Verkauft... Kann gelöscht werden

  • Vielen Dank allen .
    Die gasanlage ist dank den Grauzonen in Deutschland fast schon raus gefahren... Gerade einmal 11tkm .


    Letzte Woche hab ich vorsorglich mal den kettenspanner gewechselt... Völlig unnötig in meinen Augen. Die alte Feder war gerade mal 1mm kürzer als die neue.


    Hab meinen Kühler mal unter UV Licht genommen. Siehe da, ganz kleine Partikel sind zu sehen die natürlich sofort verdampfen. Neuer Kühler ist somit bestellt.


    Hinten habe ich die gleiche innenbeleuchtung wie vorn eingebaut, mit dem kleinen Ambientelicht sieht man wenigstens gerade so wohin der Schnuller muss ohne Flutlicht anzumachen .


    Jetzt folgt nur noch Inspektion 2, meine Seite neu folieren und dann kommen wir hoffentlich gut durch den Sommer.


    Apropos 350tkm...ich fahr immernoch die erste kupplung ... Schlimmer noch, die ersten lagerschalen... Sollte ich doch vielleicht?

  • Apropos 350tkm...ich fahr immernoch die erste kupplung ... Schlimmer noch, die ersten lagerschalen... Sollte ich doch vielleicht?

    Solange die Kupplung noch funktioniert sehe ich keinen Grund dazu. Verstehe aber den Drang. Bin erst bei 250tkm und überlege auch wegen der Kupplung. Lagerschalen sehe ich auch keinen Grund. Sehe regelmäßig M54 mit über 500tkm mit originalen Lagerschalen.

  • Die kupplung funktioniert und bleibt auch drin.
    Lagerschalen jain... Hab auch hier im forum schon einige mit weniger laufleistung gesehen da sahen die Schalen relativ bescheiden aus.

  • In welchem Interval führst du Ölwechsel durch? Bei den Leuten wo die Motoren lange halten sind es meist zwischen 5-8tkm. Persönlich reichen meiner Meinung nach 7-8tkm.


    Muss aber auch zugeben, den Zustand von Lagerschalen überprüft hier (US) keine Seele. Hier bleibt der Motor zu bis er stirbt. Ausnahme M3 natürlich.

  • Puh ich mach eigentlich jedes Jahr den Wechsel... Sind gut 18000km ungefähr.
    Alle 8tkm halte ich persönlich für zuviel... Soll ja ein Alltagsauto bleiben.
    Er kriegt aber auch kaum auf den Deckel von mir.
    Bin eher derjenige der mit 10,x Liter in der Stadt auskommt

  • Ich halte mich mit den Ölwechseln immer an den BC, also je nach Fahrweise alle 20.000 bis 22.000 km, und bis jetzt hat sich der M54 auf 354.000 km nie beklagt und schnurrt wie ein Kätzchen. ;) Ich bin tatsächlich auch noch bei der ersten Kupplung und diese macht auch noch nicht den Eindruck als liege sie in den letzten Zügen. Dabei habe ich mir schon Sorgen gemacht als ich ihn damals mit 194tkm gekauft habe, dass ich die Kupplung wohl bald tauschen müsste. Insofern kann man den Ingenieuren die damals bei BMW gearbeitet haben wirklich nur gratulieren, einen absolut grundsoliden Antriebsstrang auf die Räder gestellt zu haben. Hut ab!

  • Ich halte mich mit den Ölwechseln immer an den BC, also je nach Fahrweise alle 20.000 bis 22.000 km, und bis jetzt hat sich der M54 auf 354.000 km nie beklagt und schnurrt wie ein Kätzchen. ;) Ich bin tatsächlich auch noch bei der ersten Kupplung und diese macht auch noch nicht den Eindruck als liege sie in den letzten Zügen. Dabei habe ich mir schon Sorgen gemacht als ich ihn damals mit 194tkm gekauft habe, dass ich die Kupplung wohl bald tauschen müsste. Insofern kann man den Ingenieuren die damals bei BMW gearbeitet haben wirklich nur gratulieren, einen absolut grundsoliden Antriebsstrang auf die Räder gestellt zu haben. Hut ab!

    Das stimmt wohl, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und dem ganzen drum herum bzw das in ihm. Wollte den auch so lange fahren wie es geht weil ich doch sehr überzeugt bin inzwischen.
    Und wenn der Motor doch mal das zeitliche segnet, kommt eben n anderer rein . Die karosserie ist dafür noch gut genug.
    Wartungsstau gibt's ja zum Glück keinen. Das verbasteln ist lange beendet .

  • Ja, was soll ich sagen... noch 1000km dann stehen die 360 000km auf der Uhr.
    Die Gasanlage ist längst raus gefahren.
    Durch den Umzug bekommt er inzwischen nur noch dankbare Strecken (25km Landstr., 5km Stadt).


    Mein Arbeitskollege hat mich doch zu einigen Arbeiten noch animiert (ihm ist wohl etwas langweilig zur Winterzeit :D ).


    Ein neuer Ventildeckel steht an.
    Eine neue DISA Klappe aus Alu.
    Heizigel liegt noch immer bereit :D .


    Und zum eigentlichen....die Lagerschalen sollen dann jetzt doch mal raus fliegen.


    Welche Arbeiten in dem Zuge könnt ihr denn da mit empfehlen?
    Die Mutter vom Pumpenrad würde ich mit machen. Soll die nur geklebt werden? Oder durch eine modifizierte ersetzt werden?
    Der innere und äußere Rotor der Ölpumpe... ja? Nein?
    Lagerschalen Glyco?
    Neues Öl (steinigt mich, aber ich fahr die 5w30 Brühe weiter), Filter und Ölwannendichtung sind klar.
    Noch mehr???