Wenns die Hardyscheibe ist, steht da doch garnichts von im Fehlerspeicher, oder irre ich grade?
Wagen ruckelt
-
-
Die Hardyscheibe wird nicht im Fehlerspeicher stehen, gehe ich mal stark davon aus. Ich glaube auch nicht, dass es die Hardyscheibe ist
Die Zündkerzen wollte ich wechseln. Es gibt ja hier eine super tolle Anleitung dazu, ich bräuchte nur das passende Werkzeug.
Ich denke es wird eine Zündspule sein, die aufgegeben hat.
Der Motor startet einwandfrei, ob Kaltstart oder Warmstart.Wenn eine Zündspule defekt ist, zeigt es dann auch andere Symptome, wie beispielsweise schlechter Start etc.? Der Motor läuft sonst ganz normal, es sind halt nur diese Ruckler beim plötzlichem Gasgeben (ab Mitte bis komplett durchgetreten) im Gang (meist 3. & 4. Gang). Es fühlt sich so an, als wäre irgendetwas verstopft und das Benzin etwas Zeit brauch, bis es da angelangt, wo es hin muss.
Ich habe mir ein OBD-Kabel bestellt. Ich habe Angst jetzt zu fahren, bevor ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Es kann ja sein, dass irgendetwas dadurch Schaden nimmt.
-
Du weißt nicht wie lange die Kerzen drin sind und wie sie aussehen.
Du weißt nicht wie die Hardyscheibe aussieht.
Du weißt nicht ob etwas im FS abgelegt ist.
Anstatt mal das wesentliche zu prüfen sammelst Du hier pergament Vermutungen die auch evtl. der umstrittenen Glaskugel angelehnt sind.
Der technische Zustand Deines Wagens wird hier wohl keinem User bekannt seinP.S.: Wie sieht z.B. der Luftfilter aus und was sagt eine Kraftstoffdruckmessung?
Aber frag ruhig weiter und hole noch ein paar Vermutungen ein - irgendwann läuft er vielleicht ja wieder
-
Hast du im HAG schon mal öl nachgefüllt??
Nicht das es trocken läuft?!Kann aber auch der Luftmassenmesser sein.
Am besten ist, wenn du das Kabel und Sofware hast mal die IST Werte mit den Sollwerten vergleichen.Bei nem Kollegen im Alpina war das Problem auch und nur bei Volllast, es kam aber durch die Adaption keine gelbe Motorleuchte (Luftmassenmesser hatte ne kleine Macke, war noch nicht defekt). Hast den schon mal gewechselt oder überprüft?
Obwohl das nicht ganz passt auf deine Beschreibung mit 3&4 Gang.
Bayerns Mächtigste Waffe--->BMW
-
Hier sind soviele leute mit der glaskugel unterwegs das ist nicht mehr normal
Mechatroniker ist hier wohl keiner wirklich oder? -
Du weißt nicht wie lange die Kerzen drin sind und wie sie aussehen.
Du weißt nicht wie die Hardyscheibe aussieht.
Du weißt nicht ob etwas im FS abgelegt ist.
Anstatt mal das wesentliche zu prüfen sammelst Du hier pergament Vermutungen die auch evtl. der umstrittenen Glaskugel angelehnt sind.
Der technische Zustand Deines Wagens wird hier wohl keinem User bekannt seinP.S.: Wie sieht z.B. der Luftfilter aus und was sagt eine Kraftstoffdruckmessung?
Aber frag ruhig weiter und hole noch ein paar Vermutungen ein - irgendwann läuft er vielleicht ja wieder
Der Wagen lief heute problemlos, ohne Ruckler etc.
Der Luftfilter & Innenraumfilter wurden so eben erneuert. Die Zündkerzen werde ich in den nächsten Tagen erneuern. Ich würde nur gerne auf den FS-Auszug warten, da es ja sein kann, dass auch eine Zündspule ein weg hat und ich es dann alles auf einmal erledigen möchte.Wie oft wird hier oder in anderen Foren gefragt, ohne den FS ausgelesen zu haben? Es gibt manchmal Tips, wie deiner (Kraftstoffdruckmessung). Es kann doch auch sein, dass der FS leer ist?! Wie gesagt, sobald ich den FS ausgelesen habe, poste ich den Auszug. Eventuell gibt es ja hier jemanden, der den selben Fehler hatte und mir seine Erfahrungsberichte berichten kann.
Die Hardyscheibe wird es nicht sein, da das Problem heute garnicht aufgetreten ist.
Ich überprüfe dann die LMM-Werte, sobald das Kabel da ist.
-
Der Wagen lief heute problemlos, ohne Ruckler etc.
Der Luftfilter & Innenraumfilter wurden so eben erneuert. Die Zündkerzen werde ich in den nächsten Tagen erneuern. Ich würde nur gerne auf den FS-Auszug warten, da es ja sein kann, dass auch eine Zündspule ein weg hat und ich es dann alles auf einmal erledigen möchte.Wie oft wird hier oder in anderen Foren gefragt, ohne den FS ausgelesen zu haben? Es gibt manchmal Tips, wie deiner (Kraftstoffdruckmessung). Es kann doch auch sein, dass der FS leer ist?! Wie gesagt, sobald ich den FS ausgelesen habe, poste ich den Auszug.
Die Hardyscheibe wird es nicht sein, da das Problem heute garnicht aufgetreten ist.
Ich überprüfe dann die LMM-Werte, sobald das Kabel da ist.
LMM messer kannst eigtl nicht "überprüfen". Der wird einfach träge, liefert Werte aber diese sind dann minimal Falsch und alles wird träge..
LMM bei der Laufleistung zu erneuern schadet nicht.. Lamdas sind auch glaub ich mal reif für einen Tausch. Was war da nochmal der Wechselintervall 180tkm? Die werden auch träge.
-
Du mußt Dich da ein bissel genauer äusern.
Wenn´s Ruckelt dann verbrennt er nicht, somit kann es quasi alles sein.Wenn ein Zylinder, eine Kerze , eine Spule aussetzt , dann Ruckelt es anders als wenn der ganze Motor wegen Gemischfehler komplett aussetzt.
Schau mal bei den Unterdruckschläuchen nach dem, der an den Benzindruckregler geht.
Der Regler sitz am Unterboden , in etwa unterm Fahrersitz.
. -
Du mußt Dich da ein bissel genauer äusern.
Wenn´s Ruckelt dann verbrennt er nicht, somit kann es quasi alles sein.Wenn ein Zylinder, eine Kerze , eine Spule aussetzt , dann Ruckelt es anders als wenn der ganze Motor wegen Gemischfehler komplett aussetzt.
Schau mal bei den Unterdruckschläuchen nach dem, der an den Benzindruckregler geht.
Der Regler sitz am Unterboden , in etwa unterm Fahrersitz.
.Danke für deine Antwort. Es ist schwer zu beschreiben. Gerade waren kleine Ruckler wieder da. Es fühlt sich so an, als wäre etwas verstopft, sodass nicht genug Benzin fließen kann und dann aufeinmal ist die "Leitung" wieder frei. Ich denke, es werden die Zündkerzen sein, weil mal da mal komplett weg. Ich habe mir hier bereits hilfreiche Tips geben lassen, dafür bedanke ich mich schonmal an alle. Ich werde Schritt für Schritt nächste Woche vorgehen und dann berichten.
-
Warum legt man sich nicht schnell unters auto und guckt die scheibe an ? Ne sache von 2 min -.-
Dann kann man die schon ausschließen