Rückleuchten Umbau von Orange auf weiss Problem!

  • Guten Abend zusammen,


    folgende Situation:


    Mein Kfz E46 Touring Bj 02 aktuell mit Orangen Rückleuchten/Blinkern.


    Folgende Problematik:


    Habe mir Originale rot/weisse Rückleuchten gekauft. Leider passt der Kfz-seitige Stecker nicht in den neuen Lampenträger für die weissen Rückleuchte. Der Stecker hat eine Nase... und der Lampenträger eine kürzere Nut die das Ganze blockiert


    Ebenso passt der alte Lampenträger der Orangen Rückleuchte nicht in das Gehäuse des neuen/weissen Rückblinker, eine Ecke der Leiterplatte verhindert den Einbau.


    Meines Erachtens habe ich nun 2 Möglichkeiten:


    1. Nase vom Stecker wegfeilen, mit dem Risiko das durch andere
    Belegung
    des neuen/weissen Lampenträgers ein Error erscheint oder schlimmstenfalls ein Kurzschluss?!


    2. Den kleinen Teil der Leiterplatte wegfeilen, dann würde der alte Träger in die neue Außenhülle passen und die Elektrik wäre wie zuvor. Nur habe ich Angst das ich die Leiterplatte zerstöre wenn ich darauf rumfeile/säge/flexe -.-


    Hat jemand eine Idee?


    Ich bin doch sicherlich nicht der Erste der von orange/rot auf weiss/rot wechseln möchte.


    Bin für jeden Tipp dankbar. :cursing:

  • :wacko: Ich hab es jetz erstmal zurückgebaut auf orange, bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.


    Zur Not frage ich morgen beim Händler ob es eine Lösung gibt. Evtl nen anderen Lampenträger der auf den Stecker von Bj02 passt -.- ?! I dont know.

  • Hey, vermutlich hast du FL Rückleuchten gekauft. Da ist die Kabelbelegung eine andere soweit ich weiß. Also entweder:


    Rückleuchten umbauen indem du das neue glas auf die alten Rückleuchten bekommst


    oder


    Mit Orangenen Rückleuchten rumfahren


    Gruß


    Meineke1992


  • Er hat einen FL, daher eher umgekehrt.

  • Hallo zusammen, kann eigtl. nicht sein Kfz ist Bj02, also FL.


    Lampen+mitgelieferte Träger Bj05 also auch FL.


    Praktisch gesehen würde ich die Lampenträger Bj02 einfach so bearbeiten das sie in das Gehäuse von Bj05 passen, hab nur Schiss das ich so die Leiterbahnen?! kaputt mache, wenn ich auf dem Teil rümsäge oder feile.


    Ich glaube die haben das nur so gebaut damit man keine Klarglasbirnen in die weissen Gehäuse stecken kann.... kann mich natürlich auch irren. ?(

  • Danke für den Link :) Sieht echt so aus als ob ich noch neue Träger brauche wegen dem Bj. Anscheinend wurde 2003 etwas geändert.


    Alternativ könnte ich auch am rot/weissen Gehäuse die Plastiknase abfeilen welche verhindert das der alte Träger einrastet. :whistling:


    So bin ich schonma ein Stück schlauer.

  • Ich glaube die haben das nur so gebaut damit man keine Klarglasbirnen in die weissen Gehäuse stecken kann.... kann mich natürlich auch irren. ?(

    Genau darum geht es. Selbst wenn du den Lampenträger so bearbeitest, dass er in deine Rückleuchten passt, hast du
    immer noch das Problem, dass die Blinkerbirne nicht in die Fassung passt.
    Also am Besten den passenden Lampenträger bestellen.


    Peter