Kosten neue Antriebswelle hinten + Einbau

• Ich verstehe diese Diskussion nicht.

Es ist doch egal, ob ich bei ATU, einer freien Werkstatt oder sonst wo hingehe ... ich frage immer, von wem konkret die Teile sind.

Erzählen die mir, dass die Bremsscheibe von NK ist (als Beispiel) winke ich ab und frage, ob sie nicht auch von Firma XY beziehen können und zu welchem Preis.

Es ist doch nur eine Frage der Kommunikation. Bei jedem Furz den wir einkaufen, wollen wir wissen, welche Marke und was es kostet. Warum nicht auch bei Ersatzteilen.

Wenn man in die Werkstatt geht, ist doch die Absprache mit dem Sachverhalt, den Teilen und den Arbeitsschritten plus den Preisen wichtig. Warum also nicht souverän und offen über alles sprechen? Dann kann man gezielt und konkret den Auftrag erteilen, schriftlich festhalten und gut isses.

Und Werkstätten akzeptieren schon mitgebrachte Teile, wenn sie selbst diese Marken nicht beziehen wollen/können ... dann hebt sich eben der Werkstattlohn, was ja auch ok ist, denn die müssen auch leben.

Wir haben eine Mini-Werkstatt im Dorf, wo man beruhigt seine Reifen montieren und wuchten lassen kann. Als der mir das erste Mal seine Preise nannte, meinten ich schon, ob er mich verarschen will. 3 Euro für Montage plus Wuchten ... Ich hab ihm einen 5€ pro Rad gegeben, worüber sich dann der Nachbar beschwert hat, ich würde die Preise versauen :D

Bezahlt einfach die Leute so, wie ihr selbst bezahlt werden wollt.

Bei Antriebswellen habe ich beste Erfahrung mit SKF und weniger gute mit Spidan

und ATU ... ich weiß ja echt nicht warum die Leute dort schrauben lassen ... was wir letztens wieder gesehen haben, als mein Kumpel seine Reifen wechseln liess dort ... irrrrreeeee

• Das ist eine ganz kleine Minderheit, die mitgebrachte Teile akzeptieren;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Buhhaaha....zum Thema ATU und Antriebswelle hatte ich neulich einen lustigen Vorfall.

Vorab, ich kaufe bei ATU nur Pflegeprodukte die ich kurzfristig brauche oder Birnen. So brauchte ich neulich zwei Blinkerbirnen, als ich an der Kasse stand und ein Gespräch von der Serviceannahme mitbekam.

Eine Frau hatte ihren BMW hingebracht zum Ölwechsel, dabei wurde festgestellt hintere Antriebswelle Manschette beschädigt, muss repariert werden. Die Frau sagte etwas in der Richtung keine Zeit, was passieren könnte usw. Da diskutierte der Mann mit ihr, letztlich sagte er Welle kann blockieren und es kann zum Unfall kommen, sie als Mutter können das ja nicht verantworten bla bla.

Hab die Frau dann draußen abgefangen, kurz mit ihr gesprochen. Wagen hatte vor 2 Monaten TÜV neu, da war noch nichts und sie dann zum Kumpel in seine freie Werkstatt geschickt. Die Manschette war wirklich beschädigt, allerdings sehr ungewöhnlich (noch kein Fett ausgetreten, muss wohl erst kürzlich passiert sein, hust hust) sagte mein Kollege und wollte dann nicht weiter gehen weil man ja ohnehin nichts beweisen konnte.

Für kleines Geld neue Manschette dran, Frau bedankte sich bei uns beiden mit Tankgutscheinen weil sie nun doch keine neue Antriebswelle brauchte. Könnte da noch mindestens drei weitere Geschichten erzählen die mehr oder weniger in die gleiche Richtung gehen, lasse ich aber lieber.

Frage mich wirklich wie es sein kann das bei ATU die Werkstatt immer rappelvoll sind, die ganzen Leute müssen wirklich keinen Plan von Autos haben. :pinch:

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,