318er Coupe längeres Differential verbauen?

  • Hmm dein Wohnort ist nicht so extrem weit von Aachen entfernt, du bist nicht zufällig mit jemanden bei Ebay Kleinanzeigen am verhandeln der ein 2,47 zum tausch anbietet :D8)

  • Sehr Interessantes Thema mit welchem ich mich schon länger beschäftige.


    Ich habe ein ähnlich Konstellation .


    Problem: Schlagen auf dem Antriebsstrang beim Gangwechsel
    e46 318i Bj 98
    Lager 7 und 9 sicherlich verschließen daher das schlagen beim Lastwechsel/Gangwechsel . Bekanntes Problem wie ich jetzt schon etlichen Beiträgen entnommen habe,
    ODER
    gibt es doch noch andere Erkenntnisse ?!?!?!


    Möglicherweiße defektes Diff durch den mittlerweile zulangen Wartungsstau. (Sehr großes Spiel zur Antriebswelle hin, meinte mein Freundlicher (keine Ahnung wie Freundlich der wirklich ist , war noch nicht oft dort) als die Ankerbleche gewechselt wurden) mit dem Hinweiß das dies so bestimmt nicht mehr lange gut geht.


    Überlegung: Lager wechseln und Testen - ODER das Diff gleich mitmachen wenn die halbe Sache eh schon zerlegt ist.


    Ich hab ein e46 320d bj00 Diff quasi geschenkt bekommen und das Getriebe dazu.
    Dieses einbauen bedeutet lediglich die Flansch anzupassen. <---- Hab ich das jetzt soweit richtig rausgefiltert?


    Bin mit allen Vor- und Nachteilen einverstanden was Zug, Geschwindigkeit, Verbrauch etc. angeht . Für mich muss es einfach von A-B fahren .
    Ich fahr nicht täglich aber wenn, dann meist mittel-langstrecke. Land-Bundesstrasse, seltener BAB.



    Bin für alles offen was Praktischer und Wirtschaftlicher ist.

  • Ein 98er 318 hat doch noch den alten 1,9er aus dem E36 mit noch weniger Leistung und Drehmoment als die N42/N46?! Also ich habe von der Idee 2,47er oder ein Diff aus dem 330 zu verbauen Abstand genommen! Durch die Eifel durch musste ich sogar mal in den dritten Gang gehen auf der Autobahn! Ob es was bringt nur ein Getriebe vom Diesel zu verbauen in Kombination mit dem Seriendiff des 318 darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht