BMW 316ti Compact N42 BJ .2003 Motorkontrollleuchte leuchtet ,Leistungsverlust,läuft nicht auf allen Zylindern

  • Hallo Jungs


    Gestern Abend lief er noch einwandfrei und als ich ihn heute morgen gestartet habe blinkte die Motorkontrollleuchte auf das Auto vibrierte und Stotterte wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft Leistung fehlt auch die Motorkon.. brennt jetzt auch dauerhaft.


    Km Stand ist 27434.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit Inpa :


    2742 CDKMD Aussetztererkennung Zyl. 1


    Fehlerhäufigkeit : 19
    Logistikzähler : 67
    Der Fehler steht bereits bei km Stand 18218


    Katschädigende Aussetzer


    Kurzschluss nach Plus oder Nichtimpedanz


    2753 CDKDZKU - Ueberwachung Zuendspuhle 1


    Seit gestern läuft er nicht mehr richtig im letzten Jahr ist mir aufgefallen das er machmal ganz leicht geruckelt hat bem gas geben aber nur minimal und das alle paar Monate mal.



    Was denkt ihr was es ist ?


    Ich vermute die Zündspuhle 1 was denk ihr?


    Vielen Dank vorab für eure Antwort.


    Gruß Kolle

  • Spule Zylinder 1 und 2 untereinander tauschen und wenn der Fehler mit wandert ist die Spule breit. :)Laufend schreibt man hier die selben Texte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alles klar .Danke
    Werde wohl dann auch gleich die Zündkerzen mit wechseln welche sind da besser die NGK oder die Bosch ?
    Zylinder 1 ist der erste Zylinder von vorne wenn ich vor dem Auto stehe oder ?

  • Alles klar .Danke
    Werde wohl dann auch gleich die Zündkerzen mit wechseln welche sind da besser die NGK oder die Bosch ?
    Zylinder 1 ist der erste Zylinder von vorne wenn ich vor dem Auto stehe oder ?


    Bosch
    Zündkerze auf diesem Zylinder unbedingt mit ersetzen !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi Coupe ()

  • OK wechsle dann gleich alles komplett alle Kerzen und Zündspulen .


    Sollte man original also alles bei BMW kaufen oder reicht wenn ich bei Ebay Bosch Zündspulen und Kerzen kaufe sollte doch gleich sein oder ?


    Bei Ebay wäre halt einges billiger


    Gruß Kolle

  • Ich versteh nicht wozu ihr direkt alle 4 Spulen tauschen wollt.
    Kauf meinet wegen noch eine in Reserve, aber wieso Teile tauschen die noch ohne Probleme funktionieren.
    Zündspule ist in weniger als 10min getauscht ...

  • Laut BMW ist eine Mischverbauung nicht zulässig, daher sage ich alle neu.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit