Hallo Leute, mein 320i hatte bei 50-80 sehr starkes zittern im Lenkrad.
Habe die hydrolager heute gewechselt und das zittern von 50-80 ist weg, jedoch ist ein noch viel schlimmeres zittern, ich würde eher sagen wackeln im Lenkrad ab 100 kmh festzustellen...
Was kann das denn bitte sein was davor nicht war und aufeinmal da ist? In der Suchfunktion kann ich viel über hydrolager usw. Finden aber nichts was auf mein Problem zutrifft...
Danke schonmal
hydrolager gewechselt, alles noch schlimmer
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Was für Hydrolager hast du verbaut?
Zittern ab 100km/h ist eig typisch für Unwucht in den Reifen...
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Das kommt nicht von den Hydrolagern. Lass deine Räder mal neu wuchten.
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Passt deine Spur? Nach meinem Fahrwerkswechsel (Dämpfer + Federn + Domlager) hat mein Lenkrad auch unheimliche Zitterbewegungen gemacht (vor allem beim Bremsen).
Nach der Spureinstellung war das komplett weg.Ich würde folgendes machen:
- Reifen wuchten lassen
- Achsvermessung (+ ggf. Einstellung wenn notwendig) und dabei gleich Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen überprüfen lassen -
Danke schonmal für die antworten Leute!!!
Also es wurden die meyle hd verbaut. Die Reifen sind vor 1 Monat draufgekommen und wurden ausgewuchtet, aber man weiss ja nie mit welcher Qualität gearbeitet wurde
Ich werde mal vorne 2 Winterreifen draufmachen, nur zum testen wie es dann läuft. -
Wer Meyle HD Hydrolager verbaut ist auch selbst schuld.
Das sind, wenn mans genau nimmt, keine Hydrolager sondern Vollgummilager.
Halten anscheinend deshalb auch länger weil es keine Leckagen gibt wie bei Hydrolagern von Lemförder zb.Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass Vibrationen fast ungedämpft an die Karosse weitergegeben werden.
Die Flüssigkeit würde einen großen Teil dieser Vibrationen absorbieren.Wenn du mal googlest, merkst du das viele Leute das Problem von dir haben.
Und die Vibrationen wirken sich natürlich unterschiedlich stark aus, in Abhängigkeit von den Zuständen an anderen Fahrwerksteilen. -
Richtig, viele haben Probleme mit den Meyle Lagern..
Da würde ich an deiner Stelle auf Lemförder Hydrolager umsteigen.Ich selber fahre Meyle Lager seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden
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Hallo Leute, also habe jetzt mal meine Reifen einem Kollegen gegeben und sie wuchten lassen.
Der reifenhandler welcher mir die neuen Reifen damals aufgezogen hatte war wohl nicht sehr klar im kopf, ganze 35gramm waren die Reifen "unrund"
Jetzt läuft wieder alles Top !!! Danke an euch -
Hallo Leute, also habe jetzt mal meine Reifen einem Kollegen gegeben und sie wuchten lassen.
Der reifenhandler welcher mir die neuen Reifen damals aufgezogen hatte war wohl nicht sehr klar im kopf, ganze 35gramm waren die Reifen "unrund"
Jetzt läuft wieder alles Top !!! Danke an euchFinger heb
- Mit der Zeit fahren sich die Reifen ab und die Unwucht entsteht dadurch, deswegen sollte man jedes Jahr die Räder wuchten lassen( macht keiner)
- Wenn es Klebegewichte waren können diese abfallen nach einiger Zeit -
Erinnert mich stark an die Geschichte eines orangenen TT.
Ich darf mal zitieren (hoffe Celsi verzeiht das bei ner Cola aufm nächsten Treffen):
5. April 2014
Zitat von CelsiErhebliche Vibrationen zwischen 110km/h und 150km/h.
Die Fehlerfindung ist ein reines Glücksspiel.
- Die ASA zuvor hatten das Problem auch (19", mit Zentrierringen aus Alu)
- Die Winterräder sind völlig vibrationsfrei (16", Zentrierringe nicht nötig)
- Die OZ (19", mit Zentrierringen aus Alu) vibrieren jetzt wieder, obwohl sorgfältigst auf 0 gewuchtet
- Radnaben penibel gesäubert
- Radschrauben manuell eingedreht, schön über Kreuz, mit richtigem Drehmoment festgezogenJetzt beginnt eine elende Fehlersuche ...
- Feinwuchten am Fahrzeug
- Wuchten über Lochkranz
- Prüfen der Antriebswellen (teuer!) auf Unwuchten
- Experimentieren mit auf den 10tel Millimeter genau selbstgedrehten Ringen
- Beten an alle bekannten Gottheiten incl. an Kortar, den Fährmann nach Gre'thor und die Herren von Cobol ...Jemand vom Fach hier mit weiteren Vorschlägen?
Der TT 8J ist generell als zickig verschrieen mit Vibrationen um die 140km/h, aber ich wurde immer verschont - bis letztes Jahr. Und es liegt nicht an den Felgen. Denen wurde nie ein Haar gekrümmt, und die OZ haben es ja jetzt auch.
Zitat von CelsiEinwandfrei und rund auf der Maschine (Nabenaufgehängt). Wie gesagt, wir probieren noch lochkranzaufgehängt. Aber die Räder sind neu und OZ, nahezu perfekt gefertigt. Wir sind fast ohne Gewichte ausgekommen, 5-10g pro Rad.
Gegen die Räder als Schuldige spricht auch, dass es exakt genauso vibriert wie mit den 19" ASA davor, die auch einwandfrei liefen auf der Maschine.
Komisch wiederum iost, dass die OEM Winterreifen nicht mal andeutungsweise vibrieren.Wir konzentrieren uns nun gerade auf evtl. Spiel zwischen Nabe und Zentrierring, außerdem auf die Antriebswellen, da die laut Infos von meinen ... äh ... AUDI-internen Quellen gerne mal ohne besonderen Grund (?) unwuchtig werden. Stückpreis allerdings fats 500EUR wenn sie es wirklich sind
Nervt gewaltig dieser fast nicht greifbare Mist.
Dankl & Gruß,
Celsi7. April 2014
Zitat von CelsiOh Mann, so viele Antworten, vielen Dank.
Ich versuche mal, alles zu beantworten- Vermessen wurde er, von KW Automotive (Fahrwerkshersteller) in deren Hauptniederlassung
- Ringe sind original OZ Ringe aus Alu
- Wir habe mal provisorisch Klebeband um die Nabe gewickelt, das gehen 2 oder 3 Lagen (also leichtes Spiel dort), aber es wurde nicht besser. Drehen lassen von EXAKT passenden Ringen ist möglich, da haben wir jemanden ...
- Räder vorne hinten sind identisch 8,5x19ET38
- Es vibriert nicht nur das Lenkrad, es vibriert der ganze Vorbau, Du spürst es auch im Boden und in den Pedalen. Beginnt ganz leicht bei 110km/h, max. bei 140km/h, verschwindet bei 165km/h
- Nabe penibel sauber
- Räder von Fachbetrieb auf 0 gewuchtet, aber über Nabenloch, wuchten am Fahrzeug und ggf. über Lockreis folgt nächste Woche
- Räder waren jetzt 3 oder 4 mal ab und wieder drauf (gedreht), keine Besserung.Wir machen jetzt gleich mal einen anderen Test:
Hier steht gerade zufällig ein VW EOS rum ... mit 18 Zoll OEM-Rädern 245/40/18 ... mit 57,1 Nabenloch, also keine Notwendigkeit für Zentrierringe ... Der EOS bekommt jetzt gleich mal meine OZ und der TT die VW-Originalfelgen. Mal sehen, ob der EOS dann flattert oder der TT nicht mehr.
So bekommen wir eine Menge neuer Erkenntnisse.Ich berichte - danke für die große Anteilnahme und Hilfe.
Wir können ja in dem Thread hier weitermachen, denke ich, ist ja ein "Labertread" im OT-Bereich!Am 01.05. ist das erste TT-Treffen in Oberhausen. Ich kotze, wenn ich die 400km dahin mit Vibrationen fahren muss
Zitat von CelsiEin leichtes Vibrieren bei 140km/h ist normal, das hat fast jeder 8J, selbst werksneue mit OEM-Rädern haben es oft.
Einige A3 8P klagen auch darüber (gleiche Plattform)
Auch ich hatte immer dieses leichte Vibrieren bei 140, auch mit den ASA-Zubehörfelgen und billigen Platikzentrierringen. Nur seit letzem Jahr ist es ohne erkennbaren Anlass auf "extrem" umgesprungen, und das rüttelt Dir die Plomben aus den Zähnen ...
Sind es die Wellen, fliegen die raus, Loch im Sparstrumpf oder nicht. Das zittern muss weg, und wenn ich aufm Treffen in OB mit der Audi-Mütze in der Hand betteln ehen mussZitat von CelsiOkay, gestern habe wir weitergemacht, folgende Erkenntnisse:
1) Zentrierringe Innenmaß 57,06mm, meine Naben haben genau 57,1 Außenmaß. Also 0,04mm Spiel. Hält das jemand für kritisch?
2) Wir haben meine Zentrierringe dann gegen ältere, baugleiche (Original OZ) mit den gleichen Maßen ausgetauscht - plötzlich ein ganz anderes Verhalten:
--- Zittern im Lenkrad WEG. (Vorder-)Wagen vibriert leicht (ganz akzeptabel) ab 110km/h, bleibt so bis 150km/h, dann wird es stärker (noch akzeptabel, auch damit könnte ich noch leben) und wird dann ab ca. 170km/h ruhig. (Fragt nicht, wie wir das ermittelt haben ohne Autobahn in der Nähe, nur soviel: Ich wußte nicht, dass das ESP einseitig (rechts) Vollbremsungen (*quietsch*) machen kann, um den Wagen in die Spur zurück zu bringen, aber es hat mir in einer unerwarteten Kurve den Arsch gerettet)
3) Versuch "Mischbereifung"VW EOS Felgen vorne mit 57,1er Loch (keine Adapter notwendig). Der EOS hat meine vorderen Felgen bekommen. Info: Aufhängung TT und EOS sind baugleich.
Ergebnis: EOS lief absolut rund und vibrationsfrei mit meinen Felgen.
TT lief vibrationsärmer mit den EOS Felgen, aber weg war es nicht.Was schließen wir jetzt daraus
- Es liegt nicht an den Felgen (trotzdem bekommen die heute Feinwuchten)
- Es liegt nicht an den Zentrierringen?
- Es liegt irgendwie am TT?
- Leider hatten wir keine Zeit, die Hinterräder auch zu tauschen, ich habe Alfreds Einlassungen zum Einfluss der Hinterräder nicht vergessen.Seltsam ist: Es virbriert nicht mehr im Lenkrad, sondern im Vorderwagen (im "Boden", in den Pedalen).
Unter diesem Gesichtspunkt ist uns noch was aufgefallen. Ist es das, wird man unserer Frustschreie noch in Holland hören:
- Vorne die Blenden um die Nebelscheinwerfer sind noch ausgebaut (werden gerade lackiert). Auf dem Foto in meinem ersten Post eine Seite vorher zu sehen. Dort sind also große Löcher offen in der Frontschürze, die sonst zu sind. Was, wenn der Fahrtwind da reinballert (--> Motorraum), sich dort austobt und die Verwirbelungen die Vibrationen im Vorderwagen verursachen ?! Das ist mir ganz zum Schluß aufgefallen, als wir schon eingepackt haben ... Dann kotze ich. Aber warum hören die Vibrationen dann bei 170km/h auf, das müßte doch immer schlimmer werden dann ?Rätsel über Rätsel ...
Gruß,
Celsi7. April 2014
Zitat von Celsihttp://www.youtube.com/watch?v=CMWoAvgD0A0
Es waren die Lufteinlässe. Was da vibriert hat im Vorderwagen war die Haube und die Motoraumabdeckung unten, aufgrund eines Überdruckes und Tornados im Motorraum. Ich brech ab. Echt. Das war's für 2014. Das toppe ich nicht mehr dieses Jahr. Zum Glück habe ich es wenigstens noch geschnallt, bevor ich noch ein paar Hundert EUR in diverse Wuchtungen und Vermessungen versenkt habe. Trotzdem ... ich hoffe immernoch auf eine gnadenvolle Ohmacht, die mich erst Ende der Woche wieder erwachen lässt, wenn mein Unterbewußtsein das in der Hirn-Ecke für nie mehr zu verarbeitende Traumata eingesperrt hat.
25. April 2014
Zitat von Celsi[Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/569ed1d3b7.jpg]
Und ich wundere mich, dass ich Vibrationen habe!
Diese (in Summe) 70g Unwucht waren das Highlight hinten rechts, ansonsten konnte die Orange noch 45g, 35g und 20g bieten.
Der Typ, der die Reifen aufgezogen und gewuchtet hat vor 3 Wochen, muss besoffen und bekifft zugleich gewesen sein!3 Wochen Fehlersuche, wir waren schon kurz davor, Antriebswellen und Fahrwerk zu tauschen, und dabei war die Ursache das naheliegenste ... und gleichzeitig auszuschließende, denn sie waren ja "frisch gewuchtet".
Als ich das Bild vorhin "live" gesehen habe, stand ich kurz vorm Kreislaufversagen und habe es geschafft, Wut und Erleichterung gleichzeitig zu empfinden.
Nun gleitet die Saftorange wieder über die Bahn wie die Feder (eines orangen Dodo) im Wind.
Nicht nur E46 Fahrer haben Probleme und zu viel Auto im Kopf.