Verkauft... Kann gelöscht werden

  • Moin,


    die Pleuellagerschalen-OP habe ich "gerade" hinter mir. Hier die Liste, was damit verbunden gemacht wurde:


    • Pleuellagerschalen
    • Pleuelschrauben
    • Ölwannendichtung
    • Motorlager neu
    • Beide Rotoren der Ölpumpe
    • Sechskantmutter am Kettenrad der Ölpumpe gegen eine selbstsichernde Mutter tauschen


    Kannst ja in meinen Fahrzeugthread schauen, da siehst du auch Bilder. Die Rotoren wären wohl (bei mir) nicht nötig gewesen, die Motorlager waren aber durch und die selbstsichernde Mutter solltest du definitiv machen.

  • Die selbstsichernde Mutter ist schon bestellt. War glaube vom Performance package.


    Bei den beiden Rotoren grübel ich noch hin und her... Ja nein... Ich bin mir da absolut nicht sicher.


    Ölwannendichtung ist klar.


    Motorlager sind tatsächlich noch ganz sinnvoll. Würde mich nicht wundern wenn das auch noch die ersten sind.
    Danke

  • Ich habe auch alles wie angegeben getauscht.
    Lagerschalen hab ich von Kolben Schmidt.


    Die Mutter habe ich durch eine normale neue ersetzt und mit Sicherungsmittel eingebaut. Mal
    Ehrlich. Die war jetzt nach 270.tkm noch bombenfest.


    Und sofern man keine Drehzahlerhöhung fährt passiert da auch nichts. Von daher.


    Ölpumpe hab ich von den Verkokungen der 0/5W30 plöre befreit und gut.


    Also ich würde sowas nicht fahren. Mein Clubsport hat nur Longlife Öl bisher bekommen und war in der ölwanne sowas von verkokt.


    Ich hab jetzt eine Ladung günstiges LL01 Öl reingemacht und Öle dann auf ROWE RS um.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • 180€ für das Kit für die Mutter der Ölpumpe... Ich bin meist für sowas zu haben aber das lohnt sich doch echt nicht. Die Mutter löst sich bekanntlich bei Drehzahlerhöhungen aufgrund von Resonanzen etc.


    Die hat bei ihm 360tkm gemacht, die wird auch weiterhin halten :D Ist sicherlich auch kein Rennwagen.


    Ab Werk ist Glyco verbaut.


    Ölpumpe würde ich auch lassen wie sie ist. Einzig den O-Ring vom Ansaugrohr tausche ich.

  • Die schraube hab ich nun für 1,93 bestellt... Das wird mich nicht umbringen. Und selbst wenn die Mutter noch nicht Lose ist, fürs gute Gewissen allein.
    Aber für 180 doller da sowas kaufen... Nee im Ernst... Ich zieh mir selten die Hose mit der kneifzange an .


    Ja 5w30 gegner lese ich quasi immer im m54...


    Am Wochenende ist erstmal der ventildeckel und die disa dran. Je nachdem wie es da oben aussieht, würde ich mich vllt doch zu einem 5w40 überreden lassen .
    Aber allgemein ist er kein Raser, er hat sein täglich Brot zu fahren. Ab und an geht's mal sportlicher zu, das wars dann aber auch. Die Zeiten wo die nadel des Drehzahlmessers sich meist auf der rechten Seite aufhält, sind vorbei.


    Die Rotoren von der Pumpe werd ich auch sein lassen, sauber machen und gut.
    Aber im allgemeinen bin ich sehr gespannt wie es in der Ölwanne aussieht

  • Die Mutter löst sich bekanntlich bei Drehzahlerhöhungen aufgrund von Resonanzen etc.

    Das ist nur die halbe Geschichte, der echte Grund ist der fehlende Kettenspanner und die damit lockere Kette. Gerade bei schnellen Drehzahländerungen wippt die Kette hin und her und lockert dadurch die Mutter. Wer aggressiv fährt wird auch den verstärkten Schaft brauchen, da dieser gerne bricht wenn die Mutter sich nicht lockern kann (die Kräfte werden einfach weitergeleitet, statt die Mutter zu lockern)


    Und sich wegen 180 beschweren? Das ist ja noch die günstige Lösung. Für die Rennstrecke ist so ein Teil unabdingbar: https://www.bimmerworld.com/Sp…-Bolt-Oil-Pump-Shaft.html


    Wer nur normal auf der Straße fährt und Gänge richtig schaltet (rev matching) kommt wohl auch ganz ohne irgendwelche Upgrades klar. Gibt auch genügend 330i im 500tkm+ Bereich denen noch die Originalpumpe und Mutter arbeitet.

  • Kann dich schon verstehen. Aber der M54 ist altes Brot. Bevor ich 700€ für ein kleines Upgrade der Pumpe ausgebe, kauf ich mir für 1000€ einen AT Motor (jetzt ganz platt gesagt).


    Was ich maximal machen werde ist, Mutter ab, mit Bremsenreiniger säubern und dann selbst Loctite auftragen.... Das wars :D Und so viele Leute kenne ich nicht die real wirklich ein Problem mit der Mutter hatten. Genauer gesagt, kenne ich nicht einen Fall. Hingegen hab ich schon öfter gesehen, dass die Kolbenbodenkühlungsdüsen abbrechen. Die liegen dann schön in der Ölwanne.