Moin!
Ich habe da ein ernstes Problem mit meinem heißgeliebten 3er und brauche den Rat von Menschen, die etwas davon verstehen.
Mein Fahrzeug:
318i Limousine FL
BJ 03/2002
KM-Stand 126000
saphirschwarz
Tempomat
Sitzheizung
MF-Sportlenkrad
PDC hinten
Skisack/umlegbare Rückbank
abnehmbare AHK
gekauft 05/2011 für knappe 8500,- (mit 85.000 KM runter)
Das Problem ist eine Verkettung der "üblichen Verdächtigen", die beim 318i gern zuschlagen.
Folgendes wurde schon am Motor gemacht:
Vakuumpumpe
Zündspulen und Zündkerzen
Nockelwellensensor
Kurbelwellensensor
KGE
Ventildeckeldichtung
Das Fahrwerk hat ausserdem schon neue Querlenker + Koppelstangen und Hinterachsbuchsen + Stoßfänger bekommen.
Aktuell habe ich nun folgendes Problem:
Steuerkette + Spanner + Führung (zerbröselt)
undichte Ölwannendichtung? (er verliert nicht wirklich Öl, sibscht aber leicht und entsprechend ist der Motor feucht)
Lenkgetriebe undicht
Beim Freundlichen BMWler soll die Reparatur, nach offizieller Schadenfeststellung, gute 3700,- kosten (Eine andere Werkstatt hat die Repa abgelehnt, da zu aufwendig und zu wenig Routine an dem Aggregat).
Da ich die nicht wirklich mal eben übrig habe und ich etwas Angst habe, da könnte noch mehr kommen, denke ich über den Verkauf nach.
Mir wurden 1450,- Fixpreis angeboten.
Ist sowas realistisch, oder sollte da mehr drinn sein?
Da der Wagen zudem auch ein paar altersbedingte optische Macken hat, weiss ich nicht so recht ob ich die 3000,- , die ich gerne hätte (wenn ich ihn verkaufe) bekommen kann.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!