316ti unrunder lauf und Motorkontrolllampe an

  • Moin.
    Meine Freundin fährt nen 316ti compact aus 2003. Der lief bisher wie ein Uhrwerk.
    Gestern waren wir noch viel unterwegs mit dem auto und alles ohne Probleme.
    eben wollte sie los fahren, Motorkontrolllampe an (blinkt), Motor läuft nicht rund. Ein zylinder läuft nicht mit. Er bläut nicht und qualmt auch nicht weiss daher tippe ich eher nicht auf was ernstes.
    Ich weiss, auslesen ist das zauberwort... mein laptop zum auslesen steht nur in der halle und da komme ich heute nicht mehr hin. Fahren möchte ich das auto so auch nicht.
    Ich finde dad halt komisch, gestern noch alles super und heute beim 1. Start dann das! Wollte mal fragen ob es irgendwelche bekannten Probleme gibt die ich spontan ohne Werkzeug oder pc mal nachsehen kann.

  • Erste Vermutung wäre eine defekte Zündspule.
    Könntest du quertauschen mit nem anderen Zylinder. Aber ohne Auslesen zu können ob es immernoch der selbe Zylinder ist bringt das nicht soo viel.


    Kannst natürlich die ausführliche Variante machen. Alle Zündspulen nacheinander mal ausstecken, schauen bei welchem sich nihts ändert (dann hast den Zylinder der nicht will), dann zündpule quertauschen, gelicher test nochmal um zu wissen welcher nicht läuft, wenn dann der zuerst identifizierte läuft und der andere nicht, dann weißte was Sache ist.
    Weiß nur nicht ob das ganz Ohne Werkzeug geht. die Motorabdeckung ist glaub geschraubt. Zündspulen aber nur gesteckt.


    Klingt jetzt iwie kompliziert, aber sollte klar sein was ich meine^^
    Auslesen kann ja jeder.. :P

  • Wenn die MKL blinkt bewege das Auto nichtmehr, dein Kat nimmt dabei Schaden.
    Sonst so machen wie Dani sagte bzw. den Laptop besorgen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja ist klar was du meinst ;) aber ich meine auch das die Abdeckung geschraubt ist... ja letztenendes werde ich morgen meinen laptop aus der halle holen und gucken was da los ist. Aber danke für den tip mit dem kat, ich war eben schon am überlegen doch in die halle zu fahren.

  • HAtte ich auch Zündspule. Quer tauschen bringt nur dann was, wenn man vorher ausgelesen hat, welche Spule die Diagnose in Verdacht hat.


    Wenn die MKL blinkt bewege das Auto nichtmehr, dein Kat nimmt dabei Schaden.
    Sonst so machen wie Dani sagte bzw. den Laptop besorgen.


    So weit ich weiss, schaltet die Elektronik die Kraftstoffverbrennung für den jeweilig nicht mit laufenden Zylinder ab, sodass kein unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangen kann.

  • HAtte ich auch Zündspule. Quer tauschen bringt nur dann was, wenn man vorher ausgelesen hat, welche Spule die Diagnose in Verdacht hat.



    So weit ich weiss, schaltet die Elektronik die Kraftstoffverbrennung für den jeweilig nicht mit laufenden Zylinder ab, sodass kein unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangen kann.


    Mir egal was das Steuergerät mach, in diesen Moment hat man sich einfach an die Bedienungsanleitung zuhalten.
    Das Risiko wäre es mir absolut nicht Wert, gerade da ein neuer Kat kein Schnäppchen ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hatte gerade das gleiche Problem auch bei einem 316ti compact aus 2003.


    Es war eine Zündspule kaputt .


    Habe gleiche alle raus geschmissen und neue Zündkerzen rein gemacht .