Schalter 3,38
Automatik 3,45

318er Coupe längeres Differential verbauen?
-
-
Schalter 3,38
Automatik 3,45
OK, wir glauben jetzt dem Flo und somit ist das Automatik-Diff nicht zielführend.Peter
-
OK, wir glauben jetzt dem Flo und somit ist das Automatik-Diff nicht zielführend.
Peter
Hat mit glauben wenig zu tun, Peter.
Du musst die Tabelle in deinem Link nur richtig lesen:
Die erste Position (3,38 ) ist für den Schalter, dann kommt die Automatik mit 3,45 und dann kommt die EXPORTAUSFÜHRUNG als Automatik mit 3,91.
Aber du hast recht, das Automatik Differential ist nicht zielführend. 2,47 ist halt gleich extrem. Ich hätte es maximal mit einer 2,93 des 330i Schalter probiert. Das wäre, wenn man sich das Zugkraftdiagramm mal anschaut, gerade noch vertretbar als Sparübersetzung. Sieht aus wie bei einem 190E mit 5-Gang. -
Warum gab es bei der Automatikvariante bzw für den Export mit Automatik ein anderes Diff?
-
Hat bestimmt was mit den Abgasvorschriften in bestimmten Ländern zu tun. Der NEFZ wird ja bekannterweise anders gefahren als der Test in den USA. Und je nach Getriebe- und Motorversion werden die für den Zyklus passenden Kombinationen gebaut. Alles nur für den Kunden! grmpf
-
Normalerweise wird der Antriebsstrang eben auf die VMax ausgelegt.
Wenn bestimmte Varianten bei bspw. 210 eh abgeriegelt sind (US Modelle z.B.), dann wird eben versucht über die HA Diff Übersetzung das so 'auszugleichen', dass die 5Gänge noch den maximalen Nutzen haben. Bringt ja (übertrieben gesagt) erstmal nix wenn man dann auch im 4ten die Vmax fahren kann, und der 5te Gang überflüssig wird.Ob das jetzt in jedem Fall so gemacht wurde, oder nur bei ein paar Fahrzeug gerade zufällig genau so aufgeht kann ich aber nicht sagen. Sinn würde es machen.
-
Ist so. Der 318iA für den Export mit 3,91er Diff läuft noch ca. 200km/h glatt, dann geht der 5. Gang bei 6500 aus. Macht ihn halt spritziger, antrittsstärker. Und 200km/h reicehn in 99% aller Länder der Welt.
-
Du musst die Tabelle in deinem Link nur richtig lesen...Ja danke Flo fürs Brett vorm Kopf entnageln.
Die Beschreibung gilt dann immer für die Position drunter und nicht drüber.
Über 30% länger ist aber echt derb lang. Wenn er die alte Vmax im Fünften überhaupt noch erreicht
ist er gerade mal bei der Schaltdrehzahl der DISA angelangt, ob das noch Freude macht.Peter
-
Nein das er die Vmax im fünften mit dem 2,47 noch erreicht glaub ich nicht, dafür wird ihm dann sicher die Kraft fehlen
-
Bei dir möcht ich kein Motor sein, du WÜRGER.
Peter