318Ci (N42B20) zieht nicht richtig - Fehlersuche

  • Dann schreib ich mal was anderes....meiner läuft völlig Problemlos! Auch auf Gas. :D

    Bleib doch bitte bei der Wahrheit ;) In deinem Link kann man folgendes nachlesen "


    Bereits durchgeführte Reparaturen:


    Nockenwellensensoren getauscht


    Steuerkette getauscht


    Dichtungen Magnetventile getauscht"
    somit hast du die gleiche Seuche schon gehabt die früher oder später jeder mit diesen Motoren mal hat oder haben wird! ;) Meiner läuft AKTUELL auch problemlos auf GAS aber wer weiß was morgen ist? Wieder defekte Gleitschiene?Defekte NW Sensoren? Defekter VVT Motor? Die Auswahl ist groß, die Kosten auch :D

  • Das Blöde ist, dass Du einen Fehler ausgewiesen bekommst, dahinter aber alle diese Teile stecken können. Du fängst also jedes Mal neu an zu suchen.


  • Und? Die Steuerkette war gelängt weil eine BMW Werkstatt es verkackt hat und meinem Vater (Vorbesitzer) nie etwas von einem neuen Kettenspanner gesagt wurde!
    Das Fahrzeug war nachweislich immer in BMW Vertragswerkstätten!


    Die Dichtungen hab ich getauscht, weil die sogenannte BMW Fachwerkstatt die Schrauben der Magnetventile nicht richtig angezogen hatte (nach dem Wechsel der Steuerkette). Wahrscheinlich wären auch die alten Dichtungen noch gut gewesen, wenn die Schrauben entsprechend angezogen worden wären.
    Seit ich das Fahrzeug übernommen habe, läuft der Motor fehlerfrei! Und das seit knapp 60.000km! Davon 50.000km auf Gas.


    Irgendwie unnötig dein Kommentar, ohne jegliches Hintergrundwissen!

  • Die Steuerkette längt sich so oder so bei diesen Motoren da diese nie geändert wurde, auch nicht die Gleitschiene! Ebenso rafft es die Zündspulen KW und NW Sensoren dahin und die Mechanik der Valvetronic bzw den Motor! Vorallem der KW Sensor ist total bescheiden verbaut denn um ihn zu tauschen muss die Ansagbrücke runter, meiner wurde auch schon 2 mal getauscht :D Ein Freund von mir fährt für den ADAC und hat schon unzählige 1er und 3er des Nachfolgemodelles mit diesen Motor von der Straße gezerrt! Meiner hat nun den dritten(!) Kettensatz drin! Bis 110tkm hielt der ab Werk dann bei 172tkm kam nun der dritte rein!! Aktuelle hat die Möhre 206tkm runter und bei 70km kam die Gasanlage rein. Bei 102tkm verreckte VVT Nummer 1 bei 176tkm war der nächste fällig.Davon ab war meiner bis kurz vor 200tkm auch immer bei BMW nun seh ich es allerdings nicht mehr ein! Ich versichere dir deine Steuerkette wird auch wieder kommen was bei dieser Spielzeugkette und nicht anderes ist es in meinen Augen unumgänglich ist wenn man technisches Verständnis hat, als Folge könnte ich mir vorstellen das BMW noch einen Kettenspanner mit noch mehr Regelweg auf den Markt bringt. Dies wird dann zwar zur Folge haben dass die Kette vielleicht nicht mehr so locker ist das sie überspringt oder durch peitschen die Gleitschiene bricht, dafür wird sie dann vermutlich reissen. Freu dich darüber dass er derzeit läuft aber sei dir gewiss,zumindest ist dies meine Überzeugung, der nächste Crash wird früher oder später kommen.

  • Es kommt doch nicht auf den Kettenspanner an, dieser soll nur den Druck halten unabhängig davon ob die Kette einem Verschleiß unterliegt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Es kommt doch nicht auf den Kettenspanner an, dieser soll nur den Druck halten unabhängig davon ob die Kette einem Verschleiß unterliegt.

    Doch kommt es, die alten Kettenspanner hatten für die Kette die nichts taugt und sich längt einfach zu wenig Regelweg so dass die Kette irgendwann nicht mehr genug Spanung hatte dies führt dazu dass die Gleitschiene irgendwann bricht und die Kette spätestens dann überspringt

  • Natürlich ist der Kettenspanner mitverantwortlich! Eine Kette längt sich nunmal irgendwann. Auch dicke Ketten! Jeder KRadfahrer wird das bestätigen können!


    Der Kettenspanner soll bei ner leicht gelängten Kette dafür sorgen das sie nicht anfängt zu schlagen und damit die Gleitschienen zerstört!


    Nicht ohne Grund hab es irgendwann einen verbesserten Kettenspanner. In meinem Fall hat die BMW Werkstatt das einfach richtig verkackt und nichtmal nen Hinweis auf die Rechnung geschrieben oder was gesagt. Mein Vater hätte bei nem Materialwert von 36€ und ner Einbauzeit von vielleicht 5 Minuten bestimmt nicht "nein" gesagt!

  • Also, ich berichte mal, was sich getan hat.


    Habe auf Falschluft geprüft - nix. Auch die Ventildeckeldichtung sieht noch recht geschmeidig aus - die ist wohl vom Vorbesitzer gewechselt worden. Auch in der VDD selbst konnte ich keine Schäden feststellen. Seitdem der neue Kettenspanner verbaut ist, läuft er wesentlich runder und besser. Auch dieses Ruckeln in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl ist seit dem KS-Wechsel nicht mehr aufgetreten.


    Ich werde demnächst noch mal meinen Bekannten kabeln und die beiden 318 mal 1:1 gegentesten. Dann kann ich genau sagen, ob meiner wieder auf der Höhe ist.


    Bis dahin erst mal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbsup: