Turbo-Schaden, plötzlich und unerwartet

  • Zitat

    Original von Fordnox
    also 186000 sind für einen E46 bei guter Pflege sehr wohl ein Pappenstiel..


    deswegen fahr ich schließlich auch bmw und nicht honda..


    grüße...


    Zitat

    Original von Fordnox
    aber ausnahmen bestätigen die regel und die regel ist nun mal dass bmw qualitätsprodukte baut..


    Hmm... Ich glaube das ist ein Widerspruch in sich. Entweder es sind Qualitätsprodukte, dann dürfen bei einem gepflegtem Auto aber 186TKM kein Problem sein.


    Und was ist nun nach deiner Meinung das Problem mit Honda?


    Gruß


    der Kutscher


  • Fakt ist aber das Turboschäden beim 320d an der Tagesordnung stehen. BMW baut sicherlich Qualitätsprodukte, aber sag das mal den zig hundert BMW Fahrern die schon einen Turboschaden beim 320d hatten.


    Den Turbolader bauen die ja auch nicht selbst. So gesehen ist in den Autos einfach sehr viel Zeug das von externen Zulieferern stammt und das sind halt oftmals leider nicht die besten auf dem Markt sondern die günstigsten. Der wiederum kauft auch beim günstigsten Zulieferer ein und schon weisst du wie gut das die Qualität am Schluß dann ist.


    Man muss allerdings bei dieser Geschichte hier auch betonen das es sich um einen Lader mit der alten Geometrie gehandelt hat. Dieser gilt eigentlich als sehr unauffällig. Von daher kann es durchaus sein das es sich um eine Ausnahme handelt, ändert aber leider an den Kosten auch nichts.

  • Zitat

    Original von Fordnox
    also 186000 sind für einen E46 bei guter Pflege sehr wohl ein Pappenstiel..


    deswegen fahr ich schließlich auch bmw und nicht honda..


    grüße...



    Na na... Also in Sachen Motor Langlebigkeit ist HONDA glaub ich mindestens auf Augenhöhe!!! Wenn Du nen Honda Motor kaputt bekommst - dann nur mutwillig!!! Schau Dir mal die ganzen CTDI`s an - die laufen u. laufen u. laufen... Und auch die Benziner - insbesondere die hochdrehenden VTEC - im CRX 1,6 Liter u. 160 PS oder im neuen Civic Type R - 2 Liter 201PS - beide drehen aber bis min, 8500U/min. Und da siehst Du viele mit 200000km auf der Uhr - die noch immer fahren wie am ersten Tag...


    Nicht umsonst ist Honda der weltgrößte Motorenhersteller... ;)


    Das ist jetzt aber KEINE Abwertung von unseren liebsten Gefährten!!! :D

  • Also ich will hier niemanden anmachen, aber grad bei den turbomotoren sollte man schon schön einfahren und auch beim abstehlen nicht von 100 auf 0 und auf die nächste sekunde abstellen.
    Ich will einfach sagen das solche motoren eifach sensibler sind als normale saugmotoren und ich würde mal behaupten das ein 3L 6 Zylinder länger aushält als so ein Mötörchen wie der S2000 drin hat.

  • Ist schon sch... schade, wenn solche Teile kaputt gehen.


    Ich hoffe mal für dich, dass das ganze nicht zu teuer wird.

  • Update:


    So, heute mirgen rief mich der Freundliche an, meinte, soferne der Vorkat nicht hinüber ist, belaufen sich die Reperaturkosten auf € 1.700,-, wenn den Vorkat aber auch erwischt hat, € 2.400,-.


    Ein Kumpel von mir hat einen Anhänger, so lasse ich mich ausnahmsweise mit einem Mercedes meinen 3er nach Hause bringen.
    Habe auch schon einen Turbo aufgetrieben, um stolze € 300,-. Der ist aber nur ein Provisorium, weil ich den anderen Servisieren lasse - also neue Lager etc.).


    So komme ich mit Fahrzeugrückholung, Material und Arbeit mit knappen € 700,- weg! :D


  • Und auch das ist schon schlimm genug.
    Auch von mir, aufrichtige Anteilnahmeaber nicht zu ändern.
    Wird schon wieder !! :)

  • Zitat

    Original von broesi
    Also ich will hier niemanden anmachen, aber grad bei den turbomotoren sollte man schon schön einfahren und auch beim abstehlen nicht von 100 auf 0 und auf die nächste sekunde abstellen.
    Ich will einfach sagen das solche motoren eifach sensibler sind als normale saugmotoren und ich würde mal behaupten das ein 3L 6 Zylinder länger aushält als so ein Mötörchen wie der S2000 drin hat.


    Das könnte man denken...
    Liegt ja auch daran, daß der S2000 aus 2 Litern mehr PS rausquetscht als der 330 aus 3.
    Allerdings gibt es genug 24h Rennen, die beweisen, daß so ein S2000 sehr standfest ist.
    Wenn du dich darüber informieren willst. "Das" S2000 Team von Mäder Motorsport wäre die richtige Adresse.
    Hier ein "Fan"link: http://maederfan.ma.funpic.de/ (Habe leider keinen anderen auf die Schnelle gefunden)


    Und zurück zu deiner These, dann dürfte auch die Motoren der M Modellen nicht mehr so haltbar sein, da ebenfalls höhere Leistung pro Liter Hubraum. (E46 M3 hat über 100 PS /l )


    Ich behaupte mal, daß es bei guten Motoren auf die Pflege ankommt, wie lange die halten. Wenn natürlich ein Konstruktionsfehler oder Materialfehler vorhanden ist, siehts es damit natürlich schon schlechter aus...


    Mit deinem Tipps zum Warm- und Kaltfahren, bin ich aber vollständig einverstanden!


    Gruß


    Matthias