Was kann dieses Geräusch sein?

• Hallo Leute,

schon seit längerem hab ich nach dem Kaltstart beim anfahren so ein komisches metallisches Rasseln/Klappern. Steuerkette und Vanos sind es nicht, die klingen anders und außerdem hab ich die Steuerkette schon anfang Dezember kontrolliert als ich die Vanos überholt hab.

Das Geräusch tritt nur auf wenn das Auto über Nacht stand, also der Motor komplett kalt ist. Nach ca. 500m fahrt ist es weg und taucht selbst nach 1-2 Stunden Standzeit nicht wieder auf, erst wenn das Auto wieder mehrere Stunden am Stück draußen stand. Merkwürdig ist auch, dass es nur unter Last auftritt. Wie man im Video hören kann, hab ich zuerst den Motor im Stand hochgedreht bis 2500 u/min und das Geräusch tritt nicht auf. Bei 43s, also in dem Moment in dem ich losfahren, kann man es dann gut hören und ab 59s tritt es auch wieder auf.

Ich war auch schon auf der Bühne, hab die ganze AGA untersucht ob da irgendwas locker ist, aber es sitzt alles fest. Näher lokalisieren kann ich es auch nicht, da das Geräusch wie gesagt nicht im Stand auftritt. Also besteht weder die Chance bei offener Motorhaube noch auf der Bühne bei laufendem Motor genauer danach zu suchen. Kann sich evtl. ein Stück vom Kat gelöst haben das nun im Rohr rumhüpft? Aber dann würde das Geräusch ja auch nicht nach 500m verschwinden.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte wo ich evtl. noch danach suchen kann, langsam fängt das Geräusch an zu nerven, auch wenn es nur ganz kurz da ist.

Hier der Link zum Video: Klick, kann sein dass man die Lautstärke etwas erhöhen muss da ich es mit dem Handy aufgenommen hab.

Gruß
    soorax

• Vom Motor kommt es glaube nicht dann ehr richtung Kraftübertragung, so richtung Kupplung oder Ausrücklager...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hmm dann werd ich whol nächste Woche nochmal über die Grube fahren und mir das Getriebe mal genauer ansehen :D Aber wie gesagt, das Geräusch tritt nur direkt nach dem Kaltstart auf und auch nur beim anfahren. Kaum bin ich um die Ecke und muss am Kreisverkehr wieder anfahren ist das Geräusch weg.

• Ausrücklager oder so kanns aber nicht sein, oder?
    Dass es im halb belasteten Zustand vielleicht Spiel hat? Wenn du mal gaaanz vorsichtig die Kupplung drückst obs dann iwie auftritt?
    Wenn Kupplung durchdrückst kommts ja noch nicht, erst wenn sie kommen lässt.

So wie das klingt (okay, das is auf dem Video eeecht schwer) würde ich alles was "hinter" dem Getriebe ist ausschließen. Motor selbst iwie auch, sonst würde es nicht nur beim losfahren auftreten.
    Also Kraftübertragung halte ich auch für wahrscheinlich. An der Kupplung fällt mir jetzt nichts ein was so Geräusche machen könnte und nach 500m so warm wäre, dass es weg sein könnte, deshalb komm ich aufs Ausrücklager. Nach paar Umdrehungen ist das sicherlich gleich nicht mehr eiskalt, sodass das Geräusch weg ist.

Aber ich kann das Geräusch selbst auf dem Video (denke auch wegen Garage drumherum) weder orten noch richtig identifizieren was es eigentlich ist. Für mich schon fast mehr ein "schleifen" als ein "rasseln" oder so.

• Ja es kommt erst in dem Moment in dem die Kupplung greift. Ich kann morgen früh bevor ich losfahr nochmal schauen ob es dann wie du gesagt hast im halb belasteten Zustand auftritt. Falls es das nicht ist werd ich wohl damit leben müssen, schließlich ist es erst ende Oktober aufgetreten als es kühler geworden ist und auch nur sobald die Temperatur unter 10°C fällt. Letztes Wochenende waren es ja 16°C und da hatte ich das Geräusch nicht.
    Falls es doch am Ausrücklager liegen sollte wird es ja wohl nichts ausmachen bis zum Frühjahr zu warten oder? Denn die Kupplung trennt sauber und es ist auch die volle Kraftübertragung da.

• Solange es nur so selten Geräusche macht, kannst dann locker mit fahren. Merkst dann schon wenn das Ausrücklager aufgibt...
    Im Zweifelsfall haust halt mal ne neue Kupplung aud Ausrücklager rein. Knapp 130€ und halt etwas Arbeit. Oder du holst dir was zum Kupplung zurückstellen, dann sinds 20€ für das Lager :'D

• Dann ist es irgendwas wo fett drin ist...
    ZMS wäre auch ein Ansatzpunkt

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• ZMS wäre auch ein Ansatzpunkt

Wäre vielleicht auch gar kein so schlehter Gedanken. Aber solche Geräusche hab ich noch von keinem ZMS bisher gehört.

• Ich auch nicht, aber es muss ja sowas sein, wenn es nur beim Kupplungsvorgang unter Last auftriff.

• Jo vom ZMS kenn ich bisher nur andere Geräusche ^^ Na gut dann werd ich mal so weiterfahren und wenn sich irgendwas beim Fahren bemerkbar macht wird das Lager getauscht, sind ja nur paar € :D Danke für die Hilfe :)