iMac 5K und MacBook Air Zubehör...

  • Ich benötige mal Tipps und Hinweise von Apple Jüngern...


    Seit MS - DOS 3.1 bin ich mit PCs beschäftigt... Ja ich bin alt! :D
    Mein Core i7 Toshiba Notebook, mein Wassergekühlter PC, mein 2t Rechner bei der Perle, mein micro Rechner als Mediacenter, meine 2 PS3.... Alles das nervt mich nur noch! Ich hab schon vor Jahren mein Haus vernetzt, nen alten PC Filmserver für die Filme im WZ Dolby Digital 5.1 und Beamer, bzw. Schlafzimmer PC für 42" LCD TV... Dann gegen nen Stromspar Mini,ATX Rechner ersetzt... Auf Gigabit LAN geachtet, auf entsprechende Verkabelung und Router...


    Jetzt kommt mal Apple ins Haus!
    Der iMac 27" Retina mit Core i7, 295x und 256 Gb SSD ist bestellt! 32 Gb Ram auch ;) Magic Trackpad
    Fürs mobile ein MacBook Air 13" i5, 4Gb, 256 Gb SSD late 2014.


    Warum und wieso möchte ich gar nicht diskutieren!
    Was braucht man noch so?
    Programme und Hardware...


    Thx Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Werden ersetzt durch Apple TV...
    Zocke nicht mehr. War nur noch für Netflix und Filme streamen...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich würd mal behaupten dass Apple Produkte hauptsächlich für Foto und Videobearbeitung zu gebrauchen sind..


    Deshalb sind auf den Geräten Photoshop, After Effects und Co fast pflicht in meinen Augen..


    Windows auch gleich drauf installieren um ggfs. Spiele oder andere Programme nutzen zu können und ansonsten ist alles relativ sehr Benutzerabhängig ^^ Glaub das muss jeder selbst rausfinden was er benötigt..

  • Den Rappel hatte ich auch mal. Hab dann alles was mit Windows zu tun hatte rausgeschmissen und bin komplett umgestiegen.


    Und dann kam der Tag an dem mich Apple einfach nur noch angekotzt hat. Ständig nur nach deren Pfeife tanzen, wenn was nicht geht, gehts halt nicht. Softwarelösungen gibt es dann nicht und und und...


    War nur meine Erfahrung, ich will nicht davon abraten. Nur mal so am Rande.


    Die MagicMouse ist auf jedenfall Pflicht. Mit dem Trackpad kam ich net so zurecht. Und ganz wichtig bei Apple: Speicherplatz! Besonders wenn Du viel mit Media Dateien zu tun hast und die Endgeräte keine optischen Laufwerke mehr haben.

  • Ich wollte auf gar keinen Fall noch eine normale Festplatte in meinen Geräten! Weniger Geräusche und weniger Abwärme!
    Von daher die Wahl der 256 SSDs. USB 3 dürfte schnell genug sein, um größere Dateien zu bewegen. Wenn es wiedererwartend nicht ausreichen sollte, gibt es ja noch Tunderbolt...
    Photoshop kann man ja für 30 Tage testen. Tendiere momentan zu Lightroom!
    Und Final Cut schaue ich mir auch mal an...


    Kumpel hat mir schon nen Amazon iSaver2 für Notebooks Shortcuts Tube (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geschickt...


    Magic Trackpad fand ich super! Vor allem kenne ich ja die Hälfte der Gesten schon vom iPad...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Moin Moin und Gratulation zum 5k iMac - fettes Ding :)


    Für Mac ist weitgehend die gleiche Software erhältlich wie für Windows. Apple als reiner Rechner für Grafiker, Musik- und Videoleute ist lange her. Du findest Unmengen Software im Mac App Store. Kommt halt immer drauf an, was man machen will. Wenn Du ständig Excel-Dokumente bekommst, brauchst Du MS Office, sonst reicht wohl auch LibreOffice oder ein anderes Officepaket. Bei den Virtualisierern macht Parallels den marginal ausgereifteren Eindruck. FileMaker ist ein starkes Datenbanksystem, auch für Windows und iOS. Photoshop ist Bildbearbeitung, Lightroom ist Fotoverwaltung und Raw-Converter. Aperture wird eingestellt, das nächste OS X bekommt neue Foto-App. Grafikkonverter ist ein cooles Tool, das so ziemlich jedes Grafikformat frißt, das gab's schon unter System 7.


    Was gibt's noch? Sequel Pro ist ein geiles Tool für SQL-Datenbanken. Evernote ist cool für Notizen, die auf jedes Device synchronisiert werden, siehe Test in aktueller c't. iCalamus ist ein günstiges und sehr leistungsstarkes DTP-Programm für Printkram. MacTracker ist eine Datenbank aller bisher hergestellter Apple-Hardware.


    Naja, und so weiter halt. Mit meinen alten Notebooks hab ich mittlerweile > 10 Macs im Haus, davon allerdings einige in der Vitrine, und im Wohnzimmer spielt ein 14 Jahre alter Cube G4 samt 17" Studio Display den digitalen Bilderrahmen mit iTunes Streaming. Läuft alles, Frickelei geht gegen Null :)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

    2 Mal editiert, zuletzt von Applefan ()

  • So...


    Jetzt hab ich mal biste mit dem MacBookAir gespielt! Langsam wird mir schlecht... :D
    Kumpel hat sich kaputt gelacht, weil ich kaum Tastenkürzel usw. kenne. 1.000 Fragen und und und...
    Hier ist der Hintergrund blau, obwohl ich mich angemeldet habe.
    Manche schreiben, man soll schauen, ob das RAM direkt voll ist, andere sagen spielt keine Rolle!?!?
    Ich finde 4 Gb RAM ja schon etwas wenig... Aber ich hab noch keine Ahnung, ob ich am MacBookAir mehr brauche!
    Ich denke, zur Not ginge halt auch mal ne Bearbeitung am Air ... weil zu Hause steht ja eh die Maschine ;)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Mal ohne scheiß, warum in drei Teufels Namen soll ich mir ein verdammt teures MacBook (oder Imac) kaufen mit dem benutzerfreundlichsten OS ever und mir dann Windoof 8 drauf knallen?
    Das ist einfach mal totaler Unsinn.


    Ok, wenn ich Zocken will kann ich noch ne Boot Camp Partition verstehen, aber dann bitte mit Win 7. Alternativ tut Parallels es auch. Außerdem gibt es ein breites Angebot an Games über Steam.


    Ich persönlich möchte nicht mehr weg von OS X. Mit den Shortcuts, und den Einstellungsmöglichkeiten wenn man sich erstmal an die Apple Kommandozeile gewöhnt hat, ist es ein tolles OS für den Benutzer, wie für den Admin.


    Software gibt es zu hauf, auch zum kostlosen Download ;)
    Wenn dann die "neue" Software nicht nach Hause telefonieren soll, ganz klar Little Snitch, kostet 30€, aber ist der geilste Netzwerkmonitor überhaupt (als Mac Endnutzer!!!)
    Und das Trackpad ist meinen Augen ein absolutes muss!!! Die Mehrfingerbedienung ist der Hammer!!! (nach einer kurzen Eingewöhnung :D )

  • Manno ist da viel anders...
    Der iMac 5K steht hier und beansprucht mich :D



    Und noch mal umgeräumt...


    Alle Apfelprodukte wie eine Familie...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/iMac27_5k/Schreibtisch.jpg]


    Mein Magix Video Deluxe Plus (also mit Tastatur und Buch) kann ich jetzt wieder verkaufen...


    Ob das MacBookAir reicht weiß ich noch nicht. Ist ziemlich cool, aber die 4 MB machen mir zu Schaffen. Auch finde ich Tina nicht sooo gut - lieber ReTina :D


    Retina ist mal bestellt...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/iMac27_5k/MBPBest.jpg]



    Dann kann ich mir Beide nebeneinander ansehen...
    Hach... Freue mich wie ein Kind nach Weihnachten...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern