Valvetronik N42 316i

  • Nachdem das Problem nur kurz auftritt, und auch nur dann, wenn der Wagen über Nacht bei Kälte und Feuchtigkeit stand, überlege ich, einen 230V Motorvorwärmer mit Pumpe in den Heizkreislauf zu integrieren. Das hat ja nicht nur den Vorteil, dass der Fehler weg sein dürfte, sondern auch, dass der Kühlkreislauf schon mal auf 80 Grad vorgeheizt ist. Da ist zwar das Öl noch kalt, aber es dürfte auch einiges an Sprit und Verschleiß sparen.
    Ich hatte ja schon von meiner Tauschorgie geschrieben:
    Beide NWS, beide Magnetventile, alle 4 Zündspulen, Zündkerzen (alle 4 sauberes Kerzenbild), LMM, 3 x Öl mit Filter nach Spülung, kaputter Ventildeckel. Von BMW geprüft: Valvetronik mit Exzenterwelle - in Ordnung - Endanschläge eingelernt, Kette mit Führung und Spannung: i. Ordnung, Steuerzeiten geprüft und eingestellt.
    Nachdem immer wieder die 2 Fehler im Speicher bleiben: VVT Führungssensor und VVT Referenzsensor die Frage: Kann es sein, dass dieser Sensor (ist ja nur einer) im Lauf der Zeit träge wird? Schließlich läuft er ja, wenn er warm ist. Nachdem der Exzenterwellensensor recht teuer ist, möchte ich nicht blind tauschen.
    Übrigens: Der Wagen läuft über 200 km/ und hat auch ordentlich Durchzug für seine 115 PS. Also kann ich mir größere mechanische Defekte eigentlich nicht vorstellen. Im Drosselklappenbetrieb hat er keine Aussetzer, aber doch erheblichen Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch.

  • Am Samstag ist mein Sohn ins Montafon gefahren. Morgens um 5 Uhr Motor an, 3 Minuten sauber gelaufen, dann wieder der Zündaussetzer am 3. Zylinder. Fehler mit dem kleinen OPDII Gerät gelöscht und 300 km gefahren, was die Winterreifen zulassen (190) und es war wohl noch Luft nach oben. Am Sonntag morgen zurück das gleiche Start - Fehler - gelöscht - ohne Probleme 300 km.
    Montag das Gleiche, aber zu BMW (gleiche Firma, andere Niederlassung). Hatte mich schriftlich beschwert und noch einmal eine kostenlose Diagnose zugesagt bekommen.
    Natürlich war kein Fehler vorhanden, warum auch, der Wagen war ja warm. Der hing 5 Stunden am Diagnosegerät.
    Ich geb´s jetzt auf. Am WE kommt der Motorvorwärmer rein, fertig. Ich gehe davon aus, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.


    Grüße
    Max

  • Du hattest einen Fehler gespeichert aber BMW nicht oder wie kann ich das verstehen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja, ich hatte den Fehler gespeichert, damit die von BMW ihn lesen können. Aktuell an der Diagnosewand war er aber nicht vorhanden.
    Was mein INPA nicht lesen konnte, die an der Wand aber schon war: Vollhubposition nicht erreichbar.
    Aussage: Es muss ein mechanischer Fehler vorliegen, der den Folgefehler verursacht. Ich solle mal den Valvetronikmotor tauschen. Den hatte ich aber getestet, allerdings in ausgebautem Zustand. Ich weiß also nicht, ob der frühzeitig aufhört. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn der wird doch über ein Relais an- und ausgeschaltet. Da könnte natürlich auch ein Problem vorhanden sein: Defektes Relais oder defekte Steuereinheit. Kannst Du mir sagen, wo die Steuereinheit für die Ventilsteuerung sitzt? Die DME ist klar, aber dort sitzt nur die.


    Grüße
    Max

  • Soweit ich weiß wird das alles über die DME gesteuert und es gibt kein einzelnes Steuergerät.
    Aber bei Hubposition nicht erkennbar und dann ein mesch. Fehler kommt mir komisch vor, aber wird schon stimmen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • sag mal Tobi,
    kann es sein, dass eine der 4 Lamdasonden nicht aufheizt und erst richtig misst, wenn sie durch die Abgase warm wird? Ich denke, dass das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, sondern nur der oder die Folgefehler?

  • sag mal Tobi,
    kann es sein, dass eine der 4 Lamdasonden nicht aufheizt und erst richtig misst, wenn sie durch die Abgase warm wird? Ich denke, dass das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, sondern nur der oder die Folgefehler?


    Dann müsste im Fehlerspeicjer sehen Lamdasonden Heizung Sonde xy...


    Gut zu wissen, man schraubt halt nicht nur am E46 rum :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Alternativ kann man sich aber die bestromung über den Tester anschauen, kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit