Verkauft... Kann gelöscht werden

  • Hallöchen Forum,
    es ist ja nun wieder etwas Zeit vergangen. Viel getan hat sich nicht mehr. Ich versuche den guten einfach nur in einem vernünftigen Zustand zu halten, da er jeden Tag fahren muss. Er bekommt jedes Jahr frisches Öl usw.
    Lediglich eine Roststelle am Radlauf hinten macht mir zu schaffen, die möchte ich gern beseitigt haben.


    Die Folie ist nun auch über 4 Jahre alt, an einigen Stellen sieht sie nicht mehr so schön aus. Ich hab schon Ersatz bestellt, das wird wieder ausgebessert :) .


    Inzwischen sind es 330tkm auf der Uhr...und was soll ich sagen, so langsam stellt sich mir doch die Frage: Wie lange begleitet mich der Motor noch?
    Da sich Nachwuchs angekündigt hat, quält mich die frage umso mehr, da ich dann kaum mehr Zeit haben werde und was sehr zuverlässiges brauche.
    Da tut sich die nächste Frage auf: Motor revidieren oder ein anderen Gebrauchten? Platz zum Schrauben hätte ich, bis auf das Planen des Kopfes, würde ich auch alles selbst erledigen.
    Eine kurzer Überschlag an Teile und Kosten bin ich auf ca 1,5k gekommen.


    An sich läuft der Motor ja gut. Er läuft für seine Laufleistung ruhig. Leistung ist meiner Meinung nach auch da (Höchstgeschwindigkeit wird noch erreicht). Ich muss mich nur damit abfinden das ein moderner Ford Fiesta Diesel am Berg genauso schnell beschleunigt :thumbdown::wacko:


    Der Ölverbrauch ist inzwischen so lala. Wir waren letztes Wochenende in Österreich. Die 800km Autobahn bin ich gemütlich ca 140 gefahren. Zack durfte ich 1l Öl nachkippen. Hier in der Stadt sinds ca 1l auf 3-4tkm. Wenn ich rase, nimmt der Ölverbrauch deutlich ab. Unter Volllast auf der Autobahn hab ich beim Beschleunigen (ca 5000 U/min) mal ne kurze schwarze Wolke hinter mir. Ansonsten hält er sich mit dem Ausstoß auch zurück.


    Was meint ihr?

  • Frag mal Kartman wann er geschlachtet hat. ^^
    Ansonsten weißt du was du hast und so lange sich die Baustellen in Grenzen halten sehe ich keinen Grund ihn abzustoßen. :)
    Revision ist zwar nett aber nicht wirklich nötig so lange er sauber läuft und gleichmäßige Kompression hat, denke mal Kartman hat auch nicht wegen dem Motor geschlachtet.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs - da passt der Touring ja und diese Diskussion ist schon mal erledigt...

    Da tut sich die nächste Frage auf: Motor revidieren oder ein anderen Gebrauchten?

    Ich hatte letztes Jahr mal einen B25 im E39-Taxi mit knapp 467TKm auf der Uhr - Bericht dazu hier - ich denke, wenn du bei deinem B30 jetzt eine Revision (VSD, Pleuellager, Kolbenringe, Hohen und Übermaßkolben wohl eher nicht?) machst, wird der die nächsten 200TKm auch noch halten - obwohl du den offensichtlich höher drehst als der Taxifahrer seinen :rolleyes:


    Alternative Tauschmotor: Jetzt noch einen B30 Schlachter finden mit unter 200Tkm und einigermaßen sauberer Herkunft könnte schwer werden - sobald die Kisten durch 3 und mehr Hände und Heizerfüße gegangen sind, würde ich da die Finger von lassen. Anderenfalls könnte man den Motor aufmachen und dort die Revision machen und deinen legst du zur Seite - oder andersherum - ist meiner Meinung nach eine Frage ob man einen vernünftigen Motor bekommt.


    Frag mal Kartman wann er geschlachtet hat.

    Sollte ja kein Geheimnis sein - knapp 370TKm waren es - und als Grund sind mir noch Ölverbrauch und Rost in Erinnerung geblieben - beides jeweils zu viel :pinch: Motor könnte sogar noch verfügbar sein...

  • Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs - da passt der Touring ja und diese Diskussion ist schon mal erledigt...

    Ich hatte letztes Jahr mal einen B25 im E39-Taxi mit knapp 467TKm auf der Uhr - Bericht dazu hier - ich denke, wenn du bei deinem B30 jetzt eine Revision (VSD, Pleuellager, Kolbenringe, Hohen und Übermaßkolben wohl eher nicht?) machst, wird der die nächsten 200TKm auch noch halten - obwohl du den offensichtlich höher drehst als der Taxifahrer seinen :rolleyes:
    Alternative Tauschmotor: Jetzt noch einen B30 Schlachter finden mit unter 200Tkm und einigermaßen sauberer Herkunft könnte schwer werden - sobald die Kisten durch 3 und mehr Hände und Heizerfüße gegangen sind, würde ich da die Finger von lassen. Anderenfalls könnte man den Motor aufmachen und dort die Revision machen und deinen legst du zur Seite - oder andersherum - ist meiner Meinung nach eine Frage ob man einen vernünftigen Motor bekommt.


    Sollte ja kein Geheimnis sein - knapp 370TKm waren es - und als Grund sind mir noch Ölverbrauch und Rost in Erinnerung geblieben - beides jeweils zu viel :pinch: Motor könnte sogar noch verfügbar sein...


    @M54B25
    Vielen dank dir Bernd :).


    Ja ich hatte nach allen Lagerschalen, Ölpumpe, Hydros, VSD, Kolbenringe geschaut. Wollte vorher mit einem Endoskop mal in den Brennraum schauen ob überhaupt noch ein Schliff zu erkennen ist und/oder ob Riefen oder sonst irgendwas zu sehen ist. Weil das Honen und Übermaßkolben usw wollte ich mir dann doch sparen.
    Und natürlich dreh ich ihn ab und an mal höher als so ein Taxi das meist macht, dafür fahr ich zuviel Autobahn :D. Und auch sonst ist es ja nicht umsonst dieser Motor geworden :). Wobei ich eigentlich penibel darauf schaue das er ordentlich Temperatur hat.


    Einzig was mich gestern nach der Reise verwundert hatte, das der obere Kühlmittelschlauch etwas zusammengezogen war.
    Daraufhin hatte ich heut morgen ein CO Test gemacht, der war völlig in Ordnung.


    @niemand
    na klar weiß ich was ich an ihm habe, es ist ja auch alles soweit durch repariert. Und ganz wichtig, ich bin echt zufrieden mit dem Wagen und will ihn auch so lange es geht erhalten.
    Rost hält sich in Grenzen wie gesagt, lediglich der Radlauf hinten rechts hat es mir etwas angetan.


    Kompression werd ich morgen mal prüfen...da bin ich echt gespannt drauf.
    Ansonsten fangen meiner Meinung nach, jetzt langsam an die Hydros Geräusche zu machen.

  • Ich kann dir zumindest sagen das mein Kreuzschliff noch deutlich zu sehen war.
    (M54B24 mit ~220tkm)
    Beim Pleuellagerwechsel konnte man ja etwas reinschauen.


    Ich würde wenn überhaupt mal die VSD's und die Abstreifringe gegen die vom M52TU tauschen, dann dürfte der Ölverbrauch wieder gegen Null gehen.
    Solang sich mechanisch nichts weiter ankündigt sehe ich keinen Grund für eine Überholung.
    Kolben und Pleuel ansich sind ja robust bei den R6, hab da noch nie von einem "defekt" gelesen.


    Ich hab bei meinem Motor ja mal die Ceratec sowie Toralin Behandlung durchgeführt.
    Ölverbrauchscheck bleibt noch aus, hab bei Dani zuletzt voll gefüllt und sind bisher gut 1000km gefahren - bisher musste ich nicht nachfüllen.
    Mal schauen wann er sich meldet :)

  • Kolben und Pleuel ansich sind ja robust bei den R6, hab da noch nie von einem "defekt" gelesen.

    :lehrer: Einspruch euer Ehren - gerade im Frühjahr diesen Jahres war dieser Kollege hier mit Bildmaterial und anschließender Analyse mit einem Kolbenschaden vorstellig geworden bei 270TKm Laufleistung - und ohne jetzt irgendeine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - folgt der Hinweis auf den Gasanlagenfahrer bei diesem B30...

  • Stimmt - da war was.
    Aber Einzelfälle wird es immer geben.
    Ich denke die im allgemeinen stimmt meine These schon :D
    Wenn man allein mal schaut wie viele Fahrzeuge bei Mobile mit 300 bis 500tkm Angeboten werden :)
    Darunter sind auch M54B30 mit 466tkm und Gasanlage :D


    Ich mein ... schauen wir mal rüber ins VAG Lager, die haben Probleme mit Kolben und Pleuel :D

  • Wo hat VAG Probleme mit Kolben und Pleuel?:D
    Die haben Probleme mit abstreifringen und Öldruck. :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das mit den Steuerketten dürfen wir von BMW aber auch nicht so weit wegwerfen ;)
    (N45,N46,N47) :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================