Hallo ihr süßen,
Meine motorkühlung macht mir erneut sorgen, beziehungsweise habe ich das problem sicherlich schon länger wenn ich an meine gelegentlichen warmstartprobleme und der zu heißen innenraumluft trotz minimum Einstellungen denke. Mir ist nun vor n paar wochen der kühlmittelausgleichsbehälter auf der autobahn geplatzt, einmal komplett von oben bis unten gerissen. Musste abschleppen lassen und daraufhin haben wir den ausgleichsbehälter, die wasserpumpe und die keilriemen erneuert. Das hat sich schon eine woche vorher angekündigt als im stand der temperaturzeiger anfing richtung rot zu wandern. War letztlich zu wenig wasser drauf. Nun haben wir das kühlsystem wieder befüllt inklusive frostschutzmittel und entlüftet. Nun hab ich per geheimmenü die Temperatur überwacht, warmlaufphase verhält sich mehr oder weniger normal, aber das wasser wird hot - spitzenwert 112 grad im stand. Egal ob bei gas- oder benzinbetrieb. Der penner von temperaturanzeiger im kombiinstrument bleibt brav mittig stehen.
Während der fahrt schwirrt die temperatur zwischen 98 und 106 grad rum, eher über 100. Einmal 110 bis 112 erreicht schaltet sich der Lüfter ein und die temperatur geht rasch auf 83 grad zurück um dann wieder bis 112 hochzugehen.
Wenn der motor zu warm ist, läuft er beim gang schalten etwas nach sobald ich die kupplung trete und bevor die drehzahl normal runtergeht - geschätzt 100-200 umdrehungen. Im kalten zustand macht er das nicht. Heizungsventil wurde schon mal getauscht vor 2 jahren oder so und das thermostat scheint auch ok zu sein - beide schläuche werden warm wenn der motor es auch ist bzw der eine vor dem anderen.
Ich glaube da stimmt was nicht jemand von euch ne idee?
Grüße aus bremen