verschmierte Scheiben bei Regen

  • Glasreiniger und microfasertuch oder Zewa

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Was auch hilfreich sein kann wäre eine Versiegelung macht sich bei Regen sehr gut...

    Das mit der Versiegelung habe ich schon mehrmals gemacht. Vorteile sind bei Fahrten außer Orts oder Autobahn, dass man die Scheibenwischer eigentlich nicht bräuchte. In der Stadt wirkt der perleffekt nicht so gut und deswegen muss man die Wischer doch einschalten. Das hat wiederum zur folge, dass man die Versiegelung schädigt.
    Auch die Wischer wischen (finde ich) nicht so gut als wenn keine Versiegelung drauf wäre. Selbst wenn die Wischer neu sind.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Das mit der Versiegelung habe ich schon mehrmals gemacht. Vorteile sind bei Fahrten außer Orts oder Autobahn, dass man die Scheibenwischer eigentlich nicht bräuchte. In der Stadt wirkt der perleffekt nicht so gut und deswegen muss man die Wischer doch einschalten. Das hat wiederum zur folge, dass man die Versiegelung schädigt.
    Auch die Wischer wischen (finde ich) nicht so gut als wenn keine Versiegelung drauf wäre. Selbst wenn die Wischer neu sind.



    Kam mir auch so vor das meine Wischer mit Versiegelung in der Stadt dann mehr geschmiert haben, werde auf meine neue Scheibe erstmal keine draufmachen..

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das Versiegelung im Winter sehr bescheiden ist. Wenn du durch Gischt Streusalz auf der Scheibe hast perlt das Waschwasser auch ab und die Reinigungswirkung geht gen Null. :thumbdown:
    Im Rest der Zeit habe ich auf der Bahn keine Wischer gebraucht, das ist perfekt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bezüglich des Rubbelns...


    Wenn der Wischer in die Endposition / Ablageposition geht, dann kommt er ja von oben. Somit ist das Wischerblatt auch immer in leichter Schräglage abgeparkt. Wird der Wischer nun älter und das Gummi bzw. die Gummilippe ist nicht mehr so geschmeidig, dann "schabt" das Wischgummi in dieser Stellung über die Scheibe und klappt nicht mehr um.
    Abhilfe schafft hier

    • ab und zu mal die Wischer von der Scheibe kurz abheben und anders rum gebogen auf die Scheibe wieder aufsetzen.
    • Wischerarm nachbiegen
    • Neue Wischer kaufen
    • Ablagekeil (sieht bescheiden aus und bei schnelleren Autobahnfahrten flattern die Wischer)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Bezüglich des Rubbelns...


    Wenn der Wischer in die Endposition / Ablageposition geht, dann kommt er ja von oben. Somit ist das Wischerblatt auch immer in leichter Schräglage abgeparkt. Wird der Wischer nun älter und das Gummi bzw. die Gummilippe ist nicht mehr so geschmeidig, dann "schabt" das Wischgummi in dieser Stellung über die Scheibe und klappt nicht mehr um.
    Abhilfe schafft hier

    • ab und zu mal die Wischer von der Scheibe kurz abheben und anders rum gebogen auf die Scheibe wieder aufsetzen.
    • Wischerarm nachbiegen
    • Neue Wischer kaufen
    • Ablagekeil (sieht bescheiden aus und bei schnelleren Autobahnfahrten flattern die Wischer)


    Gruß Teckel


    Was ist denn ein Ablagekeil? Google ist leider ratlos.

  • Ich sehe die "Ablagekeile" meist bei Heckscheibenwischer. Überwiegend bei Geländewagen oder Fahrzeuge mit geteilter Heckklappe


    wo der Wischer tiefer als die Scheibenfläche steht. So wischt er nicht über die Dichtung und die Lackfläche und geht in


    Ruhestellung auf Abstand zur Karosserie.

  • Richtig! Der Wischer fährt mit der letzten Bewegung (vor endgültiger Ruhestellung) auf einen Keil. Dieser hebt den Wischerarm etwas an. Dadurch verliert die feine Gummilippe den Kontakt zur Scheibe und schwebt. So einen Keil gibt es auch für die Wendeposition des Wischers. Dadurch unterbindet man ein Rubbeln...


    -----------------------> / (Wischgummi ist so gebogen)
    Wenn es jetzt zu hart ist etc. dann rubbelt es wenn es /<------------------------ so zurückgeschoben wird.


    Also erst so --------------------->/ Keil hebt hoch
    Wischergummi setzt neu auf \<---------------------- und so wieder zurück...


    Ähmmm..... wollte mal Grafiker werden :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • So hallo, also ich habe meine Scheiben wieder richtig sauber und auch bei dem Regen heute haben die Wischer ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert, kein rubbeln, keine streifen alles tip top.


    Ich hab zu erst mein Auto richtig gewaschen mit ganz normalem Autoshampoo,
    dann hab ich so wie ich es im Netz gelesen hatte ein bissle Zeitungspapier genommen und ein bissle Waschbenzin und habe angefangen die Scheibe zu reiniugen. Dann hab ich nochmals gewaschen und danach bin ich über alle Scheiben mit Fensterreiniger gegangen. Dann hab ich die Scheibenwischer abmontiert und in warmen Laugenwasser gebadet und gereinigt. Naja und heute kam die Testprobe.
    Glasklar. Scheiben sind sauber und die Wischer hinterlassen nichts außer frei Sicht :thumbsup: so wie es sein soll.