Motorkontrollleuchte, Batterieleuchte und Motor springt nicht an

  • Hallo,


    Wie im Namen schon zu lesen habe ich seit heute morgen ein Problem mit meinem E46 318i von 2002.


    Ich habe den Wagen vor Weihnachten abgestellt und bin mit dem Zug Richtung Heimat gefahren. Der Wagen lief super und ich habe mir nicht böses gedacht ihn auch bei dem Kalten Wetter mal zwei Wochen draußen zu lassen.


    Als ich Heute Morgen dann zur Arbeit wollte bin ich eingestiegen habe ganz normal den Zündschlüssel gedreht, alle Lichter an, Radio an, alles wie gewohnt. Dann Ist die Motorkontrolleuchte und die Batterieleuchte angegangen und bei dem Versuch den Motor zu starten hat er einmal Klack gemacht, die Frontscheinwerfer sind kurz aufgeleuchtet (Trotzdem sie ausgeschaltet waren) und das wars. Der Motor gibt keine Mucks von sich (abgesehen von dem Klack). Ich nehme an das Klack ist die Zündung die einmal zündet aber dann nicht mehr.


    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber niemanden mit einem Ähnlichen Problem gefunden.


    Ich wollte den Wagen Samstag zu einer Werkstatt bringen lassen aber wenn hier jemand das Problem vlt kennt und einen günstigeren Lösungsvorschlag hat würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Der Wagen hat erst knapp 90tkm gelaufen was das ganze umso ärgerlicher macht.


    MFG
    Puritas

  • Batteriespannung messen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Effekt nennt sich Batterie leer und/oder kaputt.
    Und dazu gibt es mehr als genug Ergebnisse bei google :D
    https://www.google.de/webhp?so…0klack%20licht%20an%20aus

  • Werde ich nach der Arbeit mal machen.


    Aber würde bei leerer Batterie auch die MKL brennen? Und Standlicht, Radio, Fernlicht etc laufen ja auch alles.


    Naja werde später trotzdem mal messen. Bis dahin bin ich weiter offen für Vorschläge

  • Werde ich nach der Arbeit mal machen.


    Aber würde bei leerer Batterie auch die MKL brennen? Und Standlicht, Radio, Fernlicht etc laufen ja auch alles.


    Naja werde später trotzdem mal messen. Bis dahin bin ich weiter offen für Vorschläge


    Die MKL leuchtet immer wenn die Zündung an ist, aber Motor aus. Zumindest bei mir.
    Und ja, Radio und Licht usw. geht dabei immernoch. Es klackt aber nur wenn man anlassen will, da die Elektronik so subintelligent ist, dass sie dann den Startversuch gleich sein lässt wenn eh kein Saft da ist. Aber Hauptsache das Abblendlicht geht an ;)

  • Werde ich nach der Arbeit mal machen.


    Aber würde bei leerer Batterie auch die MKL brennen? Und Standlicht, Radio, Fernlicht etc laufen ja auch alles.


    Naja werde später trotzdem mal messen. Bis dahin bin ich weiter offen für Vorschläge


    Wenn der Starter Strom zieht bricht die Spannung zusammen, weil die Batterie diesen Strom nicht mehr bereitstellen kann. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Werde ich nach der Arbeit mal machen.


    Aber würde bei leerer Batterie auch die MKL brennen? Und Standlicht, Radio, Fernlicht etc laufen ja auch alles.


    Naja werde später trotzdem mal messen. Bis dahin bin ich weiter offen für Vorschläge



    Die Leuten immer wenn nur die Zündung an ist, hat was mit dem Selbsttest der Steuergeräte zutun, alle anderem Lampen müssen auch kurz aufleuchten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Okay dann danke ich schonmal im vorraus und versuche später mal Spannung zu messen.


    Hoffe mal die ist nur Leer (was ich mir aber eigentlich nicht erklären kann da der wagen ab und mit allem aus da stand) und lass mir Starthilfe geben

  • Erstmal Spannung messen, überbrücken.
    Wenn der Wagen anschliessend läuft, Ladespannung kontrollieren!
    Aber, nicht beeindrucken lassen. Slebst wenn Spannung der Batterie (12,5 Volt, bei Ladung 13,8-14,5 Volt) stimmt, sagt das nichts über die Kapazität aus. Es empfiehlt sich die Kapazität prüfen zu lassen.


    Ist es möglich das der Anlasser hängt? Magnetschalter scheint ja aufgrund des "KLACK" zu greifen.