Kopfdichtung - ja-nein?

• Den 2 bar Deckel brauchst du.

Wie sieht das bei dir mit Dampf aus? dampft deiner ab und zu?
    Ich hab das jetzt bei meinem auch so nen bissle gehabt, der geht bis 105°C hoch und wenn genügend Druck auf dem System ist, dann lässt er hinter dem Motor Dampf ab. So wie ich jetzt gelesen habe ist dort die Vakuumpumpe und dadrunter oder daneben ein Verschlussdeckel mit Dichtung die gerne mal kaputt geht bzw den Druck nicht hält.

• Frage zum ursprünglichen Problem:

Was für eine Gasanlage hast Du drin? Sicher, dass da nicht ein Membran im Verdampfer defekt ist und Dir Autogas ins Kühlsystem drückt? Das ist bei älteren Prins-Anlagen manchmal passiert, teilweise hat es dann den Überdruck über den Deckel abgebaut, habe aber auch schon Schauergeschichten mit ZKD-Schaden etc. gehört.

Oder hast Du es schon gelöst?

• Zitat

Den 2 bar Deckel brauchst du.

Wie sieht das bei dir mit Dampf aus? dampft deiner ab und zu?
    Ich hab das jetzt bei meinem auch so nen bissle gehabt, der geht bis 105°C hoch und wenn genügend Druck auf dem System ist, dann lässt er hinter dem Motor Dampf ab. So wie ich jetzt gelesen habe ist dort die Vakuumpumpe und dadrunter oder daneben ein Verschlussdeckel mit Dichtung die gerne mal kaputt geht bzw den Druck nicht hält.

Ich hab letzte Woche bei mir den unterfahrschutz sauber gemacht, heute hab ich gesehen das wieder etwas Kühlwasser ausgetreten ist. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie oft er die Flüssigkeit rausdrückt. Wenn die Flüssigkeit am Deckel rausdrückt , dann heisst es ja das der Deckel funktioniert oder?

• Zitat

Es gibt für den benziner nur den 2 bar Deckel.
    1,4 Bar ist der Deckel von den Diesel Modellen. Den findest unterm Benziner klar nicht im ETK. Ist auch nicht so vorgesehen seitens BMW, dass man sich da nen Deckel aussuchen kann den man gerne hätte.

Dani, ich hab gefragt ob den 1 oder 2 bar Deckel weil ich irgendwo mal gelesen hab das man denn Deckel mit 1 bar nehmen soll. Die Aussage ist anscheinend falsch.

• Dani, ich hab gefragt ob den 1 oder 2 bar Deckel weil ich irgendwo mal gelesen hab das man denn Deckel mit 1 bar nehmen soll. Die Aussage ist anscheinend falsch.

Wie gesagt gibt es nur 1,4 bar Deckel (Diesel) oder 2 bar Deckel (Benziner).
    Man kann beim Benziner den Diesel Deckel mit 1,4bar Öffnungsdruck verbauen.
    Löst aber in meinen Augen das eigentliche Problem nicht. Dann öffnet halt der Deckel öfter mal wegen Überdruck, anstatt dass ggf. irgendetwas anderes am Kühlkreislauf platzt.

Das eigentliche Problem, dass der Druck zu groß ist wird aber nicht behoben.

• Sorry hier wollte ich gar nicht schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Thija () aus folgendem Grund: Wollte neues Thema eröffnen

• Mach doch mal einen CO Test möglich wäre das die ZKD was abbekommen hat, dann hast du jedenfalls Gewissheit.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit