Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

  • Da gibt's mittlerweile andere Angaben von mehreren Herstellern , dass beim entlüften immer am nahesten Zylinder angefangen werden soll.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da gibt's mittlerweile andere Angaben von mehreren Herstellern , dass beim entlüften immer am nahesten Zylinder angefangen werden soll.

    Habe ich auch schon gehört!
    Mache es aber seit 30 Jahren so und finde es nicht falsch!

  • müsste ich doch keine softwareunterstütze Entlüftung (Wegen DSC usw) vornehmen, sehe ich das richtig?

    Siehst du richtig so, ganz normal entlüften. Ich fange auch immer an dem weitesten entfernten an, also hinten und dann nach vorne.

  • Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Noch eine Frage: Läuft das System bei Entfernung des Bremssattels leer oder kommen nur ein paar Tropfen raus? Je nach dem ist der Entlüftungsvorgang ja aufwendiger...

  • Ich empfehle ein Stück Holz oder ähnliches zwischen Sitz und Pedal zu klemmen damit das Pedal ein wenig gedrückt wird. Dadurch ist die Nachlaufbohrung verschlossen und die Bremsleitungen/ABS usw können nicht leer laufen.

  • Ich empfehle ein Stück Holz oder ähnliches zwischen Sitz und Pedal zu klemmen damit das Pedal ein wenig gedrückt wird. Dadurch ist die Nachlaufbohrung verschlossen und die Bremsleitungen/ABS usw können nicht leer laufen.


    OK, so etwas ähnliches hatte ich auch schon gelesen, danke!


    Ich fasse nochmal meine geplante Vorgehensweise zusammen:


    Da ich keine Hebebühne habe, mache ich jedes Rad einzeln. Dh. ich fange hinten (oder vorne, ich werde mich da noch ein bisschen informieren ;) ) mit einem Rad an. Also: Bremspedal mit einem Stück Holz etwas drücken, dann mit Wagenheber anheben, Rad demontieren, Bremssattel und Beläge demontieren, Schlauch demontieren, neue Bremssättel montieren, Beläge montieren, alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen, Entlüften (Ventil öffnen, Pumpen, schließen, nachfüllen usw bis neue Bremsflüssigkeit ohne Blaßen kommt). Dabei darauf achten, dass man das Bremspedal nicht zu weit tritt (ggf. Holzstück unterlegen).


    Das ganze Prozedere mache ich dann Rad für Rad und freue mich anschließend über ein hoffentlich funktionierendes überholtes Bremssystem ;). Noch irgendwelche Tipps, Anregungen oder wichtige Hinweise?

  • Bremspedal mit einem Stück Holz etwas drücken, dann mit Wagenheber anheben, Rad demontieren, Bremssattel und Beläge demontieren


    In der Reihenfolge funktioniert das nicht, bei gedrücktem Bremspedal kann man den Sattel nicht von der Scheibe ziehen.
    Außerdem muss das Holz vor dem entlüften wieder entfernt werden.

  • Ja ihr habt natürlich recht. Das mit dem Holz beim entlüften meinte ich anders: Ich würde evtl. etwas unter das Pedal legen, damit gewährleistet ist, dass das Pedal nicht ganz durchgedrückt wird.


    Pumpen öffnen schließen macht natürlich auch Sinn, sonst schießt die Flüssigkeit ja raus wie nix ^^

  • ist, dass das Pedal nicht ganz durchgedrückt wird.

    Ja :)


    Pumpen öffnen schließen macht natürlich auch Sinn, sonst schießt die Flüssigkeit ja raus wie nix

    Genau ;)