Probleme mit der Wegfahrsperre nach Motortausch

  • Hallo an Alle,


    Wie sich's gehört stell ich mich erstmal kurz vor:


    Ich heiß Jane, bin 23 und fahre ein e46 320 Cabrio mit 170ps.


    Also falls die Frage im falschen Threat landet oder schonmal gestellt wurde tuts mir leid, aber hab leider nichts passendes gefunden. :(


    Jetzt zu meinem Problem:
    Hatte vor 2 Wochen einen kapitalen Motorschaden und mir blieb nichts anderes übrig als den Motor zu tauschen. Da ich viel Probleme mit dem 320 M54 Motor hatte, dachte ich wir bauen gleich auf was größeres um. Also hab ich mir einen 328 M52 Motor geholt mit wenig Kilometern. Beim Einbau gabs dann mal das ein oder andere problemchen, ich hatte elektrisches Gas, der neue Motor Gaszug. Also haben wir den Kabelbaum vom 320 übernommen, ging. Dann das Steuergerät getauscht, das vom 328 angeschlossen aber jetzt lässt er sich nicht starten, also das vom 320 nochmal dran gehängt und er läuft.
    Ich vermute mal Wegfahrsperre. Gibt's irgendeine Möglichkeit den mit dem 328 Steuergerät zum laufen zu kriegen?


    Danke schonmal :))

  • Du musst das 328er SG mit deiner Wegfahrsperre programmieren. Du weisst aber schon das du den M52 Motor nicht eingetragen bekommst!?

  • Vorallem frage ich mich wie der Kabelbaum passt, gerade wenn ich an die DSC Regelung denke. :rolleyes:
    Frage mich gerade wie ihr das gebaut habt :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo. :)
    Herzlichen Glückwunsch du hast einen Euro3 Motor in ein Euro 4 Fahrzeug gebaut, nicht mal der blindeste Prüfer wird sowas eintragen. Die EWS wird sich wahrscheinlich dauerhaft auch querstellen, da du 2 unterschiedliche Varianten verheiraten müßtest. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vorallem frage ich mich wie der Kabelbaum passt, gerade wenn ich an die DSC Regelung denke. :rolleyes:
    Frage mich gerade wie ihr das gebaut habt :D


    Muss ja nicht zwingend DSC gehabt haben, den M54 gabs mit ja mit ASC auch.

  • Also da die M54 Motoren mit der MS43 arbeiten und die M52TU mit der MS42, müsstest du entweder die Wegfahrsperre, Schlüssel und alle Schlösser vom Fahrzeug aus dem der 28er Motor kommt übernehmen, oder du musst die Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät jungfräulich machen lassen. Da könnte ich dir jemanden sagen der dir das machen kann.


    Bzgl euro3 und euro4 wurde ja schon genug geschrieben.


    Da das Cabrio schon ab 03/2000 gebaut wurde gehe ich davon aus, dass es einfach kein DSC hatte. Dann gibts da auch keine Probleme ;)


  • Muss ja nicht zwingend DSC gehabt haben, den M54 gabs mit ja mit ASC auch.


    Trotzdem haste einen ganz anderen Stecker und aufbau der DK.
    Über die gesetzten Vorschriften fangen wir mal garnicht erst an, da werden wir morgen nicht fertig.


    @ niemand der M54B22 hat auch nur Euro3 D4.
    Der M52Tu hat glaube Euro 3 D3

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit