor quasi immer angeschuckt und wieder ausgebremst wird durch das Spiel im Antriebsstrang.
    Aber die Frage ist natürlich berechtigt was das Ursache und was Wirkung ist ;)

  • Hmm, was würdet ihr mir als Laien den vorschlagen, wie ich nun am besten vorzugehen habe?


    Möchte soweit wie mögich erstmal selbst auf Ursachenforschung gehen.


    Nen Vernünftiger Wagenheber + Dreibeinhalter stehen mir zur Verfügung.


    Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch eher mechanische Probleme verdächtigen, rein vom feeling her, wie das Auto sich verhält. Daher auch die Frage nach der Hardyscheibe.

  • Was ist denn das für ein "ruckeln"? Fühlt es sich so an als bekomme der Motor nicht genug Treibstoff oder so wie Zündaussetzter?

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Eigentlich weder noch. Eher als wenn er nen Schub gibt, dann kein Kontakt mehr zur Antriebsachse, kurzes Ausrollen und wieder nen Schub usw.


    Als wenn ich kurz Gas antippe und sofort loslasse und dass bei Schritttempo.


    Fühlt sich echt wie nen Spiel im Antriebsstrang an, denke ich.

  • Dann leg doch mal einen Gang ein und schieb das Fahrzeug in beide Richtungen aber ohne den Motor mit zu bewegen. Dann weißt du wie viel Spiel allgemein im Antriebsstrang ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.