318er Coupe längeres Differential verbauen?

  • So Freunde der Nacht! Offenbar hat einen Umbau dieser Art noch niemand getätigt, zumindest findet man auch über Google nix! Ich habe nun aus einer 320D Limousine ein Differential mit einer 2,47er Übersetzung bekommen, verbaut ist bei meinem Coupe ein 3,38er! Nun sagt mir der Teilekatalog aber dass das 318er Diff einen ABtriebsflansch mit 80mm AD hat und M8er Schrauben, das vom 320D hat 86mm AD und 10er Schrauben! Nun könnte man denken man steckt einfach mal die Flansche um AAABER geht auch nicht weil der vom 320D nach innen ebenfalls dicker ist was man an Hand des Innendurchmessers der Wellendichtringe gut erkennen kann!


    Nun was gibt es noch für Optionen? Komplette Antriebswellen vom Diesel einbauen? Da gibt der Teilekatalog aber keine Info zu raus wie es mit der Außenverzahnung ausschaut ob diese baugleich der am 318i ist? Ebenfalls kann ich im Teilekatalog nicht erkennen ob der ANtriebsflansch zur Kardanwelle anders ist? Kann in diesen beiden Punkten jemand was dazu sagen?

  • Hast du schonmal einen Getriebrechner benutzt?
    Dann wird nämlich so einiges klar was ich mir schon gedacht hatte als ich das mit 2,47 las

  • Um es kurz zu machen, du verlierst 30% Drehmoment am Rad, also 30% weniger Zugkraft. Er wird sich in jedem Gang noch wie 100PS anfühlen. Als Beispiel ist dann dein dritter Gang genauso lang übersetzt wie jetzt dein vierter. Du hast danach ganz garantiert den schwachbrüstigsten E46, der jemals fuhr. :S Dafür läuft er dann im 1. Gang 75km/h und im 2. 125 km/h, prima.
    Du kommst nicht mehr vom Fleck!!
    Deine Höchstgeschwindigkeit liegt dann irgendwo bei 210 im 4. Gang, der dann sogar noch 10% länger übersetzt ist, als dein jetziger FÜNFTER Gang.

  • Na das klingt doch super! :thumbsup: Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4 sicher noch deutlich über 210 liegen ;) Fakt ist, die Kiste macht derzeit im fünften bei 218km/h 6500 Umdrehungen bzw bei 140km/h ca 4500! Da ich auch öfters französische BAB fahre mit Tempomat 130 dreht der Wagen dort auch schon über 3500 und säuft nicht gerade wenig. Also doch ganz praktisch das ganze, die ersten drei Gänge für die Ortschaft und 4+5 für die BAB :thumbup: Wenn es ja wirklich nur mit dem Tausch vom Diff und den Wellen getan wäre so ist es durchaus einen Versuch wert und kostet ja nicht sonderlich viel Zeit.Wie gesagt das Diff hab ich sehr günstig bekommen nun stell sich eben die Frage der Wellen. Flansch umbauen geht jedenfalls nicht

  • Bei 140 im 5. bist du dann unter 3000 U/min. Du wirst dann auf der AB viel öfter im 3 Gang rumfahren müssen, als du denkst. Im 5. kommst du keinen Berg mehr hoch, das ist sicher.
    Das Ding wird UN-FAHR-BAR. Der 5. ist dann so lang wie mein 6. und das ist schon ein Spargang.
    Die Spritzigkeit wird auf dem Niveau eines 190D liegen mit 75PS. Dieser Vergleich ist jetzt kein Witz!

  • Nun, ehrlich gesagt ist es mir ja auch egal ob ich auf der BAB im 3 4 oder 5 rumeier solange die Drehzahl dann akzeptabel ist! In meinen Augen ist dieser Umbau aber die einzige und vorallem einfachste möglichkeit die Schlüssel länger zu übersetzen und ich sag es gern noch mal, ich habe für den Spaß noch was aus Japan mit doppelter Leistung in der Garage stehen, die Kiste hier ist ein reines Vernuftauto um gechillt von A nach B zu kommen ;) Ein Rennwagen war ein 318 nie und wird es nie sein selbst wenn man noch ein kürzeres Diff verbauen würde. Einen 190D hatte ich auch schon und diverse Peugeot 1,9D mit 64PS Saugdiesel ich weiß also was langsam ist :D