Wird maximale Drehzahl wirklich überschritten?

  • Zitat

    228 bzw. 231 Km/h bei 5500 Upm eingetragen


    Wo steht in der Zulassung etwas von Geschwindigkeit bei Drehzahl? :gruebel:


    @ TE informiere dich mal über den Unterschied zwischen Nenndrehzahl und Drehzahlbegrenzung, das sind 2 Paar Schuhe die da von dir zusammen gewürfelt werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Wo steht in der Zulassung etwas von Geschwindigkeit bei Drehzahl? :gruebel:


    @ TE informiere dich mal über den Unterschied zwischen Nenndrehzahl und Drehzahlbegrenzung, das sind 2 Paar Schuhe die da von dir zusammen gewürfelt werden. :)


    Die Drehzahl wird bei 6500 abgeriegelt. Bei 5500 liegt die höchste Leistung an, das hat aber nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.


    :whistling:

  • Frage sollte den TE nochmal zum Nachdenken anregen. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann jemand von euch zufällig aus dem Stehgreif die Drehzahl von einer bestimmten Geschwindigkeit ableiten? Ich habe vor ein paar Monaten mit dem 330i einen VMax-Test gemacht und laut Navi sowie der App GPS Speed HD wurden da 265 km/h aufgezeichnet, welche ich nicht glauben konnte. Ein weiterer Test kam auf genau das gleiche Ergebnis. Kommt das 5-Gang Getriebe überhaupt soweit oder gibts via GPS auch ähnlich wie beim Tachovorlauf Verfälschungen?

  • Beim GPS dürfte es in der Regel keine Abweichung geben.
    Meine Vmax laut GPS lag letztes Jahr (mit winterreifen *hust*) bei 239,4km/h.. das kam da wohl schon sehr seht gut hin.


    Rechnen kannst du das ganz gut selbst. es gibt eine Excel Tabelle zur Vmax Berechnung im Internet.
    Eingangsgrößen im Großen und Ganzen sind die Getriebeübersetzung, Differentialübersetzung, Drehzahl und die Bereifung.


    Aus dem Stegreif kommen mir 265km/h laut GPS aber auch definitiv zu viel vor. Nichtmal nur wegen der Übersetzung (müsste ich selbst erstmal nachrechnen). Vor allem auch weil der 330er ne Vmax Sperre hat die auf maximal 255km/h gesetzt werden kann.


    Also würde das ganze eigentlich nur gehen, wenn die Bereifung etwas ungewöhnlich war.

  • Eigentlich sollte das GPS ziemlich exakt sein. Gerade wenn man von mehreren Satelliten erfasst wird. Wenn ich mit dem Handy navigiere, dann hab ich meist 6-8 Satelliten auf Empfang. Tacho 120 sind dann laut GPS 116 Real. Würde nur mal gerne wissen, wie das ein Diesel so verträgt mit dem Begrenzer! Ist das wie beim Benziner 'egal' oder sollte man da vorsichtig sein? Gibt ja so fiese "Diesel Runaway" Videos! :)

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Eigentlich sollte das GPS ziemlich exakt sein. Gerade wenn man von mehreren Satelliten erfasst wird. Wenn ich mit dem Handy navigiere, dann hab ich meist 6-8 Satelliten auf Empfang. Tacho 120 sind dann laut GPS 116 Real. Würde nur mal gerne wissen, wie das ein Diesel so verträgt mit dem Begrenzer! Ist das wie beim Benziner 'egal' oder sollte man da vorsichtig sein? Gibt ja so fiese "Diesel Runaway" Videos! :)



    Beim Diesel das selbe wie beim Benziner, ganz nach dem Motto rechts ist Gas :thumbup:


    Hatte meinen bei 227km/h laut GPS auf dem Tacho 240...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mmhh, irgendwie misteriös.
    Felgen / Bereifung sind nicht ausergewöhnlich. Stinknormale 17 Zoll M-Paket Felgen mit 225 Vorne / 245 Hinten. Wenn er bei 255 km/h abgeregelt ist müsste man das dann merken, indem er die Zündung rausnimmt oder? Es ging halt bergab auf der A45.
    Mit meinem ehemaligen 325i habe ich letztes Jahr festgestellt, dass er bei erreichen der VMax das Gefühl vermittelte, als würde man mit Schubabschaltung bergab rollen. Quasi wie ein seichtes rausnehmen der Beschleunigung oder Fahren mit Tempomat ohne Last. Mit dem 330i war das nicht der Fall, die Nadel ging immer weiter in den unmarkierten Bereich hinein.

  • hier wirds wieder interessant mal Popcorn und Cola holn :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Die unveränderte ori Software läßt ihn ganz weich in den Begrenzer laufen, fast unmerklich. :)


    Edit und ich sind gerüstet...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_100.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_169.gif]


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von niemand ()