Turbo-Schaden, plötzlich und unerwartet

• Kilometer habe ich ziemlich genau 186.000 runter. Lief brav, zuverlässig und sparsam - bis gestern. :devil2:

Hab jetzt man im Netz nach Preisen gesucht. Der Tauschturbo alleine wird mich um stolze 1.000,- Teuronen erleichtern! :weinen:

• Zitat

Original von 320dte46
    Kilometer habe ich ziemlich genau 186.000 runter. Lief brav, zuverlässig und sparsam - bis gestern. :devil2:

Sehr ärgerlich, zumal du bei der Kilometerleistung auch nicht auf Kulanz hoffen kannst.

Hm, mal der Neugierde halber, was für ein Baujahr war deiner gleich wieder?

EDIT:

Hab gerade bei Spritmonitor gesehen das es ein Bj. 2001 ist. Da gabs ja eigentlich nie grosse Auffälligkeiten bei den Turbos. Doofe Sache :(

• Ja, stimmt. Die VFL-Turbos waren immer sehr unauffällig. Umso ärgerlicher ist das Ganze ja.

Und wie gesagt, ansatzlos ging er hoch. Ohne vorheriges Ölverbrauchen, ohne Singen oder Pfeifen, ohne sonst was. :motz:

• Moin!

Tut mir leid das sowas passiert ist, kommt leider doch immer wieder mal vor - ein Grund warum ich einfach kein Dieselfan bin. Zu der Aussage von deinem Mechaniker: Ich würde niemals mit nem Wagen mit Turboschaden fahren bzw. den Motor laufen lassen. Da ja bei den Turbos eigtl. immer die Lagerrung drauf geht, läuft dann das Öl aus der Lagerung raus und wird vom Motor angesaugt - deshalb qualmt es dann so gewaltig. Problem bei der ganzen Sache ist, zieht der Motor mal richtig viel Öl, dann wirkt das wie ne Lachgaseinspritzung. Der Motor dreht dann über den roten Bereich hinaus und lässt ich auch nicht mehr abstellen - er bekommt dann bei ausgeschalteter Zündung zwar keinen Diesel mehr, aber er läuft mit dem Motoröl weiter. Das geht dann meistens so lange, bis der Motor aufgrund eines mech. Defekts ausgeht (Kolben weggebrannt u.ä.).

Das ganze ist absolut keine Märchengeschichte, sondern passiert sehr häufig und ist, m.M . nach der Grund Nr. 1 für Motorschäden an Dieselmotoren.

Weniger oft passiert es, dass vom Schaufelrad Teile abbrechen und vom Motor angesaugt werden - auch das führt dann eigtl. immer zu nem Motorschaden.

Daher bei Turboschäden: Motor abstellen und auf keinen Fall mehr starten und den Wagen abschleppen lassen! Das schützt vor sehr viel teureren Reparaturen.

In deinem Fall wär das wohl ein Totalschaden, wenn man rechnet was ein AT-Motor + AT-Turbo + Einbau kostet und was ein Wagen mit solch einem KM-Stand noch wert ist.

Gruß - Frank

• Mein Beileid,

bist ja nicht der erste, ich hatte meinen Turboschaden im März.

Bei mir war der Turbo hin und den Vorkatt hatt es auch mit erwischt.

Gruß Axel

• So ungefähr kannst du rechnen ohne Arbeitslohn. Bei mir ging es zum Glück über die Garantie. Da hatt 50% die BMW AG und 50% mein Autohaus übernommen.
    Allerdings hatte ich auch erst 67000km runter und ich den wagen erst seid 3 Monaten.

Gruß Axel

• Zitat

Original von axel320d
    So ungefähr kannst du rechnen ohne Arbeitslohn. Bei mir ging es zum Glück über die Garantie. Da hatt 50% die BMW AG und 50% mein Autohaus übernommen.
    Allerdings hatte ich auch erst 67000km runter und ich den wagen erst seid 3 Monaten.

Gruß Axel

Ich gehe mal davon aus das du auch einen der anfälligen Turbos hattest. Der von 320dte46 war eigentlich noch der mit der wenig anfälligen Ladergeometrie.