Welches Radio sollte man kaufen?

• Hallo,
    Habe meinen E46 noch nicht so lange. Das Reverse Radio möchte ich gerne eintauschen gegen ein MP3 Radio.. Da ich es irgendwie nicht einsehe 500€ für ein original BMW Radio zu bezahlen, wollte ich gerne euch fragen was man da kaufen sollte.

Würde gerne ein MP3 Radio haben, das nicht so besonders auffällt, sprich also auch die orange Beleuchtung hat wie die Armaturen usw und wohl schwarz....

Das Baujahr meines E46 ist 2000. Was muss ich da beachten wenn ich das tausche?

Sicherlich brauch ich eine Blende und ein Adapter für das Radio...

Was und wo sollte ich das kaufen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

• Kann das Pioneer P88RS empfehlen. Hat zwar weisse Beleuchtung aber sieht trotzdem geil aus wenn du die Beleuchtung ausschaltest. Da siehst dann nur 2 weisse Ringe.

So vom Design her wirkt es als würds da rein gehören ;)

• Also wenns dir primär um die farbliche Integration geht, empfehle ich ein Alpine-Gerät. Bei denen haben nahezu alle Modelle eine Farbpalette von 512 Farben die man als Hintergrundbeleichtung für Tasten und Display nutzen kann. Einige haben auch die Einstellung "Bernstein", die dann optimal zur BMW-Beleuchtung passt.

Die Blende und das Adapterkabel kostet bei eBay um die 10 Euro, da hast das Radio zwar links angeordnet, kriegste ohne aufwändige Bastelarbeiten aber auch nicht anders hin. Wenn's dir das Geld wert ist, es zu "zentrieren", schau dir die Anleitung auf becha.de an.

Zu beachten gibts bei dir nur, dass du das richtige Adapterkabel kaufst. Das ist bei deinem Baujahr definitiv der alte RUNDKONTAKT-Stecker, NICHT MOST!
    Den Adapter fürs Radio musste meist extra kaufen, der kostet meist auch um die 10 Euro, nicht wundern. Nennt sich FAKRA. Einfach bei eBay suchen.

Wenn du ein MFL-Lekrad hast und die Audio-Tasten nutzen willst, wirds nochmal teurer, Details auf Anfrage.

Hab dir mal Bilder von dem ganzen Quatsch angehängt.
    Angaben ohne Gewähr nach Bestem Wissen, nicht dass mir Klagen kommen ;)

Gruß
    Sergej

• Ich hab gegen Ende des letzten Jahres gut 400 € für ein Blaupunkt Bremen MP 76 bezahlt.

Hiermit lässt sich die Farbe exakt anpassen. Außerdem hat das Radio einen SD Kartenschacht. Alleine die Tatsache, dass es nur mp3 und keine WMA wiedergibt ist ein kleiner Wermutstropfen.

320dte46 hat für seine mittige Radioblende glaube ich 35€ bezahlt.
    Das geht meines Erachtens in Ordnung.

Ich habe mir bei eBay ein Interface "sofort gekauft", damit ich meine Multifunktionstasten am Lenkrad benutzen kann.
    Lautstärke funktioniert perfekt.
    Die Auswahl der einzelnen Lieder auf einer herkömmlichen CD klappt auch.
    Bei der Speicherkarte werden leider nicht die einzelnen Tracks angewählt, sondern nur die Ordner gewechselt.
    Auch werden mit den Auf- und Abtasten nicht die gespeicherten Radiostationen durchgeschaltet, sondern der Sendersuchlauf gestartet.
    Ich weiß nicht, wie man das irgendwie ändern kann.
    Dafür kostete das Interface nur 49€.

An deiner Stelle würde ich mir ein Radio kaufen, welches mp3 und WMA von CD, Speicherkarte und evtl. noch von DVD und USB Stick lesen kann.

• Zitat

Original von Schmelza
    Hallo,
    Habe meinen E46 noch nicht so lange. Das Reverse Radio möchte ich gerne eintauschen gegen ein MP3 Radio.. Da ich es irgendwie nicht einsehe 500€ für ein original BMW Radio zu bezahlen, wollte ich gerne euch fragen was man da kaufen sollte.

Das Baujahr meines E46 ist 2000. Was muss ich da beachten wenn ich das tausche?

Bitte auch nicht vergessen das kein ander Radio ausser ein BMW Radio kann die Diversity-Antenna-System steuern. Ein E46 kann bis zu 3 x FM antenna haben, und das BMW-Radio verwendet alle 3.

Das bedeutet das ein nicht-BMW Radio einen schleteren FM-Empfang haben wird als ein BMW Radio. Ob das für dich wichtig ist, ist abhängig von wo du wohnst, wo du fährst, und wie stark das Empfangssignal bei dir ist.

• Hallo, vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
    Ja das Radio sollte schon einigermaßen in das Auto passen, da BMW ja leider nicht in der Lage ist ein für normalsterbliche kaufbares gutes Radio anzubieten, werde ich mir eure Vorschläge anschauen.
    Auch danke für die Infos zum einbauen! Werde noch im Forum suchen, wie man das alte ausbaut...

Da ich "vom Land" komme wird das mit dem Radio Empfang sicherlich ein Problem. Brauch man da noch extra Adapter oder einen Verstärker um einigermaßen gut Radio hören zu können?

• Ich hab auch einen E46 BJ2000. Hab mir letztes Jahr im März ein Alpine geholt, leider war dieses nur Dualcolor (Blau und Puff-Rot).

Bis auf die Farbliche Integratrion ist das Radio perfekt. Die "Linksblende" würde ich nicht kaufen, sieht sehr bescheiden aus. Es gibt bei BMW eine mittlere Blende die normal für ein Becker Radio mitverkauft wird. Diese passt auch zu jedem anderen DIN Radio und kostet nicht viel. Sieht dazu bestimmt 100 mal besser aus als was selbstgebasteltes. Viel Bastelei ist es absolut nicht. Es muss lediglich ein kleines Plastikstück aus dem Rahmen hinter dem Radio abgesägt werden. Wenn man das Radio wechselt liegt der Rahmen

1. eh Frei und kann auch gleich einmal bearbeitet werden.
    2. hat das abzusägende Teil keinen Zweck.
    3. Die Optik wird es dir Danken.

Der Alpine Adapter für MFL hat mich 90€ gekostet, hatte vorher ein 60€ Ebay Adapter der nicht funktionierte.

Zum Empfang kann ich eigentlich nichts sagen. Ich denke das BMW Radio war etwas besser im Empfang. Die örtlichen Sender, Einslive, WDR etc. haben nun auch noch Top Emfang, nur weit entfernte Sender wie z.b. N-Joy im Kreis Gütersloh ist nicht mehr drin, aber auch zu verschmerzen.

• du kannst dir die blende auch original bei bmw kaufen, die ist auch mittig

Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

Schön das ich meine Tina hab :)

Gruß Lukas1986

• Zitat

Original von SchmelzaDa ich "vom Land" komme wird das mit dem Radio Empfang sicherlich ein Problem. Brauch man da noch extra Adapter oder einen Verstärker um einigermaßen gut Radio hören zu können?

Es gibt keine Adaptor um die Antenna-Diversity im Auto zu steuern

Wann man ein nicht-BMW Radio hat, hat man keine Antenna-Diversity mehr. Fertig.

Das nicht-BMW-Radio verwendet nur 1 x Antenna, kann nicht mehr alle 3 verwenden.