Wenn da ein Stecker dran ist dann ist es ein Kennfeldgesteuertes, aber ich glaube alle E46 haben Kennfeldthermo.
-
-
-
Jap exakt, hab ein Kennfeldthermostat. Genau dieses muss jetzt auch getauscht werden da er Kühlwasser verliert und das nicht zu wenig, kann jeden Tag n halben bis einen Liter nachfüllen. Habe ja erst befürchtet dass ich Getriebeöl verliere aber dank Glysantin-Resten kann ich es auf das Thermostat bzw. dessen Gehäuse zurück führen. Der Stecker den du beschrieben hast ist auch mega versifft und porös, habe eine Unsumme von 1,24 € in einen Ersatz investiert. Denke dass er sogar genau an dem Stecker ordentlich Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat. Samstag gehen wir da mal bei, bin echt gespannt ob das Thermostat der Ursprung des Übels ist und ob sich was an der Betriebstemperatur verändert, momentan hält er sich immer zwischen 98 und 103 Grad, ist wohl total normal.
-
Um das hier mal zu vervollständigen: Thermostat getauscht und peng, er verliert kein wasser mehr. Temperatur hält sich zwischen 85 und 105 grad und die gasanlage schaltet auch vernünftig um (hat zwischenzeitlich trotz ausreichender Temperatur auf Benzin zurück geschaltet). Zur belohnung hat er heute handwäsche bekommen^^
-
Also gleich bekomm ich das kotzen, soeben wieder kühlwasser aufm Garagenboden gesichtet. Zwar weniger als vorher, aber dennoch ne deutliche menge (~50 ml). Naja zu früh gefreut, jemand ne idee wo ich weiter suchen kann? Gibts anfällige stellen? Ausgleichsbehälter und wasserpumpe sind vor nem halben jahr neu gekommen.
-
Sind denn nicht irgendwo laufspuren zu sehen die du verfolgen kannst?
-
Wasseranschluß hinten am Kopf?
-
Dann lass mal das Kühlsystem abdrücken damit wir das Raten nach dem Leck einstellen können...
-
hätte ich noch eine frage..
letztens war ich bei den freundlichen und habe den flansch hinten ersetzen lassen, ne schelle, etc. und entlüftet wurde auch gleich (mit unterdruck) nun meine temperatur schwenkt zwischen 102 und 110 grad im stadtbetrieb.. beziehungsweise habe ich ihn mal auf der landstraße bis 110km/h beschleunigt und bin im 4.gang geblieben.. das thermostat hat bis 93grad geöffnet dann geschlossen.. gut zum testen auf die autobahn (mal wieder), nach kurzer zeit auf 87 bis 93 runter gekühlt, dann habe ich die geschwindigkeit bei ca 160km/h gehalten und die temp geht wieder bis 102 hoch und öffnet dann wieder ? Normal oder sorgen machen? (beschäftige mich mit dem thema schon seit märz -.-...)
achja, habe einen 316i bj98 105ps -
Das Passt Eigentlich