Turbo-Schaden, plötzlich und unerwartet

• Zitat

Original von axel320d
    Meiner ist ebenfals 12/03 und ich hatte den Schaden bei 67000km.

Es gibt ja auch noch den Faktor Mensch. Je nachdem wie man mit dem Motor umgeht schafft man es auch schneller ;)

Laut BMW wurde ja ab 11/03 wieder die alte Ladergeometrie Geometrie verbaut. Gerne wird hier allerdings auch Erstzulassung mit Baujahr verwechselt. Meiner ist z.B. auch EZ 05/05 und Bj. 11/04. Das ist in den Foren oft verwirrend.

• Zitat

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

krass, warum passiert sowas? :-O

• Zitat

Original von mirco

krass, warum passiert sowas? :-O

Wenn sich der Turbo verabschiedet kann es passieren das der Motor Motoröl ansaugt und verbrennt (Diesel ist ja eigentlich auch Öl). Da, wie wir ja alle wissen, der Diesel ein Selbstzünder ist läuft er dummer weise auch mit ausgeschaltener Zündung weiter bis der Motor irgendwann total verheizt ist und die Kolben fressen. Kann man eigentlich nicht viel machen ausser Bremse treten, Gang einlegen (2ten, 3ten etc. nicht den unbedingt den ersten ;) ) und dann so versuchen den Motor abzuwürgen. Vorausgesetzt die Kupplung packt das.

• Zitat

Original von cemetery

Wenn sich der Turbo verabschiedet kann es passieren das der Motor Motoröl ansaugt und verbrennt (Diesel ist ja eigentlich auch Öl). Da, wie wir ja alle wissen, der Diesel ein Selbstzünder ist läuft er dummer weise auch mit ausgeschaltener Zündung weiter bis der Motor irgendwann total verheizt ist und die Kolben fressen. Kann man eigentlich nicht viel machen ausser Bremse treten, Gang einlegen (2ten, 3ten etc. nicht den unbedingt den ersten ;) ) und dann so versuchen den Motor abzuwürgen. Vorausgesetzt die Kupplung packt das.

Problematisch nur bei Automatik Getriebe, wass der bestimmt hat.

Und wenn ich das richtig höre läuft der Motor auch noch, und das weiter laufen bei Zündung aus geht bei der Dieselgeneration nicht mehr

• Zitat

Original von Silverdriver
    Problematisch nur bei Automatik Getriebe, wass der bestimmt hat.

Jo, da ist was dran, selbst wenn du den an einen Baum stellst gräbt sich der 3 Liter Diesel vermutlich eher ein als das er aus geht ^^

Zitat

Und wenn ich das richtig höre läuft der Motor auch noch, und das weiter laufen bei Zündung aus geht bei der Dieselgeneration nicht mehr

Wie kann man das zuverlässig verhindern? Das der Motor läuft ist ja klar, das macht er ja auch wenn er Öl saugt. Da läuft er ja mit Öl statt Diesel, darum dreht der ja auch auf max ohne das der Kerl was macht.

• Update 2:

So, heute meine Karre über 180km weit heimgeschleppt, und gleichan die Arbeit gemacht. Alles ausgebaut (warum ist es da im Motorraum so eng :motz: ) und folgende Schäden festgestellt:

1. Turbo voll im Eimer (kapitaler Lagerschaden)
    2. Vorkat voll zu
    3. Nachkat zur Hälfte zu (den lass ich aber vorerst drinnen)
    4. Ladeluftkühler leicht verölt (kenne das von den tds, ist also nicht so schlimm)

Morgen folgen Bilder von den ausgebauten Teilen und von den Gebrauchtteilen, die ich besorgt habe (zum Vergleich) und, was ich erstmal dafür ausgegeben habe!

Nach der Erstaussage des Freundlichen wäre ich mit beiden Kats und dem Ladeluftkühler (wäre nur gereinigt worden) samt neuem Turbo mit Arbeit, Öl und Kleinteilen auf - haltet euch fest - € 3.000,- gekommen (habe etwas abgerundet)! :spinn:

• Die neueren haben eine Abschaltklappe im Ansaug drin, die den Ansaug beim Ausschalten zu macht und da dann dadurch der Motor sanfter ausgeht.
    Ein Diesel neigt eher ohne dem dazu das er schlagartig ausgeht und er sich dabei schüttelt .

• Zitat

Ein Diesel neigt eher ohne dem dazu das er schlagartig ausgeht und er sich dabei schüttelt .

Genau das macht meiner. Exakt wie du es hier beschreibst, Schlüssel rum und Motor ist schlagartig aus und schüttelt sich dabei...

@320dte45

3000€ du machst mir Angst ... ich hoffe echt das mein Turbo nie kaputt geht, bei den Preisen wäre das ja wirtschaftlich ein halber Totalschaden :8o:

• Zitat

Original von cemetery

Moin!
    Ich hab das gleiche ja auch schon erklärt. Und bitte auf keinen Fall versuchen den Motor abzuwürgen!!! Wir hatten es gerade letzte Woche aufm Servicetechniker-Lehrgang drüber und n paar Kollegen aus der Niederlassung haben erzählt, dass das dort ein Mechaniker in der Werkstatt machen wollte, nachdem ein Diesel hochgedreht hat. Resultat war, dass das Getriebe usw. auch noch am Arsch waren bis in die Hinterachse rein. Lt. deren Aussage sah die Kardanwelle danach eher nach Korkenzieher aus. Ich will nicht wissen wieviel Kraft so ein Diesel bei 6000+ Upm hat. Da kommt man mit nem Motor billiger davon.

Grundsätzlich gilt: Wenn der Wagen qualmt wg. Turboschaden -> Motor so schnell wie möglich abstellen und auf keinen Fall wieder starten!

320dte46: Bau den Ladeluftkühler unbedingt aus und mach ihn leer und sauber (mit dem Dampfstrahler reinhalten, oder eben mit Bremsenreiniger durchspülen)! Deswegen ist bei uns im Betrieb mal n 320D hochgegangen - Turbo wurde getauscht, der LLK aber nicht ausgebaut. Danach hat der Mechaniker seinen Azubi angewiesen den Motor warm laufen zu lassen und dann so 3000Upm zu halten, um das Öl im Auspuff zu verbrennen. Als der dann Gas gegeben hat, hat der Motor das Öl ausm LLK angesaugt und dann ging die Post ab!
    *Edit* Du brauchst übrigens für die 3 Schrauben die den Turbo mit dem Krümmer verbinden ein Vielzahnnuss - ist beim BMW Spezialwerkzeug dabei. Da die Schrauben Dehnschrauben sind, bitte beim Turbotausch mit ersetzen. Nicht dass die sich lösen und er irgendwann zw. Krümmer und Turbo abbläst.

Die ganzen neuen Dieselmotoren (die der "N" Serie -> z.B. N47) haben jetzt extra ne Drosselklappe im Ansaugtrakt, die bei "Zündung aus" einfach geschlossen wird und somit ein Hochdrehn verhindern soll. Weil ohne Luf läuft auch der beste Motor nicht :D

Gruß - Frank