Kühlwassertemperatur 112 Grad

• Hallo ihr süßen,

Meine motorkühlung macht mir erneut sorgen, beziehungsweise habe ich das problem sicherlich schon länger wenn ich an meine gelegentlichen warmstartprobleme und der zu heißen innenraumluft trotz minimum Einstellungen denke. Mir ist nun vor n paar wochen der kühlmittelausgleichsbehälter auf der autobahn geplatzt, einmal komplett von oben bis unten gerissen. Musste abschleppen lassen und daraufhin haben wir den ausgleichsbehälter, die wasserpumpe und die keilriemen erneuert. Das hat sich schon eine woche vorher angekündigt als im stand der temperaturzeiger anfing richtung rot zu wandern. War letztlich zu wenig wasser drauf. Nun haben wir das kühlsystem wieder befüllt inklusive frostschutzmittel und entlüftet. Nun hab ich per geheimmenü die Temperatur überwacht, warmlaufphase verhält sich mehr oder weniger normal, aber das wasser wird hot - spitzenwert 112 grad im stand. Egal ob bei gas- oder benzinbetrieb. Der penner von temperaturanzeiger im kombiinstrument bleibt brav mittig stehen.
    Während der fahrt schwirrt die temperatur zwischen 98 und 106 grad rum, eher über 100. Einmal 110 bis 112 erreicht schaltet sich der Lüfter ein und die temperatur geht rasch auf 83 grad zurück um dann wieder bis 112 hochzugehen.
    Wenn der motor zu warm ist, läuft er beim gang schalten etwas nach sobald ich die kupplung trete und bevor die drehzahl normal runtergeht - geschätzt 100-200 umdrehungen. Im kalten zustand macht er das nicht. Heizungsventil wurde schon mal getauscht vor 2 jahren oder so und das thermostat scheint auch ok zu sein - beide schläuche werden warm wenn der motor es auch ist bzw der eine vor dem anderen.
    Ich glaube da stimmt was nicht :D jemand von euch ne idee?
    Grüße aus bremen

Einmal editiert, zuletzt von jessica.s ()

• Kurz und knappe Antwort: Jetzt weißt du warum der Zeiger in der Mitte stehen bleibt, damit sich da niemand unnötig Gedanken drum macht.
    Ich weiß die genauen Werte von deinem Motor nicht, aber mein Thermostat regelt im Teillastbetrieb auf 102°C Kühlmitteltemperatur ein (mit gewissen Schwankungen versteht sich). Denke das wird dein Motor nicht viel anders machen.
    Der Lüfter geht tatsächlich sogar noch später an.

Zu gut deutsch: das tut alles genau das was es soll.

• Soweit ich weis sind solche kuhlmitteltemperaturen auch gewollt. :)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke dani, Mir ist klar dass der zeiger die schwankungen nicht anzeigt, aber ist es ernsthaft normal dass das wasser 112 grad hat und der Lüfter das erstmal runterregeln muss nur damit das wasser 3 min später wieder auf 112 grad kommt usw? Ich mein es sind hier 7 grad draußen

• Danke dani, Mir ist klar dass der zeiger die schwankungen nicht anzeigt, aber ist es ernsthaft normal dass das wasser 112 grad hat und der Lüfter das erstmal runterregeln muss nur damit das wasser 3 min später wieder auf 112 grad kommt usw? Ich mein es sind hier 7 grad draußen

Jupp, im Stand völlig normal, da is annähernd egal wie warm es draussen ist ;)

• Danke euch beiden, muss also keine Angst haben dass mir die Karre erneut um die Ohren fliegt :D
    Bleibt noch die offene Frage mit dem nachlaufen der Drehzahl wenn ich den Gang wechsel, macht er nur wenn er warm ist uuuund warum meine Heizungsluft trotz 16 Grad so scheiße heiß ist. Rädchen in der mitte auch auf kalt, da kommt kalte luft raus, wenn klimaanlage an ist fuß- und scheibenheizung heiß.

• Also bzgl. dem "Nachlaufen" wüsste ich da keine Regelung die da iwie eingreift. Meiner hängt da eher wenn er kalt ist macnhmal kurz mit der Drehzahl bei so 1400rpm beim schalten.
    Mag an gealterten Lambdasonden, unpräzisem Luftmassenmesser oder einfach ungenauer Regelung der Motorsteuerung lieg. Also bei mir hat das annähernd Null Auswirkungen. Wenns es bei dir reproduzierbar ist und "auffällig", dann müsste man da nochmal genauer danach schauen.
    Aber ich will nicht ausschließen, dass er die Drehzahl dann kurz höher hält, damit die Wasserpumpe auch für genug Druchfluss sorgt dass ordentlich gekühlt werden kann. Kann sogar gut sein wenn ich so drüber nachdenke.

Wenn deine Heizungsluft so brutal warm ist, dann kann es eigentlich nur am Heizungsventil liegen bzw dessen Ansteuerung.
    Da das Ventil getaktet angesteuert wird, und unangesteuert geschlossen ist (meines wissens) kann eigentlich nur das Klimabedienteil schuld sein.
    Vielleicht ist ja ganz banal nur der Schlitz wo die Innenraumtemperatur gemessen wird voller Staub und somit bekommt es das Bedienteil nicht mit dass es warm ist im Innenraum?
    Ansonsten müsste man mal per Diagnose aufs Bedienteil und schauen was es so misst und was es dementsprechend steuert, dann müsste sich der Übeltäter in jedem Fall finden lassen.

• So weit ich das jetzt richtig verstanden habe, wird im Teillastbereich eine Temperatur von über 100° gewollt, damit der Verbrauch und damit auch die Emissionen usw. gesänkt werden. Im Volllastbereich wird dirch das Kennfeldthermostat eine niedrigere Temperatur von ca. 85° angepeilt. Der Lüfter ist soweit ich weis drehzahlgeregelt und schaltet ab 109° schon langsam ein und wird halt immer schneller Ich meine bis 115° darf der Motor haben, ab da wechselt er wohl schlaartig in den roten Bereich.

Was ich nen bissle bemängele an diesen Kennfeldthermostat es entscheidet nicht ob die Betriebstemp. des Motors erreicht ist oder nicht. Sobald ich z.B. nen steileren Berg hoch fahre, denkt mein motorsteuergerät, es muss in den den Volllastbereich gehen und sorgt für die Zwangsöffnung des Thermostats obwohl noch keine Betriebstemp. des Motors erreicht ist.

Ich fände es logischer und auch besser für den motor, wenn er erst mal bis ca. 90° gebracht wird und ab dann beginnt die Regelung zwischen den unterschiedlichen Fahrmodis. Das hindert den Motor nämlich total daran bei kälteren Temperaturen richtig auf seine betriebstemperatur zu kommen. Die ja wohl bei ca. 100° liegen soll und zwischen 80 und 100° sinds immerhin 20° Differenz.

Wobei ich bei meinem jetzt diese Regelung Temperaturabhängig gemacht habe. Ich lasse meinen erst die Regelung übernehmen, wenn er die 95° erreicht hat. Bzw. zwischen 95 und 100° erst dann darf die Motorsteuerung eingreifen und anfangen zu regeln zwischen Teillast und Volllast. Seitdem wird meiner auch viel schneller warm. nach kurzer Zeit hat er die 90° erreicht, weil ich bei mir immer erst einen Berg hoch fahren muss, da ich im Tal wohne. Ich finde das so gut und was mir aufgefallen ist, ich habe weniger Mayonaisebildung. Und das trotz Kurzstrecke.
    Vorher hatte ich immer das Problem das die Temperatur niemal bis 95° gekommen ist auf meinen Kurzen Strecken. Da ich immer berg auf muss, schaltete das Thermostat eher auf und dann kam ich nur auf 70-80°. Nach 12km hatte ich nur 78° Temperatur.

Ich finde das von BMW nicht komplett durchdacht.