Kosten neue Antriebswelle hinten + Einbau

  • Hi Leute,
    hab bei ATU meine Räder wechseln lassen (hatte für ATU noch einen Gutschein) und dabei wurde gesichtet, dass hinten rechts an der Achse Fett austritt.
    ATU sagte, die Achsmanschette ist undicht: Kosten für Wechsel komplett: 150 Euro.


    Dann haben sie mich heute angerufen: Sie hätte alles auseinander gehabt und es sei doch nicht die Achmanschette sondern das Gelenk der Antriebswelle sei defekt... und da das (oder irgendwas da) gepresst und nicht geschraubt oder sonstwas sei, müsste die komplette Antriebswelle hinten rechts getauscht werden.
    Kosten für Antriebswelle 310 Euro + Einbau 90 Euro.


    So Frage an die Experten: Kann das eigentlich überhaupt sein mit der Antriebswelle und wenn ja, ist der Preis von 400 Euro in Ordnung?


    Danke für die Infos.

  • Wer sein Auto zu ATU bringt ist selber Schuld. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das sind halt Werkstattpreise, mir wärs zu teuer.
    Eine SKF-Welle bekommt man für ~160€, Billigfabrikate für einen Hunderter weniger.
    Die 90€ Einbau wären vielleicht noch halbwegs vertretbar, ich glaube aber nicht dass
    wenn das passende Werkzeug und eine Bühne vorhanden ist, der Einbau ein ganze Stunde dauert.


    Und Niemand hat leider Recht mit ATU, die haben keinen besonders guten Ruf.
    Ich würde von denen nicht mal einen Ölwechsel machen lassen lieber gehe ich
    dann zu BMW und zahle das Doppelte oder gleich zum Mc Oil um noch mal die Hälfte
    wie bei ATU zu bezahlen.


    Peter

  • Auch wenn der TE meinen Beitrag nicht als konstruktiv erachtet bitte ich zu bedenken das bei der normalen Geschäftspraxis von ATU ja überhaupt nicht feststeht ob die Welle überhaupt defekt ist.
    Denn ATU tauscht gern Teile ohne das sie defekt sind, da die Mitarbeiter prozentual am Umsatz den sie machen beteiligt sind und somit gern Teile tauschen um den Lohn zu erhöhen.
    Hol dein Auto da weg und lass lieber eine andere Werkstatt drauf schauen.
    Sieh das von mir aus wieder als nicht konstruktiven Post an. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand


    doch, das war konstruktiv, danke, denn diese "Praxis" von ATU ist mir bisher so nicht bewusst/bekannt.
    Mein Auto ist dort schon längst weg. "Problem" ist, dass es jemand gut mit mir meinen wollte und mir einen 250 Euro Gutschein für ATU geschenkt hat.
    Daher wollte ich wissen, ob ich die für eine neue Antriebswelle einsetze oder doch lieber nur Kleinscheiss bei ATU kaufe.