e46 Touring - Welcher Motor und Gründe für e46 vs. Nachfolger? (mit konkreten Beispielen)

• Da die 6 Zylinder sich im Verbrauch nicht besonders unterscheiden kann man da gleich zum 330 greifen, hätte ich wohl auch machen sollen (hinterher ist man immer schlauer).
    Der 318 ist an sich nicht verkehrt, aber als Automaten würde ich mir den nicht holen (hat ja auch nur eine 4-Stufen-Automatik?!), als Schalter fand ich die die ich bei meiner Suche probegefahren hatte wirklich ok, aber mir hat einfach der R6-Sound gefehlt....

• Zitat

tja - das mit dem spritverbrauch :(
    klar ist die wandlerautomatik ein echtes Problem.
    Hab mir nur gedacht - zwischen 318 und 330 gibt es (wenn beide Automatik haben) so ca. 1,5 bis 2 Liter unterschied.
    320er wären zwar recht günstig zu kaufen - aber nach meiner bisherigen Einschätzung weniger Durchzugsstark als ein 318er und dennoch ein Spritverbrauch, der recht nah an den 330 rankommt - oder lieg ich da falsch?

Das gilt aber nur für den vfl 320i mit 150PS.
    Der fl 320 mit 170 geht doch schon um einiges besser :)

• Hallo und Servus :thumbsup:

Dann nimm die goldene Mitte und kauf dir einen 325i als Automatik :!:

Denn gibts auch mit Allrad und ist im Grunde die solidere Lösung ;)

Fahre selbst einen 320i Touring FL, und möchte den als Automatik garnicht fahren, den bin ja schon den Schalter gewöhnt, und dann beim selben Motor auf Automatik umsteigen, dürfte erstmal enttäuschend sein :!:

Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Also wegen 330, ich bin heilfroh das ich 6Gang Schaltung habe. Da eiert man mit 900 umdrehungen weniger durch die Gegend. Leister, schonender, verbrauchsärmer. Mein durchschnittlicher Verbrauch von 9.2 sinkt wenn ich 160 auf der Autobahn fahre. Wenn man 20 km Landstraße jeden Tag fährt geht das natürlich sparsamer. Wenn du allerdings Schub forderst dann schluckt er deutlich mehr als ein 318er, das sollte klar sein.

• Wenn es um e46 vs E90 geht, da ist dann schon die Frage, wie viel effizienter das ZF 6HP Getriebe ist. Zumindest ist es leichter und spart mehr sprit als die 5Gang Wandler des E46.
    Beim E90 gibt es auch schöne 6 Ender Motoren und ich behauptem dass diese einen Ticken besser als die M54 motoren sind. Dennoch empfinden viele Leute den E90 als langweilig und ohne Emotion. Für jdm, der ein Alltagswagen sucht und nüchtern abwägt aber sicherlich keine schlechte Alternative.