Dauerton der DWA-Sirene

• Hallo Forum,

heute habe ich mal einen richtigen Bock geschossen. Ich habe das eLight-Modul ausgebaut, und habe dazu die Kabel des eLight-Moduls (welche am Grundmodul angeschlossen waren) durchtrennt. Ich muss dann anscheinend beim Durchzwicken des LETZEN (es ist ja immer das letzte...) Kabels versehentlich einen Kurzschluss fabriziert haben, denn das Auto meldete sich mit einem unfassbar lauten Dauerpiepton per DWA-Sirene zu Wort. Nur das Abziehen des linken und mittleren Steckers am Grundmodul schaffte Abhilfe. Ein Anschließen aller Stecker endet im Piepton, egal in welcher Reihenfolge.

Zur Not muss ich die Sirene abklemmen, da das Fahren mit Grundmodul und nur mittlerem und rechten Stecker keine Scheibenwischer, kein Kofferraumöffnen und was weiß ich nicht noch alles zur Folge hat. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wo die Sirene sitzt, im ETK sind nur die Teile an sich abgebildet...

Wenn jemand Vorschläge hat... Ich bin für alles offen. Nach einem gebrauchten Grundmodul 5 High habe ich schon geschaut, gibt es einige auf ebay, einen Codierer habe ich schon angeschrieben, falls einer in Aachen sowas kann, wäre das näher für mich...

Gruß,
    Roodie

>>EDIT: Liegt es vielleicht gar nicht am Grundmodul, sondern an dem Modul der DWA? Oder sind die Funktionen der DWA im Grundmodul realisiert, ohne eigenes DWA-Modul? Im ETK kanni ich kein separates Steuergerät für die DWA erkennen...

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

Einmal editiert, zuletzt von Roodie ()

• Stingray,

:applaus: DU BIST EIN GOTT! Tausend Dank!:thumbsup:

Alleine schon, um mich nochmal mit der Nase darauf zu stoßen, was ich schon vor drei Stunden hätte tun sollen :wall: .

Es lag tatsächlich an einer der Sicherung Nummer 49 für die DWA. Mann, echt... darauf hätte ich auch selbst kommen können.
    Sicherung 67 hat es überstanden.

Sicherung getauscht, dann Grundmodul in der Reihenfolge rechts - mitte - links angeschlossen. Auch wenn es etwas Gefummel ist: Das muss so, wenn man DWA hat.

Ich dachte bisher immer, wenn man die Sicherung zieht, fängt die DWA an, so als wenn sie normal ausgelöst werden würde, also "piep, piep, piep". Bei mir war es "PIIIIEEEEEEPPPPP" ohne Ende.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß,
    Roodie

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

Einmal editiert, zuletzt von Roodie ()

• Leider sehe ich hier den "Bedanken"-Button gar nicht. Liegt das nur an mir?

--