E46 320d Touring verbauch zu hoch ca. 1,5 Liter

  • Hallo,
    Ich fahre seit Mai diesen Jahres einen E46 320d Touring mit Schaltgetriebe
    Habe das Gefühl das er deutlich zu viel verbraucht
    Ich fahre jeden Tag 54km Landstraße immer mit Tempomat und ca. 80kmh
    Dabei verbraucht der Wagen 6,72 Liter Diesel
    Der Verbrauch ist errechnet, der BC zeigt 5,1 an. Das hätte ich gerne.
    Er hat 225er Winterreifen drauf
    Fehlerspeicher habe ich mit Inpa ausgelesen und er zeigt nichts an.
    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Additiv aber das bringt auch nichts.


    Wer hat eine Idee oder kann mir irgendwie helfen?


    Würde mich sehr freuen.


    Danke schon mal

  • Wartungsstau vorhanden ?
    Alle filter neu ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Viel liegt aber auch am Fahrer, meine Freundin verbraucht mit dem selben Fahrzeug auch über einen Liter mehr als wenn ich das Fahrzeug bewege. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist halt immer schwer zu vergleichen... ich bin meinen auch schon mit 5,9 Liter gefahren, jetzt sinds aber fast 7 weil eben mehr Stadt und Winter...


    Das der BC falsch geht ist eh bekannt, bei mir auch um 0,8l/100km drunter.


    Würd sagen 6,7l sind noch im ganz normalen Bereich. kA wie der Bordcomputer den Verbrauch berechnet, aber irgendwas muss der auslassen...

  • Ich finde den Verbrauch jetzt nicht wirklich zu hoch.


    Klar, meiner ist ein 320i mit nem BC Verbrauch von 7,8 Liter bei täglichem Arbeitsweg von 35km einfach über Landstraßen. Der Benziner braucht von Haus auf mehr, aber mit Deinem Verbrauch wäre ich auch dicke zufrieden ;)

  • 225er WR sind halt nicht gerade eine schmale Sohle.


    Hab mir diesen Winter neue Conti TS850 Winterreifen 205er gekauft, im Vergleich zu den 2 Saisons alten 225er Sommerreifen ist der höhere Rollwiderstand beim Gaswegnehmen klar spürbar und ich brauche circa 0,8l mehr,
    insgesamt circa 8l. Bei circa 50/50 Stadt und Autobahnprofil mit Gasfuß, kaum Landstraße.


    Mit 225ern wird das bestimmt nicht besser sein :)


    Meine Filter sind 5 Monate bzw 15.000km alt und mein BC rechnet circa einen halben Liter zuviel. Betrachtet man, dass nach dem Einsteigen gut 1,7t ins Rollen gebracht werden müssen, geht das in Ordnung.

  • Ich finde es wirklich zu viel. Auch wenns 225er Reifen sind im Sommer sind es hinten 245er und der Verbrauch ist ca. 0.2Liter gesunken



    Vielleicht sind die Injektoren ja auch nicht mehr gut


    Der Wagen hat jetzt 264000tkm runter. 2 Injektoren wurden bei 200000tkm getauscht

  • Naja, defekte Injektoren haben neben erhöhtem Verbrauch eigentlich noch andere Symptome wie Schwarzrauch und Startschwierigkeiten. Also nur vom Verbrauch her würde ich die Diagnose nicht unterschreiben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, nee Schwarzrauch habe ich nicht wirklich. Das AGR habe ich auch schon abgeklemmt und die Drallklappen sind auch ausgebaut.


    Ein K&N Sportluftfilter ist auch verbaut.