320d gefühlter Leistungsverlust + schwarzer Rauch/Ruß im Teillastbereich

  • So ich hab heute die Drallklappen ausgebaut, alle Unterdruckschläuche Turboseitig erneuert und den Luftfilter gewechselt.


    Vom Fahren her merk ich keinen Unterschied wie vorher, ruß ist auch noch genauso wie vorher (seitdem das AGR deaktiviert ist).



    Ich hab, nachdem ich alles getauscht hab den Feherspeicher gelöscht und ne Probefahrt gemacht, jetzt steht folgendes drin (Siehe Anlage)



    Kommt das vom Entfernen der Drallklappen oder hab ich irgendwo was falsch zusammengebaut / Stecker nicht richtig gesteckt?


    Nachdem ich das AGR deaktiviert hatte war keine Fehlermeldung zu sehen!

  • Du hast wahrscheinlcih den Stecker der Drallklappensteuerung lose rumhängen gelassen. Um diesen Fehler zu vermeiden mußt Du die Drallklappensteuerung eingebaut lassen und den Stecker aufgesteckt lassen. Ich hab bei mir das Gestänge ausgebaut, sonst alles dringelassen.


    Der AGR-Fehler ist auch normal, wenn man die AGR stilllegt.


    Was sagen denn die sonstigen Werte, z.B. Ladedruck, Raildruck, Luftmasse?

  • Hi,


    Neco ich übersetze gerne wenn du was nicht verstehst, bei mir auf dem Rechner ist alles englisch. Ich schau mal ob ichs auf Deutsch umstellen kann.


    Feldheld, ich hab alles dringelassen, sogar die Stange - da diese frei beweglich durch die Blindstopfen mit denen ich die Drallklappen ersetzt hab - war.


    Also Blindstopfen sind drin, Gestänge ist drin, Unterdruckschlauch ist angeschlossen und auch alle Stecker sollten dran sein.


    Das wäre jetzt natürlich scheisse wenn ein Stecker irgendwie Wackelkontakt hätte - Könnt ihr mir sagen welcher das warscheinlich sein wird?


    Und ich mache sehr gerne ein paar Screenshots von den "Live-Daten". Reicht dafür die Leerlaufdrehzahl aus? Werde ich morgen früh gleich nachreichen!


    Beste Grüße

  • Dein Fehlerspeicher sagt eindeutig "swirl flap circuit open". Drallklappen Stromkreis offen. Blöderweise ist das der Stecker, der von unten an der ASB sitzt und an den man praktisch nicht dran kommt ohne die ASB wieder abzuschrauben. Andererseits kann Dir der Fehler auch egal sein. Kann mir nicht vorstellen, daß das was schadet.


    Die genannten Werte am besten in dem Lastzustand auslesen, wo der Motor die auffälligsten Probleme macht.

  • Okay, mit einem Tag Verspätung hab ich die Werte per Screenshot gespeichert.


    INPA-Loader 1 bis 4 zeigen alle Messwerte im Leerlauf, kurz nachdem das Auto gestartet wurde.


    INPA-Loader 5 bis 8 zeigen alle Messwerte im Lastzustand bei etwa 1700 bis 1800 Umdrehungen. Ich bin dabei im dritten Gang immer denselben Berg hochgefahren und hab dabei maximal Beschleunigt.


    Sieht jemand was auffälliges?


    Als letztes hab ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und nach dieser Aktion wieder ausgelesen.


    Diesmal heißt der Fehler "Buxom Flap", also "Drallklappe" wieder mit "No Signal or Value".


    Kann man wirklich nicht im Eingebauten Zustand sehen ob der Stecker richtig sitzt?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_agr_with_flap_control/ <- Wo circa befindet sich der Stecker für die "Sensorik" der Drallklappen?


    Beste Grüße!

  • Kontrolliere noch den Ladeluftschlauch, geht einfach und ist gerne eingerissen.


    Hatte das selbe Problem wie vom TE beschrieben, bei mir lag es daran das die Schelle vom Ladeluftschlauch locker war und die selben Symptome zeigte.


    Während der Fahrt auf ner Landstraße nach einem kurzen dumpfen Geräusch ist die Schelle komplett weggeschossen,
    Leistung komplett verloren und hinten einfach nur so extrem schwarzer Rauch das hinter mir nichts mehr zu sehen war.


    Wie "Tobi Coupe" schon gesagt hat vielleicht mal den Ladeluftschlauch kontrollieren!

  • Finde die Werte unauffällig. Seltsame Abweichungen bei der Luftmenge zwischen soll und ist, aber das ist bei meinem auch und meiner läuft gut.


    Für den Fall, daß es am Ladedruck liegt, hätte ich ne höhere Abweichung vom Soll erwartet. Bei Dir sinds ja gerade mal 2,5%. Aber ich hab echt keine Ahnung, ob das schon ausreicht für Deine Symptome. Meiner zeigt immer ein Plus beim Ladedruck, so zwischen 0 und 20% überm Soll, und es rußt nix. Hab mal ein Video dazu hochgeladen.


    http://youtu.be/QasKQJkNDc4

  • Okay, also kann ich davon ausgehen das der Luftmassenmesser in Ordnung ist?


    Dicht ist alles - wie schon gesagt, das abklemmen des AGR - Ventils hat am meisten gebracht, weniger Ruß und subjektive Leistungszunahme zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen.


    Unterdruckschläuche erneuern, Luftfilter erneuern, KGE erneuern, Drallklappenausbau hat soweit nichts gebracht - es ist zumindest nicht schlechter geworden außer das ich jetzt 2 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher habe.


    Wenn ich wieder Zeit & Kohle habe werd ich des Ding erneut auf dem Leistungsprüfstand stellen, und dann seh ich ja ob sich etwas gebessert hat - ansonsten werd ich wohl damit leben müssen.

  • Prüfstand halte ich für rausgeworfenes Geld. Wenn die Karre bei Teillast rußt und nicht ordentlich zieht, ist was im Argen.


    Such einfach mal den ganzen Weg der Ladeluft ab vom Turbo bis zum Kopf obs irgendwo rausbläst. Siehste leicht am Ölsiff um die Leckstelle drumherum. Auch die AGR-Rohre absuchen, da ist dann Ruß drumrum, wenn es leckt. Der LLK selbst ist sehr leicht auszubauen und üblicherweise extrem verdreckt und blockiert, also keine Kühlung mehr -> ebenfalls leistungsreduzierend.


    Ob der LLM ok ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist meiner ja auch kaputt. Wurde zwar mal vom Vorbesitzer gewechselt, aber das ist bestimmt 5 Jahre her. Die Karre läuft gut, also bleibt er drin.