E46 MFL suche jemanden zum einbauen komme aus Dortmund

• http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-MULTIFUNKTIONSLENKRAD-MFL-ADAPTER-KABEL-/260650244186?pt=DE_Autoteile&hash=item3caff7185a

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Multifunktionstasten-Nachrustsatz-MFL-Kabelsatz-Kabel-Adapter-Tasten-/271269272128?pt=DE_Autoteile&hash=item3f28e89a40

Kosten ca 25€ weniger.

Würde auch die Günstigere Alternativen funktionieren?

Danke im Vorraus !

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist hier im Forum zwar schon oft behandelt worden, aber ich sags mal so, Kauf dir Originale da hast mehr freude beim Verkabeln.

Schreib die von Ebay mal an, die die Originalen verkaufen und frag ob es möglich sei, die Verbindungsleitung Lenkrad: TeileNr.
    61 31 8 372 918
    anstatt der andere Verbindungsleitung zu bekommen..

Die sind meistens recht freundlich und werden das hoffentlich machen.. Weil einzeln, werden die Kabeln anscheinend nicht mehr verkauft.

Oder wenn du die Verbindungsleitung schon hast dann fragen ob es möglich sei nur den Kabelsatz zu erwerben. Teilenummer 61120016012.

Die Stoßverbinder usw brauchst eh alles nicht.. Einfach dranlöten und fertig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Cani, mein Angebot steht noch, wenn das Kabeltechnische geklärt ist. :D

• Kein Thema, die Sache musst jetz aber ein wenig auflösen.

Es gibt bestimmt ab und an wieder Leute die das MfL auch nachrüsten wollen und genau so ratlos sind wie du.. Achja und vllt doch mal die SUFU benutzen und das finden..

Wo hast du jetz deine Kabel gekauft, hast alles so bestellt wie ich gesagt ? Händler um andere Verbindungsleitung gebittet ?

Jemanden einbauen lassen oder hast es jetzt doch mit den vielen EBA's die im Internet rumschwirren selbst "rausgefunden" wie es geht ?

P.s an die Admins : Der Thread gehört dann auch mal ganz oben angepinnt ^^

• Hallo, wie gesagt ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft und vermutlich mein GETRIEBE STEUERGERÄT abgeschossen.

Mir ist aufgefallen, das es keine genaueren Informationen zur Werkzeug anpassung beim selbst ausbau des Lenkrades gab, bzw. in einigen anderen Forum falsche Informationen gegeben sind.

Das wichtigste unter anderem, bei rausholen des 4 Speicher Airbags darauf aufzupassen, das mein einen 27 Torx schrauben schlüssel benutzt anstatt einen 25 Torx, da im Forum stand das es jemand schon 10x mit der größe rausgeholt hat, das ist falsch und zugleich gefährlich, da es dadurch die Torx Schrauben die man ohnehin nicht sehen kann im inneren des Lenkrades verschleißen kann.

Ich gebe stichwortartig paar wichtige Notizen die man so leider nicht gefunden hat bzw. nochmals erwähnen sollte.

Vorab, wen man keine vernünftige Werkzeuge hat, lass es da vieles verschleißen kann.

1. BMW Lünen will inkl. Einbau und MFL Kabelbaum SET 180€ haben, dabei ergibt sich die Summe wie folgt, 150€ Arbeitskosten und 30 € Material kosten.

2. Batterie abklemen SEHR WICHTIG würde lieber nicht 15 sondern 30min abwarten, wenn man selbst an dem Airbag will. SICHER ist SICHER. Die Schraube die sehr fest angezogen sind in der Mitte des Lenkrades, braucht Ihr einen 17 Schlüssel, die ist verdamtt schwergängig, aber mit zwei Personen bekommt man es bewillig.

3. Baujahr 1998 sind die PIN belegung am kabel was an dem Schleifring kommt nicht gleich wie in der EBA, beachtet bitte das die Reihenfolge anders ist, sodass die Nummern nicht wie in der EBA die ihr bei der Bestellung des MFL SET bekommt. Erkennt man aber am Stecker die Zahlen sehr leicht, also nicht nach EBA sondern PIN belegung am Stecker beachten.

4. Beachtet Bitte, falls ihr die TORX Schrauben am Steuergerät Gehäuse rausholt, nicht fallen lassen :D man kommt sehr schwierig dran wenn man die runterfallen lässt also wichtig :thumbsup: , jetzt könnt ihr raten was passierte :thumbup:

5. Wenn Ihr am Lichtschalter dran seid, baut das Komplette untere Gehäuse also die abdeckung unter dem Lenkrad ab, da ihr bei wiedereinbau probleme wegen des Ablagefaches (LINKS) bekommen könnt, er lässt sich nicht richtig positionieren.

6. Das Set für 25€ bei ebay funktioniert einwandfrei und ist sogar einfacher zur installieren wie das Set für 59€, da es rote Steckerverbindung die direkten Kontakt mit dem Lichtschalter bekommt, man braucht also nichts wie in der EBA zu schneiden und männlich weiblich die Spitzen der Kabel zu machen, und jetzt dürft Ihr Raten, ich habe es ausversehen trotzdem zerschnitten. :thumbup:

7. An Alle die Automatik haben, NIMMT nicht die Roten Steck verbindung am Steuergerät, das sind nähmlich die Verbindug für das Automatik getriebe, die eigentliche 40 Polige Steckverbindung für das Tempomat ist dahinter, etwas versteckt, dort ist auch 100% die 27PIN belegung frei, wenn ihr vorher kein Tempomat oder MFL hattet also einen normalen 4 Speicher Lenkrad.

8. Beim ersten start kann es vorkommen, das die Beleuchtung, die Tasten, das Tempomat nicht funktionieren, keine sorge, das Auto mehrmals ein und ausschalten und die Zündkontakt auch merhrmals ein und ausschalten, bei mir hat es auch nicht auf anhieb funktioniert, kein Plan wieso das so ist, vermutlich muss das Steuergerät erst paar mal aktiviert werden.

9. Startet das Auto zum ersten mal von der Beifahrerseite, Airbag ihr wisst schon kann passieren. :D

10. Bei meinem Radio ging das Lauter leise knöpfe nicht, da ich ein Dynavin ähnliches Radio Navi verbaut hatte, ich müsst das mitgelieferte CANBUS Adapter haben, und dies auch am stecker des RADIO verbinden, erst dan funktionieren die Lauter leise knöpfe.

Schlusswort:

Meiner meinung nach kann es jeder der sich nicht viel mit elektronik ausskent selbst schaffen, wichtig ist hierbei zu beachten, das man die nötige Werkzeuge hat, wen man überhaubt kein Werkzeug hat, und sich das ohnehin nicht zutraut, investiert die 180€ bei BMW, es lohnt sich, vorallem wen man auch noch Automatik hat, da es nach dem Tempomat Geschwindigkeitsspeicher speichert, nur noch ein Knopf druck ist (ab 30 km/H) und er beschleunigt selbst bis 70 kmh.

Bitte Endschuldigt meiner Rechtschreibung, jemand der zu hause Türkisch, auf der Arbeit Arabisch, und mit seiner Freunden Deutsch sprechen muss, ist es schwierig alle Sprachen 100% zu können ! :D

PS. Wirklich ein sehr freundliches und auch Hilfbereites Forum, ich werde auch fragen in der zukunft versuchen zu benatworetet und bei Teil beitragen.

An ALLE Nochmals DANKESCHÖN :thumbup:

http://www.directupload.net/file/d/3708/vd6bc3db_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3708/gm79jnvk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3708/ctg3q7iy_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3708/rgiybhgs_jpg.htm