Funkfernbedienung ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe bereits viel über das Thema gelesen, werde aber nicht ganz schlau aus den gesammelten Informationen, daher bitte ich nun Euch um Rat.
    Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir einen gebrauchten e46 1.8 143PS Compact von Ende 2001 gekauft.
    Beide Funkschlüssel welche ich erhalten habe waren ohne Funktion.

Ich habe daraufhin einen der beiden Schlüssel bei einem bekannten Internethändler reparieren lassen, doch leider blieb das ganze erfolglos.

Auch die örtliche BMW-Niederlassung war nicht in der Lage den Schlüssel neu zu initialisieren, weshalb wir schnell dazu tendierten, dass das Problem am Auto und nicht am Schlüssel liegen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich nun genau vorgehen soll.
    Zur Auswahl an defekten Teilen stehen der Antennenverstärker (?) bzw. das Empfangsgerät, welches die Signale der Fernbedienung entgegennimmt.
    Auch vom Steuergerät der Zentralverriegelung war die Rede.

Laut meinen Recherchen hängt diese Antenne auch zeitgleich mit dem Radioempfang zusammen, oder sehe ich das falsch?
    Mein Radioempfang ist stets top, kann man das daher ausschließen?

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen um den Fehler zu lokalisieren?

Vielen Dank für Eure Mühen :)

• Wenn du jemanden kennst der auch einen E46 hat könntest du mal deinen Antennenverstärker ausbauen und den des anderen E46 (Sofern dessen FB funktioniert) einbauen und nachsehen ob der Fehler noch immer besteht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

• Die BMW-Werkstatt meinte, er könne mit seinem Auslesegerät nicht Tief genug reinschauen um speziell das Zentralverriegelungssteuergerät anzusteuern.
    Einen anderen e46 Fahrer habe ich leider im Freundeskreis nicht, daher kann ich nicht mal versuchen meinen Schlüssel an einen anderen BMW zu initialisieren.

Wo genau sitzt denn der Antennenverstärker beim Compact?
    Hinten Links in der C-Säule habe ich bereits vergeblich gesucht, scheint wohl nur beim Coupe dort zu sitzen.

• Dann bist du leider an jemanden geraten der das Auslesegerät nicht bedienen konnte. Denn wer soll dann das Steuergerät für die ZV ansteuern können, wenn nicht BMW?
    Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja ein user hier im Forum der in deiner Nähe wohnt und gegen eine kleine Entschädigung seinen Antennenverstärker zum testen zur Verfügung stellt.

Wo der Antennenverstärker beim Compact sitzt weiß ich leider nicht

• Such Dir einen Codierer aus der Liste raus.
    Der kann dann gucken, ob ein Signal ankommt. Wenn eins ankommt, dann kann er auch den Schlüssel anlernen...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hallo,

dann hast Du doch diesen komplett verschlossenen Schlüssel, der keinen Batterietausch vorsieht, da er ja einen angeblich lebenslangen Akku beinhaltet, oder? Ich habe diesen aufgeschnitten, einen Panasonic Akku für 9,90€ rein und alles lief wieder.

• Er hat ihn doch professionell reparieren lassen...

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Mhm. Ich könnte dir höchstens einen Antennenverstärker runterschicken (ich wohne etwa 40min nördlich von Stuttgart :'D).
    Müsste man aber kurz prüfen ob der bei dir passt, es gibt da einige unterschiedliche.
    Wenn er nicht hilft schickst ihn mir wieder und bekommst das Geld abzgl. Versand wieder.

Alternativ kannst gerne hier vorbeikommen ;)