Fragwürdige Abnutzung des Lenkrads

  • Hallo Zusammen...
    Ich sehe mich gerade nach einem Neuen Auto um, und bin auf einen 328i gestoßen, der auf mich auch soweit einen guten eindruck macht.
    Der Wagen sieht auf den Bildern vom Lack her, und auch innen recht gut aus, für knappe 170000 Km Laufleistung, allerdings weißt das Lenkrad Abnutzung auf die meiner Meinung nach für einen Höheren Km-Stand sprechen. :thumbdown:
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es sein kann das etwas am Km-Stand gedreht wurde, oder kommen diese Abnutzungen gelegentlich mal vor. ?(
    Würde mich freuen wenn jemand von Euch da genaueres weiß und meine Frage beantworten kann. :D


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/QPoAAOSwEppUPSK3/%24_1.JPG

  • Das sieht für 170.000 schon übel aus. Man darf aber nicht unterschätzen, wie aggressiv Handschweiß mancher Leute sein kann. Das ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sie Sitze anschauen und die Pedalauflagen, da kann man hohe km-Leistungen auch erkennen. Genau aufs Scheckheft schauen, ob das alles plausibel ist.

  • Vielleicht wurde das Lenkrad auch getauscht wie der Schaltknauf.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, sich den Fahrersitz und die Pedalerie genauer anzusehen. Überhaupt den ganzen Innenraum.


    Vielleicht wurde ja das fehlende Stück vom Lenkradkranz auch abgestoßen, weil irgendjemand versehentlich beim ein- oder ausladen eines größeren Gegenstandes dagegen gestoßen ist. Einfach einmal nachfragen.


    Tipp: Besser als das Scheckheft sind zur Nachvollziehung der korrekten Laufleistung die (hoffentlich vorhandenen) TÜV-Berichte => m.M.n.




    vG


    Jürgen

  • Alternativ mal über die Fahrgestellnummer mal checken, ob das Lenkrad da überhaupt reingehört oder getauscht wurde. So wie niemand schon sagte...anderer Schaltknauf wäre ein Indiz dafür. Auch diese Carbonspange am Lenkrad...also iwas passt da net zusammen, iwas wurde gemacht ;)


    Ansonsten kostet ein Neubeziehen des Lenkrades so zwischen 120-150€...kannst ja in die Preisverhandlung mit aufnehmen ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Wie bereits gesagt am besten mal über die VIN (Vehicle Identification Number) hier rausfinden, ob der denn mit einem 3-Speichen Sportlenkrad ausgeliefert wurde.


    Und die Abnützung hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab - bei viel Stadtverkehr wurde da mehr dran rumgekurbelt als auf Langstrecke. Generell sieht das Abnützungprofil sehr nach einer Proleten-Tellerwäsche Fahrweise aus - linke Hand am Lenkrad mittig oben und rechte Hand am Schaltknauf. Vielleicht daher die einseitige Abnützung? :D


    Und wie immer beim 328i auch noch wichtig: Hinterachse checken! ;)

  • Wir in der Firma hatten vor Jahren mal einen 320d VFL als Aussendienstlerwagen, der hatte knapp 200.000 km runter und da sah das Lenkrad fast identisch aus! Kommt aber wie schon erwähnt auf alle möglichen Faktoren an, unser Dienstwagen war meist Kurzstrecken unterwegs, aber auch des öfteren auf der BAB.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten, und ein wenig genauer recherchieren was den Innenraum angeht, falls mir das alles plausibel erscheint werde ich mir den wagen mal genauer anschauen :)

  • Sieht schon sehr nach "coolness" aus das Lenkrad. Mit dem halben Oberkörper auf der Mittelarmlehne und dann ganz lässig die Hande oben aufm Lenkradkranz.
    Das kann schon halbwegs passen bei harter Beanspruchung.
    Für ein "normal" genutztes Fahrzeug ist es aber schon was arg...


    Wir haben nen Kunden, der ist Trockenbauer. Der wechselt sein Lenkrad im Auto alle 3-4 Jahre. Dann ist das fertig mit der Welt! Rundum glatt und stellenweise schon durch.
    Rauhe Hände, Rückstände von Gipsplatten, etc... Das entzieht dem Leder auch die letzte Restfeuchte und es nudelt arg schnell ab.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07